Wendetarnjacke der Bundeswehr

  • Ich bin dabei, mein Ausrüstungskonzept immer weiter zu verfeinern.


    Ein bisher sträflich vernachlässigter Punkt ist die Tarnung im Winter bei Schnee.
    Ich kann mich erinnern, das mein Oberfeldwebel mir 1991 unsere "V-gestellte Kleidung" zwecks Grössenermittlung gab. Wir hatte dafür 2 Spinde für 4 Mann, da waren winterthermoklamotten drin, spezielle Socken etc., die durften nur im Einsatzfall genutzt werden.
    Damals war da auch Überkleidung in Wendetarn dabei als Nässeschutz. die Hose war oliv und gewendet weiß, die Jacke war ein Tarnmuster, aber nicht Flecktarn und gewendet war sie weiß mit verschiedenfarbigen Punkten.
    1992 bekamen wir dann FT und ich habe mir damals nur nen Karton Falkesocken unter den Nahel gerissen, da die gesamte Einsatzkleidung ungenutzt ausgemuster wurde. Wir haben dann einfach Überanzüge gehabt.


    Frage: Kann sich noch jemand in diese Klamotten erinnern, oder hat vielleicht welche am Start?


    Sie würden mein Konzept ideal ergänzen. ich bräuchte eine Versorgungsnummer oder TL damit ich nachforschen kann wo das her kam.


    Ansonsten suche ich geeignete Alternativen.


    Gruß


    TID

  • Hi TID !


    Als gealterter Gebirgsjäger folgendes:


    Wir hatten im Hochgebirgszug einen Schneetarnanzug sowie einen Schneetarn-Poncho aus Baumwolle.
    Beide waren wendbar, eine Seite komplett weiss und eine Seite im bekannten Schneetarnmuster mit groben, oliven Flecken.
    Über der Baumgrenze war die Tarnung mit fleckigem Muster miserabel, ebenso beim queren von freieren Schneeflächen.
    Daher waren die Dinger extrem weit, schnell ausziehbar/wechselbar.
    Ich hab gerade mal im Internet in den bekannten Quellen rumgesucht, ich find sowas nirgends, alles nur einseitige "Nachbau" - Ware.
    Selbst unsere Helmbezüge und die Rucksacküberzüge waren zweifarbig...


    Ich such mal weiter


    Gruß
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hallo Doc,
    mittlerweile bin ich auch schon durch die einschlägigen Foren gekrochen, habe aber noch nichts wirklich, in meine Richtung führendes gefunden, glaube ich zumindest.
    Was ich bislang z.B. nicht wusste, ist, das es in der BW zu Beginn der 60er Jahre Wendetarnklamotten in Tarndruck "Amöbe" gab. Nun glaube ich wiederum kaum, dass wir das zu Beginn der 90er noch im Schrank hatten. Was ich bisher herausfand, ist hingegen, dass es die PVC-Nässeschutzausstattung in nato-oliv mal im Wendeformat gab(war vor der Einführung von Goretex Ende der 80er). Nun denke ich aber mit einigem Missmut an diese Kleidung zurück, hatte wir die doch in der Grundausbildung in der STAN.
    Das einfachste sollte es sein einfach mal die alten Kameraden zu befragen, da habe ich bisher nicht dran gedacht :-(.



    Gruß


    TID

  • Nachtrag:


    Ich hab in meiner Erinnerung gekramt und einen alten Mitstreiter angerufen. Wir schwören dass wir einen Truppentrageversuch hatten, Goretex oder eine Vorstufe davon in Alpentarn. Wir beide meinen daß der nur einseitig tragbar war. Der Poncho war 100% wendbar (Reinweiss/Alpentarn)und aus sehr dünner Baumwolle. Ausschliesslich zu Tarnzwecken nutzbar bzw. zum Iglu-Bau.
    Gore Klamotten hatten wir auch, später. Die waren grün, zweiteilig, Hose und Jacke wobei die Version der Gebirgstruppe von der Jacke her anders war. (Ich meine keine Nähte an den Schultern wegen der Rucksäcke) Aber beschwören könnte ich das nicht.


    DocA

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Das ist sehr nett von Dir, ich weiß das zu schätzen ;-).
    Ich denke auch, dass es eine Vorstufe von Gore war.
    Es könnte natürlich auch etwas aus einem Trageversuch sein, später hatten wir so was ja schließlich auch des Öffteren. Leider habe ich " Hopp-Sing" meine damaligen Oberfeldwebel noch nicht erreicht, wird wohl morgen was ;-). Ich berichte dann, was es war.


    In diesem Sinne....


    TID

  • Such dir ein Forum wo der User "Der Weisse Hai" vertreten ist, er ist eine absolute Koryphäe zu deinem Themengebiet und kann dir sicherlich verbindlich Auskunft erteilen.

  • Vielen Dank Sam,
    Werde ich checken....


    Gruß


    Tid


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    habe ihn gefunden;-) war recht einfach.
    Werde mich nun anmelden und dort mal fragen...


    Gruß


    Tid