Notfall-Kurbelradio Sangean MMR-88

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass das Radio Sangean MMR88 DAB nicht mit AA-Batterien bzw. Akkus zu betreiben sein soll. Deshalb habe ich noch einen Versuch gestartet und mir einen Batteriehalter für 3 AA-Batterien für 3,71€ besorgt. An die Kabelenden habe ich jeweils einen Neodym-Magneten angelötet.


    AF55287D-8A42-4ECC-8831-F9B9C6D32215.jpeg


    Jetzt wurde der Akku aus dem Radio entnommen und der Batteriehalter mittels der Magneten an die Kontakte im Akkuschacht angeschlossen. Achtung: Auf richtige Polung achten. Der erste Versuch startete mit Eneloops AA, 1,2 V, 1900 mAh. Mit diesem Aufbau lief das Radio im DAB-Betrieb auf Lautstärke 75% 10,5 Stunden bis zur Abschaltung.


    F0B0F761-6C1C-4707-B8C9-0056EC3F5570.jpeg


    Mit normalen AA-Batterien wurde eine Laufzeit von 14 Stunden erreicht.


    F68C1BDB-91FE-445E-8DF8-AFAC9237B4B0.jpeg


    Fazit: Das Radio kann ohne technische Änderungen mit wenig Aufwand auch mit handelsüblichen AA-Batterien/Akkus genutzt werden.


    P.S. Beim Löten der Neodym-Magneten verlieren diese durch die Erwärmung etwas von ihrem Magnetismus. Daher nur kurz löten, Niedrigtemperatur-Lote verwenden oder mit leitfähigem Kleber arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Super Idee, die Magnete anzulöten, sodass die Verbindung einfach wieder gelöst werden kann! Das muss ich bei Gelegenheit auch ausprobieren. Und die Laufzeit ist auch mit Eneloops mehr als ausreichend. Zwischendurch wird halt über ein Solarpaneel wieder aufgeladen.

    --

    Edit, 19.10.21

    @PreppiPeppi - geniale Idee! Danke für deinenTipp, funktioniert einwandfrei!


    Der Batterieadapter ist heute gekommen. Ich konnte noch nicht löten, aber ein erster Test mit drei Eneloops war vielversprechend. Das räumt ein Manko des Radios aus, dass es nur mit den speziellen Akkus funktioniert. Batterien und AA-Akkus sind im Zweifel zukunftssicherer und leichter zu bekommen.


    Wo hast du die kleinen Magnete bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir () aus folgendem Grund: Tipp ausprobiert

  • Danke für die Inspiration. Manchmal braucht man einen externen "Anschubser".


    Mir fiel ein, dass ich noch zwei Ladegeräte GP Charge Anyway besitze, die sowohl Akkus laden können, als auch mit normalen Batterien bestückt, USB 5V liefern. Das funktioniert mit meinem August MB290B und einem USB-C Kabel hervorragend.