• na vor ca. 15 jahren hatte ich die dinger öfter mal ! waren nicht übel und riesig - da war sogar der grappa zur besseren verdauung dabei - den haben allerdings nur wenige von uns gesehn der wurde aussortiert!

  • hatte wir hier schonmal: https://www.previval.org/forum…ead.php?p=27626#post27626 post 71


    ZITAT:
    eine weitere überlegung ist, eine sammelbestellung in den usa zu platzieren:
    http://www.mrefoods.com/
    http://www.shop.meyerscustomsupply.com/
    http://beprepared.com/category.asp?c...cd2=1267632321
    http://www.longlifefood.com/
    http://www.campingsurvival.com/
    http://www.mredepot.com/servlet/Stor...art_id=9928090
    vielleicht bekommt man bei abnahme von vielen einen rabatt...
    einzelabnahme ca. 60 € + transport + zoll + ust


    wer mehr über mres erfahren möchte:
    http://www.mreinfo.com/civilian/mre/...lian-mres.html


    manchmal finden sich da auch sonderangebote, die zivilen mres sind auch nicht schlecht..


    WICHTIG: bei der bestellung darauf achten, dass die heater mit dabei sind - es gibt angebote ohne heater, diese muss man dann extra bestellen!!!!
    ZITAT ENDE


    bis die pakete transportiert und durch den zoll sind..... zumal nicht alle nach übersee versenden. und dann ist da noch die sache mit den heatern - sind nicht bei allen angeboten dabei...

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • :)
    ich sehe das problem jedoch darin, dass wir zwischen 40 und 50 stück bestellen müssten, um eine signifikante preisersparnis zu erzielen. schließlich kommen dann ja nochmal die individual-versandkosten hinzu. da ist dann kaum ein preisvorteil drinn. müsste man mal genauer kalkulieren.


    ich bleibe erstmal bei den quellen, die ich hier habe...

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Eine Frage zum Preis von EPAs
    Bei deinem Angebot (gerdd1) kostet ein EPA ca. 14 Euro oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Weil ich keine EPAs lagere habe kenne ich den aktuellen Markt nicht. Vor Jahren, noch zu D-Mark, bin ich der Meinung das angebotene EPAs mit einen Durchschnittspreis von ca. 8 D-Mark zu bekommen waren. Natürlich waren diese meist ziemlich alt! :face_with_rolling_eyes:


    Sind die EPAs so teuer geworden? :staunen: Kennst du den Grund eventuell dafür? Vielleicht eine große Nachfrage vor dem Crash!? :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • das problem der epas ist, dass sie nicht so häufig angeboten werden (verfügbarkeit) und die von mir relativ neu sind. desweiteren scheint aus meiner beobachtung die nachfrage gestiegen zu sein, es interessieren sich unterschiedliche zielgruppen für diese form der nahrung - aus den unterschiedlichsten motiven.


    nur noch mal zur klarstellung: an diesem angebot der epas und mres, habe ich keinen verdienst. ich habe die packete nur vermittelt, d.h. die daten weitergegeben. wäre das über mich gelaufen, wäre es durch den doppelversand mindestens nochmal 7.- teurer geworden.


    und noch eine kleine gegenüberstellung:
    eine doppelportion trekkingfood kostet ca. 7,75 + versand und besteht nur aus dem beutel mit dem gefriergetrockneten inhalt.


    in einem mre ist am beispiel des meals grilled chicken: das stück fleisch, eine portion minestrone, der heater, streichkäse, ein süßes stückchen, gewürze, knabbereien und diverse kleinteile - dies kostet umgerechnet ca. 6,40.
    ein soldat benötigt im kampfeinsatz 2 dieser mahlzeiten/tag, somit kostet eine tagesration 12,80.-


    das epa kostet umgerechnet 14 .- hier geht man davon aus, das 1 epa auch 24 std reichen sollte und in der regel auch ausreicht.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Falls es eine Sammelbestellung für die Schweiz geben wird, würde ich gerne daran teilnehmen.

    Ich hab mir die BP-5 Riegel von Innova gekauft. Aber die haben wohl noch ne Silberunze beigepackt, so teuer sind die.

  • Also ich habe Heute mal bei einer Kaserne in der Nähe angerufen.
    Dort habe ich am "Tag der offenen Tür" immer meine EPA`s bekommen.
    Die Tagesration mit den Wassertabletten für 4 € .


    Nach ca. 15 min hatte ich den Versorgungsoff. an der Strippe, war ein sehr netter Kontakt, er sagte mir das seit 2009 eine neue Vorschrift in der Truppe ist. Alle EPA´s müßen in der Truppe bleiben, ein Verkauf ist zur Zeit nicht erlaubt.:traurig: Ich kann mich aber gerne an Ihn wenden so in 6 Monaten, vieleicht lässt sich dann was machen.


    LG


    S.

  • Zitat von gerdd1;29577

    nur noch mal zur klarstellung: an diesem angebot der epas und mres, habe ich keinen verdienst. ich habe die packete nur vermittelt, d.h. die daten weitergegeben.

    Du musst dich nicht rechtfertigen! Ich wollte dir weder direkt noch durch die Hintertüre eine Geschäftemacherei unterstellen!


