Überblick alter Kochbücher

  • Hallo,

    da ich die Meinung vertrete ,daß nach dem Crash wieder Zeiten anbrechen wie nach dem Krieg,finde ich es sehr wichtig alte,einfache Rezepte zu kennen.Notzeiten sind Hungerzeiten,deshalb tut es gut zu wissen wie z.B. aus ordinären Feldfrüchten ,schmackhafte Speisen zubereitet werden.
    In den heutigen Kochbüchern kommen zumeißt heute verfügbare Lebensmittel zur Anwendung,die gibts aber m.M. nach nicht mehr lange da die Globalisierung mitcrasht.
    Eine kleine Übersicht was alles auf dem Kochbuchmarkt ist,gibt es hier..

    http://www.kochbuchsammler.de/index.htm

    LG badener

  • Ein super Thema!

    Ich kenne da ein Buch, welches nicht nur übers Kochen, sondern auch über die generelle Haushaltsführung, Haltbarmachung von Nahrungsmitteln, Anwendung der Kochkiste, Garten und Gesundheit sehr viel vermitteln kann:

    http://%22http//www.amazon.de/…I%22?tag=httpswwwaustr-21

    "Das fleissige Hausmütterchen" von Susanne Müller.

    Ich habe die erste Auflage von 1898 (?), eine von 1923 und die erweiterte Weihnachtsausgabe von 1942. Die letzte Ausgabe ist sehr interessant, geht sie doch sehr detailliert auf die Problematik der Mangelernährung in Kriegs- und Krisenzeiten und Alternative Ernährung ein.

    Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Wenn man es so durchliest muss man sich bewusst machen, dass die urbane Bevölkerung auch in der Schweiz während des Krieges nicht allzu viel zu essen hatte und den Mittagstisch mit vile Phantasie und zutaten vom eigenen Balkon ausschmücken musste.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr