Jagdskinner von CRKT (Ken Onion Design)

  • previval.org/f/index.php?attachment/40035/


    5 lange Jahre lang hat der Messerdesigner Ken Onion experimentiert und immer wieder Leute mit einbezogen die Prototypen in der Praxis testen,bis es fertig war. CRKT unusual hunting knife war der Arbeitstitel, heute heißt es offiziell CRKT Onion Skinner (aber das soll nicht heißen, dass man damit vorrangig Zwiebeln schält/häutet). Da ich sowieso Riesenfan von CRKT und Ken Onion bin musste ich es unbedingt haben.



    previval.org/f/index.php?attachment/40036/


    Handlich, flach, leicht und mit dem gelieferten Pancake Halfter (Leder) super sicher und ggf. diskret zu tragen. Kam super scharf aus dem Karton. Hat eventuell das Zeug für ein feststehendes EDC Messer ? Der Griff liegt super rutschfest in der Hand und fühlt sich „richtig“ an.
    Stahl: Böhler K 110
    Dicke : 3,61 mm
    Klingenlänge : 8,9 cm
    Gesamtlänge : 20,3 cm
    Flachschiff
    ¾ Tang
    105 g ohne Scheide
    139 g mit Scheide


    previval.org/f/index.php?attachment/40037/

  • Es ist ein kleiner, feiner Skinner.
    Genau dafür ist er gemacht.


    Als EDC bevorzuge ich Klingen, die weniger auf eine spezielle Anwendung angepasst sind.
    Ich finde die Kombination Kunststoffgriff und Lederscheide etwas irritierend.
    Ich verstehe auch nicht, warum der Flachschliff nicht näher an den Griff gezogen wurde.


    Ich mag allerdings die Kombination großer Griff, kurze Klinge,
    alles in allem sicher sehr gut in der Handhabung.

  • Zitat: Ich finde die Kombination Kunststoffgriff und Lederscheide etwas irritierend.


    Angeblich, laut Ken Onion, wurde von den Mountain Men und Testern nichts anderes akzeptiert als Leder, ohne jegliche Druckknöpfe etc., damit nichts raschelt oder klappert bei der Jagd.
    Der Kunststoffgriff "klebt" geradezu in der Hand,auch in der nassen Hand, und fasst sich auch bei Minustemperaturen sicher noch gut an.
    Funktionalität vor Schönheit in dem Fall.