    Gerade weil ich den Preis von dir als realistisch betrachte hat mich die Summe um so mehr überrascht. Ich hatte einfach eine andere Vorstellung.



    Das die Hauptgerichte z.B. von der Firma Buss produziert werden ist mir bekannt. Aber irgendeine Firma muss doch die verschiedenen Komponenten einkaufen und packen.
    Ist das Verschlusssache :Sagenichtsmehr: oder warum produziert die Firma nicht auch für den zivilen Markt. Damit müsste man doch ganz gut Geld verdienen können?


    Hat jemand einen Link wo die verschiedenen EPA Typen mit Inhalt aufgelistet sind (Beipackzettel der Epas)?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo

    So weit ich weiß, packt die Bundeswehr die EPAs selber zusammen.
    Es gibt einen Videobeitrag auf der einer Seite der Bundeswehr dazu.
    Mal sehen, vielleicht finde ich sie wieder.

    Gruß
    Jumbopapa



  • Bezeichnungen


    Australien: Combat Ration Pack (CRP)
    Deutschland: Einmannpackung (EPA)
    Frankreich: Ration de Combat Individuelle Rechauffable (RCIR)
    Vereinigtes Königreich: 24 Hour Operational Ration Pack (ORP)
    Kanada: Individual Meal Pack (IMP)
    Russland: Sostav Individualnovo Ratsiona Pitanee - Povsedyen (IRP-P)
    USA: Meal Ready to Eat (MRE)


    Die einzelnen Pakete



    Die deutschen EPA



    Für den Inhalt der EPAs ist das Verpflegungsamt der Bundeswehr
    Während des kalten Kriegs wurden vier Sorten der EPA eingelagert, kurz nach der Vereinigung der DDR mit der BRD wurde die Vorratshaltung abgeschafft.
    Mit der Teilnahme Deutschlands an diversen Auslandseinsätzen wurde es wieder nötig, EPAs zu lagern. Seither sind drei Typen in Benutzung:


    Typ I


    * Fertiggericht 1: Linsen mit Würstchen 300 g
    * Fertiggericht 2: Italienisches Nudelgericht 300 g
    * Zwischenmahlzeit: Fruchtreis 150 g


    Typ II


    * Fertiggericht 1: Gulasch mit Kartoffeln 300 g
    * Fertiggericht 2: Cevapcici mit Reis und Gemüse 300 g
    * Zwischenmahlzeit: Obstsalat 150 g


    Typ III


    * Fertiggericht 1: Hamburger in Tomatensauce 300 g
    * Fertiggericht 2: Gemüsepfanne mit Tofu 300 g
    * Zwischenmahlzeit: Grießbrei mit Obst 150 g


    Der sonstige Inhalt ist immer gleich und lässt sich gegenseitig ergänzen (z.B. Schokolade über Obstsalat, Schmelzkäse über Nudeln oder ähnliches).
    Die Kalorienanzahl des gesamten EPAs entspricht ziemlich genau den empfohlenen Tagesnährwerten des Verpflegungsamtes der Bundeswehr.


    Die Hauptmahlzeiten des EPAs können (O-Ton: Beipackzettel) "ohne Nährwertverlust und wesentliche Einbuße im Geschmack auch kalt verzehrt werden".
    Allerdings empfiehlt sich doch ein Erwärmen in heißem Wasser oder auf dem Esbitkocher.


    Die Verpackung der Kekse ("Panzerplatten") brennt ausgezeichnet. Wie viele ehemalige Wehrdienstleistende wissen, eignen sich die Kekse in Kombination mit Schuhcreme auch hervorragend zum Feueranzünden.


    Sonstiger Inhalt:


    * Dosenbrot
    Hartkekse
    * Wurst
    * Streichkäse
    * Konfitüre
    Zartbitterschokolade
    * Kaugummi
    * Teeextrakt
    * Kaffeeextrakt
    * Kaltgetränkepulver
    * Zucker
    * Salz
    Kaffeeweißer
    * Wasserentkeimungstabletten
    * Streichhölzer
    * Erfrischungstuch
    * Mehrzweckpapier (Papierserviette/Toilettenpapier)


    http://www.bundeswehr.de/porta…81INFODE/content.jsp.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • aktuell mre bei eb..


    zur zeit gibt es viele angebote von recht frischen mre bei eb.. . dies hängt damit zusammen, dass erst kürzlich ein recht großes us-manöver zu ende ging. in dieses manöver waren auch viele "zivilisten" involviert, die ziemlich üppig mit mres ausgestattet wurden.


    viele dieser mres finden nun ihren weg in die bucht, teils neuesten insp-dates.


    wer hier interesse hat, sollte die angebote vergleichen und beobachten. erfahrungsgemäß steigt die nachfrage nach den mres zum sommer hin, was sich meist nicht im angebot wiederspiegelt, das heißt höhere preise.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • spookyst hat mich soeben auf folgendes aufmerksam gemacht:
    in mres mit den losnummern 7225, 8297, 8318, 8324, 9132 wird empfohlen, die produkte mit trockenmilchpulver nicht zu verzehren, da hier salomellengefahr besteht. alle anderen produkte in den mres sind nicht betroffen!!


    danke spookyst für den hinweis.
    hier der link http://www.mreinfo.com/us/mre/mre-da...ke-recall.html

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III