Akkus / Stromversorgung ManPack

  • Ich habe die Akkus alle geschenkt bekommen außer die Varta die wahrscheinlich 6 Jahre in meinem Auto verbaut war kann daher nichts über die "Geschichte" sagen. Alle Batterien habe ich mit dem Pflegeprogramm des CTRX MXS 7.0 geladen. Die erste Messung erfolgte in einen gewissen Abstand nach dem Abstöpseln habe da keine Wissenschaft daraus gemacht. Mein Plan ist sie nach 2 Monaten noch mal zu laden und dann weiter zu beobachten, der Aufwand hält sich ja in Grenzen.



    Werde die Spannung auch irgendwann mal unter Last messen muss mir da nur was basteln.

  • Hallo Kupfersalz,


    alles klar, dann wird mir das plausibel. Eine ziemlich gute, neuwertige Batterie sollte in vollem Zustand etwa12,7... 12,8 V Ruhespannung haben.

    Wenn die Batterien älter werden, geht das meistens deutlich runter, wie man das auch an Deinen Messungen sehen kann.


    Als Belastungswiderstand haben sich bei mir gebrauchte ca. 60 Watt Autobirnen (Hauptscheinwerfer) bewährt, (an denen meistens erst mal das Abblendlicht durch brennt)...

    So eine Sammlung Batterien darf bei keinem Funkamateur fehlen, damit kann man recht gute Dinge anstellen.

    Versuch mal an ausrangierte LKW Batterien ran zu kommen, die auf 24 Volt gelaufen sind. Von denen ist meistens nur eine Batterie schwach bzw. defekt und die Andere meistens noch eine Weile recht brauchbar.

    Entladen solltest Du diese Batterien am besten nicht mehr als 50%, da das Starterbatterien (= dünne Platten) sind und nicht auf Zyklenfestigkeit ausgelegt.


    Interessant ist auch so ein kleines modernes Messgerät, mit dem Du auch diverse Dinge wie entnommene Kapazität etc. messen kannst.


    https://www.previval.org/forum…-V-4-5-Ah-Was-ist-da-drin



    Gruss, Udo (DL 8 WP)