Habe mein Brunnenwasser testen lassen

  • Danke für die Info. Darf ich fragen was man für so eine Untersuchung zahlen muss?

  • Habe für den Test 93 Euro + ca. 14 Euro für Versand DHL Dayli bezahlt.


    Zu den Werten: Ein vergleich mit den Werten meines Hauswasserversorgers ergibt sogar noch einen niedrigere Nitratbelastung des Brunnenwassers als das aus der Leitung.

  • Klingt sehr gut. Würdest du uns auch verraten wo du es hast testen lassen? Ich denke das wäre mir sogar ein jährlicher Test wert.

  • Habe es über den Anbieter test-wasser.de machen lassen.


    Es kommt dann eine Styroporbox mit Kühlakkus und zwei Gefäßen zur Probeentnahme. Der Ablauf dazu ist u. a. auf der Homepage des Anbieters erklärt.
    Habe jetzt keine Vergleiche mit anderen Labors, kann aber dieses uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch sehr nett am Telefon bei Rückfragen.

  • Da wir mit den Nachbarn zusammen eine sogenannte Gemeinschaftsbrunnenanlage haben, müssen wir das Wasser einmal Jährlich von einem akreditiertem Labor testen lassen (Vorschrift in Österreich).
    Allerdings sind unsere Wasserwerte immer gut, da der Brunnen auf 160 m gebohrt wurde.
    Umliegende Brunnen haben eine sehr hohe Nitratmessung ergeben. Das waren allerdings Brunnen bis max. Tiefe von 40 m.


    Glückwunsch zu diesen Werten :)