Obstwein und Sherry selbermachen

  • Obstwein und Sherry selber machen
    Nun das ist recht einfach.
    Vollreife Früchte nehmen - bei mir pflücken – waschen, abtropfen lassen,

    in einen Plastiksack stecken und einfrieren, damit gewinnt man Zeit für weitere Ernte und die Zellwände zerplatzen, dadurch geben die Früchte den Saft leichter frei.
    Sind alle Früchte da, wiegen, auftauen und in ein Gärgefäß geben,
    Wasser- Zuckermenge und dergl nach der angehängten Exeltabelle ermitteln und besorgen und in das Gefäß geben,
    warten bis die Temperatur der Maische über 15Grad liegt, dann schwefeln, damit evtl. vorhandene faule Früchte den Spaß nicht verderben können,
    Hefenährsalz , Gärhefe und Antigel (wenn vorhanden, es geht auch ohne) zugeben.
    Nicht vergessen Reinlichkeit ist wichtig, also immer wieder Händewaschen und alle Gefäße nach dem Reinigen mit kochendem Wasser ausspülen - tötet ab, was nicht reingehört,
    rein mit den Händen und kräftig manschen – Früchte zerdrücken 5 min lang, das reicht bei der von mir verwendeten Menge von ca. 20Kg Frucht, hierbei wird Saft frei und die Hefe hat einen leichteren Start,
    Deckel drauf, Gärröhrchen einsetzen, Pause
    Morgens und abends die Maische gut umrühren, Rührgerät immer reinigen und mit kochendem Wasser säubern,
    nach 3-5Tagen beginnt die stürmische Gärung und das Fass rülpst laufend, da die Hefe den Zucker zur Hälfte in Alkohol umwandelt,
    nach 3-4Wochen ist Schluss mit der Gärung und die Maische kann mit der Presse abgepresst werden,
    alle halbe Jahr wird in ein neues Gefäß durch absaugen mit einem Schlauch umgefüllt, der Bodensatz – alles was trüb ist, wegkippen oder „Guten Freunden“ schenken ist nicht schlecht nur die enthaltene Hefe sorgt für regen Besuch der nächsten Möglichkeit sich zu erleichtern, bei mir geht die auf den Kompost und die Regenwürmer feiern ein Festmahl,
    wer in Flaschen abfüllen möchte und diese verkorken möchte, muss den jungen Obstwein schwefeln, dies tue ich nicht. Ich lagere in Fässern und fülle ab was ich brauche… wer jetzt schwefelt und viel trinkt bekommt einen dicken Kopf am nächsten Tag, wer nicht schwefelt und viel trinkt, hat keinen - Schwefel sorgt für die Kopfschmerzen.
    Ergänzende Erklärung: Obstwein hat zwischen 7 und 9% Alkohol je nach dem Fruchtzuckergehalt der verwendeten Früchte. Obstwein wird dann nach 7-9Jahren regelmäßig zu Essig und damit unbrauchbar. Wer den Alkoholgehalt etwas hochdreht, erhält eine längere Lagermöglichkeit des Tropfens. Die verwendete Hefe stirbt bei Erreichen von 28Grad oder bei 24%Alkohol ab, deshalb setze ich meine Pötte erst im Oktober an, wenn es nicht mehr so warm ist und die Erntearbeit nicht mehr so drückt.
    Heute lagern in meinen Fässern mehr als 350Liter der verschiedensten Sorten.
    Wer mich mal besuchen möchte, eine Probe ist jederzeit möglich, auch ein Tausch gegen andere nicht alkoholische Dinge. Die eigenen Kosten liegen bei 4,65Euro je Liter ohne Arbeitslohn für 40Liter sind das mal locker 15Stunden. Also die Flasche geht bei mir für 9,50Euro weg oder beim Besuch von Freunden als Mitbringsel. Das Rezept gilt so nur für die genannte Fruchtart.
    Es liegen reichlich auf Lager: Pflaume, rote Stachelbeere, rote Johannisbeere, schwarze Johannisbeere, Banane und Mirabelle. Birne, Brombeere und Erdbeere sind fast leer.
    Bei Fragen beantworte ich gern und ein Schlückchen probieren geht natürlich auch…
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Tja, die Excel Tabelle wollte er wohl nicht.
    Die Tabelle zum Errechnen der Zutaten sende ich gern zu wenn jemand dies haben möchte...

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Weinfässer


    Ich sende dann mal den link zur Ansicht des begehrten Gutes...


    Toter Link entfernt (Foto siehe unten)


    Viel Erfolg beim Ausprobieren, Keltern und Genießen
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

  • Zitat von Nikwalla;27164

    Tja, die Excel Tabelle wollte er wohl nicht.
    Die Tabelle zum Errechnen der Zutaten sende ich gern zu wenn jemand dies haben möchte...



    Sende mir die Excel Liste mal zu, ich werde sie dann in deinem Fred einfügen.


    LG Admin Eterus