v.Weizsäcker,ein Seher,Insider oder Spinner?

  • Hallo,

    also was der 1994 gemutmaßt,gewußt hat,möchte ich Euch nicht vorenthalten.Bin gerade zufällig drüber gestolpert....:staunen:

    http://neunzehnhundert84.blogs…der-bedrohte-frieden.html

    ..er sagte 1984 auch den Zusammenbruch der Sowjetunion voraus und wurde ausgelacht.

    LG badener
    .....der diese Woche noch mal richtig Gas gibt und einkaufen geht.

  • Weizsäcker war ein Visionär!


    Ich habe das Buch letztes Jahr von einer Bücherei ausgeliehen und gelesen. Für mich am meisten interessant waren seine Erklärungen wie und in welchen Kombinationen er die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge sieht und welche Auswirkungen seiner Ansicht nach dies für unsere Zukunft haben wird.
    Aussagen wie: "20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern." oder "Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, eine weltweite Diktatur einführen." oder "Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker." lassen mich in Anbetracht der aktuellen Situation an seinen Fähigkeiten, aus Vorgängen der Vergangenheit und der Gegenwart die Zukunft zu deuten, keine Minute zweifeln.
    Diese Gabe hat meines Erachtens nichts mit sogenannten "Sehungen" zu tun, sondern sind ganz einfach rationale Schlussfolgerungen eines Mannes, an den man sich vielleicht noch einmal erinnern wird.
    Er schrieb auch, dass sein Buch, welches er als sein letztes großes Werk bezeichnete, mit Sicherheit von der Bevölkerung nicht verstanden würde und die Dinge somit ihren Lauf nehmen!

    Wir sind mitten drin!

    hatstone

    Wir sollten über unsere Zukunft nicht nachdenken, sondern vordenken!

  • Hochachtung vor dieser Persönlichkeit.
    Ich denke, diese "Vorraussagen" beruhen bei ihm auf Logik, Erfahrungen der Vergangenheit und der Ahnung über das von dem er redet.
    Er hat einfach genug Knowhow um zu verstehen, dass das weltweite Finanz- und Wirtschaftssystem auf Dauer nicht funktionieren kann.
    Es muss dabei immer wieder mal einen Reset (Neustart) geben.
    Die Vergangenheit hats ja leider bewiesen.
    Immer nur Umsatzsteigerung, Teuerung, Zinsen und Zinseszins kann nicht funktionieren.
    Es gibt immer einen Punkt, an dem die Märkte gesättigt sind...


    Liest man sich die Biografie von von Weizäcker durch, erkennt man, dass er ja mit allen Bereichen irgendwann einmal zu tun hatte.
    Im Gegensatz zu unseren aktuellen Politikern weiß Weizäcker, wovon er redet:lachen:
    Ein toller Mensch!

  • Hallo

    auch ich habe alle Hochachtung vor diesem Menschen und besorge mir dieses Buch auf alle Fälle.Wer so weitsichtig ist und den Mut hat diese seine These auch zu publizieren ,hat mir sicher noch mehr zu sagen.
    Was mich dabei aufregt ist die Tatsache daß es in der Regierung,im Bankwesen und in der Wirtschaft noch mehr gegeben haben muß,welche wußten was da kommt und nicht gegengesteuert haben.
    Das ist in meinen Augen schwerkriminell.
    Weizsäcker ist nicht irgendwer,den kann man nicht als Spinner abtun,der sollte doch schon damals jemanden zum Nachdenken gebracht haben.
    Die sogenannten Propheten,Seher hatten keine Lobby und da ist es einfach zu sagen die hätten den Schuß nicht gehört.
    Bei Leuten vom Kaliber Weizsäcker hätte ich mir doch mehr Beachtung gewünscht.
    Alle hängen an Ihrem Job und am Tropf der Lobbyisten und verkaufen Ihre Seele ,ihre Wähler ,die Zukunft ihrer und unserer Kinder)

    LG badener

  • Hallo, in dem Link ist kurz und knapp all das zusammengefasst, was mich größtenteils dazu veranlasst hat meine Denke in Richtung Survival/Preparedness zu bewegen. In meinem Vorstellungsthread schrieb ich mal als Beweggrund ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Diesem subtilen Gefühl hat der Zitierende, respektive Weizsäcker eine konkrete Formulierung zu Grunde gelegt, deren Gedankengänge man noch weiter "spinnen" kann.

  • habe von diesem Buch (bzw. dieser Textstelle auch schon mal - dürfte ein Jahr oder so her sein - gelesen ...


