Wurfzelt / Popup Zelt

  • Hallo,


    mich würde interessieren ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesen Wurfzelten (Popupzelt) gemacht hat. Die stehen unter Spannung und bauen sich in wenigen Sekunden dann selbst auf. Man haut nur noch die Heringe rein.


    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=zlNOdRW1jGQ


    Ich frage mich wie lange sowas wirklich gut gehen kann und stelle mir das aber sehr relaxt vor wenn man eh müde ist und es schon dunkel wird oder es zu regnen beginnt usw.

  • Also alle die ich kenne und die mit so einem Teil Erfahrungen gemacht haben sind sich einig. Das Teil ist schrott. Für´s wandern sowiso ungeeignet da zu sperrig. Und beim zusammen legen geht´s auch ganz leicht kaputt.
    Mlg
    derHerzog:winke:

  • Dass es schnell aufgestellt ist, daran habe ich keine Zweifel. Wie lange hast du es denn bereits? Und wie oft wurde es auf und abgebaut?

  • Ich hab auch zwei von den Dingern, sind praktisch wenn man zum Campen fährt. Für den Rucksack sind sie zu sperrig, aufzubauen ist ein Klacks, nur das zusammenlegen ist etwas vertrackt. Mein Arbeitskollege schwört aber auf die Teile, der kann sie auch fast so schnell zusammenlegen wie aufbauen.
    Du musst halt wissen für welchen Zweck du so ein Zelt haben möchtest.

  • Hallo,
    gerade an den Nähten platzt es ganz gerne, auserdem reist das Material beim zusammenlegen sehr schnell. Das abbauen dauert etwas langer als das aufbauen eines normalen Kuppelzelt. Transportieren kannst du es auch nur mit dem Auto.
    Gruß
    derherzog:winke:

  • Es wäre auch für das Auto gedacht von dem her also kein Problem. Von der Form her könnte man es sogar zum Ersatzrad packen.

  • Stimmt, die haben die Größe eines Ersatzrades und sind recht flach. Ich habe meine damals bei Decathlon gekauft. Sind auch nicht teuer dort...

  • Moin!
    Die hochwertigsten kommen wohl von der Firma Microfast aus Australien, werden da auch vom Militär eingesetzt, allerdings geht da unter 130-150€ gar nichts - Reimo hatte die mal im Programm - Hab die 1 Person Variante mit nur einer Wand und die 2 Personen Variante mit Doppelwand, Da reisst oder bricht gar nix!
    Aber die Günstigen von Decatlon für 35€ - Warum nicht - hab mal einen Videotest bei so einem Outdoor- TV- Laden gesehen odoo opodo..... so ähnlich, komm nicht drauf, da haben die sogar gut abgeschnitten! aber nicht so ganz Rucksacktauglich. Höchstens das ganz Kleine KT-2 Grösse 1 heisst das.


    Gruß Bastian

  • Ich hab mir inzwischen so ein Wurfzelt mal angeschaut für ca. 100.- Euro und bin nicht ganz überzeugt. Es sah recht gut verarbeitet aus aber das zusammenklappen ist so ein furchtbarer Pfusch, aber vielleicht legt sich das auch mit jahrelanger Übung irgendwann.


    Bleib ich doch noch länger bei meinen Salewa Ultima, auch wenn es sich im Regen so schlecht aufbauen lässt. :-/

  • :verärgert::verärgert::verärgert:


    Danke Tommy :face_with_rolling_eyes:


    Habe mir mein Zelt mal wieder aus dem Keller geholt, wollte nur zur Sicherheit mal schauen ob ich zu doof für das Teil bin.
    Ist das hier


    http://www.fotobrenner.de/defa…N=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0


    Nun ja nach 1 Min. stand es aber windschief, lange Rede kein Sinn habe den Fehler 2 Stunden gesucht mit dem Ergebnis das es gar nicht mehr zusammen ging :verärgert::verärgert::verärgert: :staun:


    Nach einer weiten Stunde habe ich mit meiner kleinen Ameise den Fehler gefunden ( Zelt zerschnitten ) der Bügel hatte von Anfang an ne Macke. Die Verbindung der Enden hatte sich aufgebogen, so daß der Bügel nicht rutschen konnte.


    Zelt im Müll :traurig: und nun bin ich auf der Suche nach was gescheitem :)


    LG


    S.