Schraubensicherung - "Hexlox"

  • Strafrechtlich ist es kein Problem, wenn sich Hehlerware bei dir findet, wenn du wirklich guten Glaubens warst (Ware aus dem A&V, angemessener Preis, vertrauenswürdiger Verkäufer), da man Hehlerei (§259 StGB) nur vorsätzlich verüben kann und es dir ja am Vorsatz (dolus) mangelt. §15StGB. Außer wenn dir schon "Zweifel" gekommen sind, dann greift mE schon der dolus eventualis ("wenn der Täter „den Taterfolg für möglich gehalten und billigend in Kauf genommen hat").
    Bei einem Verkäufer aus den ebay Kleinanzeigen, der dann 100 verschiedene Nabendynamos anbietet, wird dir von einem eifrigen Staatsanwalt sicher der dolus eventualis mit eineigem Recht unterstellt werden.


    Für diejenigen, die regelmäßig Edelmetalle von Privat kaufen, sollte ein Blick auf §148b Gewerbeordnung angebracht sein. Die Tathandlungen entsprechen denen der Hehlerei des § 259 StGB. Anders als bei diesem Tatbestand sind weder Vorsatz noch Bereicherungsabsicht des Täters notwendig, stattdessen genügt bei § 148b GewO bereits Leichtfertigkeit bezüglich der kriminellen Herkunft des Tatobjekts.


    Unterm Strich gilt natürlich: wer (potentielle) Hehlerware erwirbt ermöglicht erst den Erfolg von Diebstahl und Unterschlagung. Für mich ist das sozialschädliches Verhalten in Reinkultur.


  • Ja, ganz normal in NRW, können Sie nicht das ganze Fahrrad einfach klauen, nehmen sie eben wenigstens Teile mit. Ganz normal.
    Wird alles abgeschraubt, geht rasend schnell.

  • Also was mir hier Auffällt (als NEULING wohlgenerkt): Der Fredersteller eröffnet mit einer bestimmen Absicht ein Thema und hier werden mittendrin Irgendwelche Eigentumsdelikte besprochen...


    Es ging meiner Meinung doch eher darurm, Vorschläge zu bringen, um sich Fragen zu ersparen, die Eigentumsdelike, Hehlerei usw. behandeln?
    (Denn ich kaufe auch schon mal auf Flohmärkten. Ich glaube, ich will gar nicht wissen -was da alles so angeboten wird.)


    Denke, hier geht's eher um Schraubensicherheit, zur Vermeidung von Diebstahl. Oder liege ich da falsch?

  • Schraubensicherungen helfen nicht, weil oft das ganze teure Rad in den Lieferwagen eingeladen und zuhause mit allem erforderlichen Werkzeug geöffnet wird.
    Es hilft nur anschliessen plus Schraubensicherungen, und auch dann droht Vandalismus und wehe du hast selber eine Panne.
    Ich würde ein Rad für den Beruf nur nutzen, wenn man es am Arbeitsplatz nicht an einem öffentlich zugänglichen Platz abstellen muss. Am Bahnhof ist es ein notorisches Problem, ausser man mietet eine Gitterbox.

  • :Gut: Alles richtig.


    Aber kommt mal Gedanklich von dem Fahrrad weg. Es gibt noch tausend andere Dinge, deren Schraubverbindungen man sichern sollte...