Test einer 6,5m Drahtantenne für 40m, 17m, 10m am GFK Mast zu einem KW Relais

  • In etwas weiterer Entferung gibt es auf dem Großen Feldberg ein Kurzwellenrelais. Das DFØMOT. Das schöne bei diesem Relais, es verbindet die 70cm Leute mit Kurzwelle und auch umgekehrt natürlich.


    Hier kurz die Frequenzen:
    Ausgabe 1: 29,670 MHz NFM (Großer Feldberg HR)
    Ausgabe 2: 438,625 MHz FM (Kleiner Feldberg)
    Eingabe 1: 29,570 MHz NFM (Kleiner Feldberg)
    Eingabe 2: 431,025 MHz FM, CTCSS 67 Hz (Kleiner Feldberg)


    Mit meinem Baofeng (mitgelieferte kleine Antenne) erreiche ich etwas verrauscht, aber noch ziemlich gut, das Relais auf 70cm. Mit der X-50 Außenantenne perfekt. Mein Versuch sollte sein mit einer Drahtantenne das Kurzwellenrelais zu erreichen.


    Ich verwendete eine ca. 6,5m Drahtantenne an einem 1:9 Unun, direkt daran eine Mantelwellensperre, gefolgt von 5m Koaxkabel. Das UnUn bekam eine Erdung verpasst, ich verband mit einer Maulklemme und etwas Litze Teile des Balkongeländers. Das schien zu reichen, der SWR war ohne Tuner auf dem 40m, 15m und 10m Band besser als 1:1,7. Auf 10m so in der Richtung 1:1,5.


    Als Transceiver verwendete ich den Yaesu FT-891. Die Drahtantenne kam an den 8m GFK Teleskopmast wurde am Balkon angebunden. Ich konnte das Relais schon mit knappen 10 Watt Ausgangsleistung problemlos auftasten. Nach einigen CQ Rufen antwortete auch ein OM über das 70cm Modul. Er war beim Geocachen. Es war ein angenehmen QSO und ich experimentierte etwas mit der Leistung.


    Das Relais ist so 40km von mir entfernt und liegt geografisch zu meinem Balkon günstiger. Daher konnte es mich mit den wenigen Watt auch gut aufnehmen, vermute ich mal. Bei 20 Watt war meiner Meinung nach das Optimum bei meiner Position erreicht. Ich habe bis 100 Watt getestet, letztendlich verbrät man bei hoher Leistung nur seinen Akku, sowenig wie möglich, soviel wie nötig ist ein guter Wert. Hier war ein 12V 40Ah/10H Akku im Einsatz.


    Ich war überrascht, dass es überhaupt so gut funktionierte. Ich habe Drahtantennen bisher nicht vertikal aufgebaut. Mit diesem Antennenaufbau war ich nun zufrieden. Wie weit das Relais reicht, kann ich nicht sagen. Der OM meinte, dass bei guten Bedingungen wohl auch Auslands QSOs möglich wären.



    Gruß
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    vielen Dank für diesen schönen Bericht !


    Hast Du den 1:9 UnUn selbst gebaut ? Wenn ja, welchen Ringkern hast du verwendet ?


    Wie breitbandig ist die Antenne auf den einzelnen Bändern ? (d. h. SWR unter 1:2 womit sie mit den meisten Einbau-Tunern benutzt werden kann ....)


    Den Betrieb mit den Relais muss ich auch mal probieren, habe ich bisher noch nicht gemacht ....


    Vielen Dank und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi Udo,


    ich habe das Unun nicht selbst gebaut. Ich habe mir zwar die Verfahrensweise angesehen, aber ich wollte da nicht was durch meine Unwissenheit versauen. Daher hat mir das ein OM gebaut, der die vertreibt. Er hat auch die Messtechnik, um sowas durchzuprüfen, ob es auch funktioniert. Verwendet wurden Teflon-isolierte Leitungen. Den genauen Ferritkern kann ich nachfragen. Das Unun wurde dann gegen Feuchtigkeit vergossen. Das ist wetterfest.


    Auf 40m, 15m und 10m sind auf jeden Fall die SWR Werte überall unter 1:2 meist deutlich besser. Ich kann das aber am Wochenende mal genau nachmessen. Andere Bänder kann mein interner Tuner anpassen. Außer 80m und noch ein Zwischenband, wo die Stromsummen eh überhaupt nicht zur Drahtlänge passen. Ich weiß nicht, wieviel Leistung ein Tuner schluckt, daher wollte ich dass die Antenne ohne Tuner gut arbeitet, dass ich zur Not mit den vollen 100W draufgehen kann. Ich vermute das Unun verbraucht auch Energie? Auf jeden Fall wird es nicht warm, das ist denke ich ein gutes Zeichen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    vielen Dank für Deine weitern Informationen zu der 6,5 m Vertical Antenne.


    Ich denke ein Tuner wird in der Größeneornung von ca. 15 % (ev. mehr ) "schlucken", der UnUn wohl deutlich weniger. Dazu habe ich aber keine genauen Informationen.


    Das der SWR Wert so gering bleibt ist schön !


    Ich denke aber Du solltest Dir für 40 m keine all zu großen Illusionen bzgl. Wirkungsgrad (auf 40 m und ev. 80 m) machen, denn die Antenne ist eben sehr kurz.


    Das Optimum bekommst Du mit einen "full size" Dipol hin. Den solltest Du Dir auf alle Fälle bauen für den Fall, dass Du den aufstellen kannst (Garten oder Field Day) ). Notfalls sogar ohne Balun, einfach mit Feldkabel gebaut und einem Stück Plexiglas als Mittelstück (alte Duschtür, oder was immer Dir über den Weg läuft).


    Zu dieser 6,5 m Antenne solltest Du Dir noch Draht Gegengewichte anfertigen, wenn Du mal nicht das Balkongeländer zur Verfügung hast (3 Stück, je eines abgestimmt für 40 / 17 /10m m) .

    Ich würde auch mal ganz vorsichtig checken, ob Du irgendwo in Haus Störungen damit verursachst.

    So einen unsymmetrische Antenne ist oft eine "Störschleuder".


    Am besten checkst Du das mal mit einem guten Bekannten im Haus, der Dir wohl gesonnen ist, bevor Du die "Radaubrüder" ev. auf die Palme bringst und die auf Dich aufmerksam werden...


    Störungen können passieren, müssen aber nicht passieren...


    Viel Spaß mit der schönen Antenne !


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)