Licht - Problemfall

  • P.S. kaum macht man einen Vorschlag, ist schon einer da der das abwertet. Jedoch ohne eine Alternative auf zu zeigen...:Schlecht:

  • 1. Habe ich nur darauf hingewiesen, dass Glasfasern unter Umständen Probleme in den Atemwegen verursachen können (siehe Link) und ich deshalb
    2. insbesondere dann noch einmal über den Einsatz von Glasfasermatten in Wohnräumen nachdenken würde, sollten kleine Kinder darin wohnen. (siehe Avatar des Threadstarters)

    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat von Samui;317491

    Kriesenfall, es ist Abend, ich will Licht haben, man soll es nicht von aussen sehen. :)


    Die Ausgangslage war klar definiert, dann wird "Dein" Problem mit Glasfasern das kleinste Problem sein...


    :Sagenichtsmehr:

  • Hi !


    Zur Mittagspause meine Gedanken dazu, auf die Gefahr hin, am Thema vorbei zu reden.




    Zitat

    Kriesenfall, es ist Abend, ich will Licht haben, man soll es nicht von aussen sehen.



    Der Lösungsansatz für dieses Problem ist also nun, das Haus "Lichtdicht" abzuschotten.
    Klingt erst mal logisch, ist es aber bei meiner Betrachtung nicht.



    Denn wenn ich das Haus Licht-Dicht abschotte sieht zwar keiner, dass Licht im Haus ist, umgekehrt sehe ich aber auch nicht nach draussen.
    Es stellt sich nun doch die Frage, welche Vor- und Nachteile das ganze für mich hat.


    Wenn ich Licht im Haus habe, dann kann ich lesen, basteln arbeiten was auch immer.
    Wenn ich aber nicht mehr sehen kann, wer in meinem Garten rumschleicht, dann bemerke ich einen eventuellen Eindringling erst, wenn ich ihn hören kann. OK, wenn ich ihn riechen kann ist es ziemlich spät und wenn ich ihn spüre ist es deutlich zu spät.


    Jetzt frag ich mich, warum Du Licht im Haus haben möchtest.


    Wenn es um die Verlängerung der Arbeitszeit geht würde ich meinen Arbeitskeller blickdicht abschotten, dazu reicht eine Lichtschleuse an den Türen und verhängte Kellerfenster. Auf gar keinen Fall würde ich das "ganze Haus" verdunkeln und mir so die Möglichkeit nehmen, selber draussen beobachten zu können.


    Wer einmal im Wald gelagert hat weiss, dass man in einem Zelt ziemlich auf dem Präsentierteller liegt.
    Eben weil man nix sieht.
    Deswegen schläft es sich deutlich sicherer unter einem Tarp, wo ich rundumblick habe.
    Selbst wenn mein Lagerplatz durch Wachen abgesichert ist, bin ich wesentlich schneller kampfbereit, wenn ich nicht aus dem Zelt kriechen muss und mich erst mal orientieren muss, wohin mein Kumpel gerade schiesst.


    OK, meine Fernspähausbildung ist lange vorbei, aber ein Zelt hatte von uns keiner im Gepäck...



    Mein Rat wäre, genau zu überlegen was ich möchte.
    Im Krisenfall würde ich mir einen gut gesicherten eigenen Raum, von mir aus auch mit Lichtabschottung irgendwo vorzugsweise im Keller suchen, diesen so ausrüsten dass ich sicher bei Nacht bin und das Haus so lassen wie es ist.(hinsichtlich der Lichtdisziplin) Und dann sässe ich da im Dunkeln mit meinungsverstärkten Partikelbeschleunigern in Reichweite und würde Haus und Hof bewachen.


    Und mich nicht freiwillig "blind" nach aussen machen.



    So, Mittagspause zu Ende...


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hi Doc,


    bin jetzt nicht wirklich überzeugt, das Du bei Dunkelheit erkennen kannst wenn einer um Dein Haus schleicht. Kenne jetzt nicht Deine Umgebung, aber sagen wir mal, da es ein Krisenfall ist - ist auch kein Strom vorhanden und damit auch keine Aussenbeleuchtung...

  • DocAlmi:
    Dem (dass ich selbst nichts mehr sehe) kann ich relativ einfach entgehen, indem ich ein, zwei Räume habe, wo die Fenster nicht abgedunkelt sind (sondern lediglich die Türe zu ist). Und/oder ich Kameras verwende. Bzw.(zumindest bei meiner Variante) im abgedunkelten Zustand Platten weggebe, um etwas sehen zu können.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.