(medizinische) Notfallinformationen bereitstellen

  • (medizinische) Notfallinformationen bereitstellen 49

    1. Ja, über einen Internetservice/Code abrufbar (1) 2%
    2. Ja, im Schlüsselanhänger/Notfallcontainer (1) 2%
    3. Ja, im Mobiltelefon (8) 16%
    4. Ja, am Körper/an der Kleidung (7) 14%
    5. Ja, im Portemonnaie (13) 27%
    6. Nein (29) 59%

    Servus Leute!


    Jeder weiß, medizinische Infos sind wichtig. Selbst, wenn es nix zu sagen gibt, ist es gut, wenn medizinisches Personal schnell informiert ist.


    Zum Thema: Ich denke, jeder von uns kennt seine Blutgruppe und vielleicht noch die der wichtigeren Mitmenschen. Da ich auch weiß, dass es eben nicht immer genug 0- für mehrere Verletzte gibt (bspw einfach größerer Unfall, von Anschlägen ganz zu schweigen), sollte man die auch schnell mitteilen können. Können, das ist ja mitunter als Betroffener nicht immer so einfach. Ich habe vor Monaten begonnen, im Portemonnaie und in täglichen Jacken immer den Hinweis "Blutgruppe - NKDA" und rückseitig "keine traum.rel. VE - keine infekt. VE" und meinen Namen dabei zu haben, auf Visitenkarten gedruckt.


    Wollte mich mal umhören, wie ihr das so handhabt. Ist das überhaupt ein Thema für euch? Ich weiß zB aus meinem eigenen Dienst, dass ich eher selten Patienten nach Daten durchsuche (selbst RettAss in einer Großstadt). Wegen Sicherheit, Eigenschutz, Zeit... Nunja, ich habe zwar im Portemonnaie die Karte im Sichtfenster und auffällig, aber ich überlege, ob das überhaupt reicht. Jetzt würd ich weder gern diese tacticoolen Patches im zivilen irgendwo draufhämmern, noch mich tätowieren. :winking_face: Was ich überlegte: Unterhemden. Trage ich immer, kann man zentral was draufschreiben, zumindest Blutgruppe/NKDA/KDA. Vielleicht halten die ja auch bei einem Unfall/Anschlag lang genug? Was auf jeden Fall ein No-Go ist und hier in Deutschland unter Rettern/Krankenhäusern noch eher weniger bekannt ist, sind diese Notfallpass-Optionen im Mobiltelefon. Und Notfallcontainer/Schlüsselanhänger? Oder diese codebasierten Informationsdienstleister? Naja, eher weniger bekannt, wenn ich ehrlich bin.


    Ich hau direkt mal eine Umfrage dran, falls ihr irgendwelche Tipps habt oder vielleicht sogar Erfahrungen als Mitarbeiter Klinik/Rettung oder vielleicht (so mitteilungsbereit) als Patient, so teilt es doch gern mit.


    Mit Grüßen und auf dass wir nie in solche Situationen kommen mögen


    Avesjünger


    ______
    EDIT: Umfrage natürlich anonym! :)