    @ Hatstone:
    ich sehe, mit Dir gibt es hier auch jemanden, der die Quelle mal im Orginal in Händen hatte :Gut:
    ... und nicht nur reflektiert, was Dritte und Vierte (wiederum ohne das Buch jemals gelesen zu haben?) darüber reflektiert haben :peinlich:


    @ Badener:
    hast Du schon geschaut, wie verfügbar das Buch (noch) ist?
    würde ich mir auch mal gerne komplett an nem verregneten So Nachmittag durchlesen ...


    zur eigentlichen Frage:
    Weizsäcker war wohl kein Visionär im Sinne eines "Sehers" - eher ein Denker, der vorausgedacht hat, wohin die seit Jahrzehnten laufenden Entwicklungen letztendlich hinführen dürften :face_with_rolling_eyes:
    die Grundtatsache, dass exponentielles Wachstum nicht dauerhaft funktioniert, ist ja wohl eh eine Trivialität!
    interessant sind halt die Überlegungen, welche Nebenwirkungen das Ende des Wachstums hat und noch haben wird :devil:

  • Zitat von badener;27796

    ... besorge mir dieses Buch auf alle Fälle. ...


    bei http://%22http//www.amazon.de/…7%22?tag=httpswwwaustr-21 heißt es

    Zitat

    Derzeit nicht verfügbar.
    Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


    und hier http://www.lob.de/cgi-bin/work…lag=bsz&stich1=3446176977 hatte ich gerade noch nen "Treffer":

    Zitat

    Weizsäcker, Carl Friedrich von;
    Der bedrohte Friede - heute


    Preis: 19.90 Euro (Ladenpreis)
    ...
    ISBN-13: 9783446176973


    [COLOR="Red"]Titel ist vergriffen und erscheint voraussichtlich nicht wieder;antiquarische Suche ist möglich[/COLOR]


    klingt irgendwie nicht sooooooo verheißungsvoll :traurig:

  • Ich meine, zwischen den Zeilen hier rauszulesen, dass der eine oder andere den Autor Carl Friedrich von Weizsäcker mit seinem jüngeren Bruder und Politiker Richard Karl Freiherr von Weizsäcker verwechselt. :face_with_rolling_eyes:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • habe das buch bestellt, ist auf dem weg zu mir.
    zitat:
    enthielt die folgenden Artikel im Paket 1 dieser
    Lieferung:


    1 of Der bedrohte Friede. Politische Aufsätze 1945 - 1981


    Versandunternehmen: Deutsche Post


    Versanddatum: März 4, 2010
    Versandgeschwindigkeit: Standard


    http://www.amazon.de/gp/produc…duct?tag=httpswwwaustr-21

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Hallo,

    gerdd1,

    wenn Dich der Weizsäcker nicht auch sonst interessiert ,hast Du leider das falsche Buch erwischt.
    Die Ausgabe mit den entsprechenden Textstellen ist von 1994 und die überarbeitete Ausgabe von 1984.
    Vielleicht kannst Du stornieren,bei dem Preis überlegenswert.
    Habe das Buch bisher nirgends gefunden,mein Bekannter hat ein Antiquariat und versucht das zu bekommen,kann dauern.
    Ich stelle das dann gerne zum Lesen zur Verfügung,wenn es einer haben will.

    LG badener

  • weizäcker interessiert mich immer - kluger kopf. dann versuche ich das andere auch noch zu bekommen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • pinguin:
    Du weißt aber schon, dass Carl Friedrich von Weizsäcker auch politisch aktiv war oder?
    Viele nennen bzw. nannten ihn einen "Universalgelehrten", ich denke, er war einfach ein Genie...und nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht.
    Er hat sich in vielfältigen Bereichen eingemischt.
    Seine Publikationen gehen/gingen von Physik über Politik, Religion zu Energiewirtschaft. Gerade bei Letzterer vertrat er ja bis zuletzt die Meinung, dass die Lösung unserer Wirtschafts- und damit auch der Energieprobleme nur Sonnenenergie sein kann.
    Sogar die Entstehung der Friedensbewegung wird ihm und einigen seiner Mitstreiter zugeschrieben, als die damals Adenauer und Strauß sozusagen ans Bein gepinkelt haben.
    Er war seinerzeit sogar nominiert für die Bundespräsidentschaft und das viele Jahre bevor sein Bruder letztendlich das Amt bekam!
    Soweit mir bekannt, hat er abgelehnt. Sonst wäre er vermutlich Bundespräsident geworden, weit vor seinem Bruder!
    Allerdings war er auch nicht ganz unumstritten!
    Ein dunkler Fleck auf seiner Weste ist ja die Zeit als Leiter der Reichsuniversität, was ihm immer wieder von Gegnern als "Verfehlung" ausgelegt wurde.
    Naja...ich denke, das hat er tausendmal durch seinen Einsatz für Frieden wett gemacht.


    Für die, die das Buch auch lesen möchten, aber es nicht mehr bekommen:
    Schaut mal in den Uni-Bibliotheken, da gibt es meist sogar beide Auflagen.

  • Für alle die das Buch erstehen wollen: Der bedrohte Friede – heute, Hanser, München 1994, ISBN 3-446-17697-7
    Habe es schon einige mal in einem Antiquariat und bei Ebay zu kaufen gesehen - aber die Preisen waren ziemlich gesalzen!