Feldrechner und Kartierung

  • Huhu!
    Auf der Suche nach Navigationsausrüstung bin ich auf diesen Shop hier gestoßen:
    www.spectra-direkt.de/
    Nicht ganz das, was ich jetzt benötige, aber hab mir gedacht, da einige hier ja auch Grundstücke in der Natur kaufen / vorbereiten, ist das vielleicht ganz nützlich?
    Da gibt es so mobile Vermessungsgeräte, die sicherlich auch der Navigation dienen ( sowas hier: https://www.spectra-direkt.de/MobileMapper-50 ). Soweit ich das verstehe, können bei diesen Karten die man erstellt dann auch verschiedene Merkmale eintgetragen werden. Wird wohl von Biologen und Förstern ganz gerne benutzt. Kann mir vorstellen, dass man diverse Unterschlüpfe, gefährliche Stellen, versteckte Vorräte darin eintragen kann.




    (Übrigens suche ich so etwas ähnliches wie diesen mobile mapper. Also eine Art Navi mit Positionsbestimmung zum in die Hand nehmen mit Display und GPS / GNSS Unterstützung. Nur vielleicht nicht ganz so teuer :grinning_face_with_smiling_eyes: (dafür mit weniger features...))

  • Also ein normales NAVI mit POI (Point of Interrest)-Funktionalität? :) Garmingeräte können das alle durch die Bank weg.

  • Bei einem Smartphone hätte ich doch etwas Bedenken was die Akkulaufzeit angeht. Und dann welches Kartenmaterial? Was ist am verlässlichsten? Man kann sich da stundenlang dumm und dämlich suchen im Netz :grinning_squinting_face: Wobei ich denke, dass so eine App wie von dir genannt auf jeden Fall mal ein günstiger Versuch ist. Also einfach mal runterladen, rausgehen, ausprobieren. Wenn das nicht das Ergebnis bringt das man sich erhofft, kann man ja immer noch (teure) Hardware kaufen.
    Ich halte mich vllt auch zu sehr mit solchen Einzelheiten auf, ich weiß nicht :confused:

  • Bei der Webseite habe ich eher den Eindruck, dass das Spezialgeräte für Vermessungsbüros sind, allenfalls noch für Bauunternehmen. Für jemanden, der sich im Gelände orientieren oder nur mal ein Grundstück vermessen will, dürften das erheblich zu große Kaliber sein. Da ist man wirklich mit GPS-Geräten für den Breitenmarkt oder notfalls auch mit dem Smartphone besser bedient bzw. mit der Beauftragung eines Büros, wenn man ein Grundstück wirklich ganz exakt haben will.


    Allerdings habe ich insgesamt so meine Zweifel, weil die Sektionen "Über uns" und "News" auf der Webseite leer sind.