Schwimmlichter Öllämpchen

  • Hallo,


    habe mal in der Suche nach obigen Wörtern gesucht und nichts gefunden, deshalb hier mal ein kleiner Tipp von mir.


    Die meisten hier im Forum werden ja bestimmt neben den verschiedensten Lampentypen auch für den Notfall noch einige Kerzen haben.


    Es gibt aber auch eine Möglichkeite auch mit reinem Pflanzenöl eine Kerze zu imitieren.


    Man nehme ein Glas - wenn möglich feuerfest aber nicht unbedingt notwendig, ein Senfglas reicht auch - und fülle es mit Wasser. Dann schütte man 1-2 cm hoch einfaches Speiseöl in das Glas. Da Öl und Wasser sich nicht vermischen, schwimmt das Öl dann auf dem Wasser. Dann suche man sich ein kleines Stückchen Holz oder sonstiges Schwimmbares und bohre ein kleines Loch oder spalte das Holzstückchen etwas auf.


    Dann nehme man ein Stückchen Küchenpapier (Zewa oder ähnliches) so ca. 3x3 cm groß und rolle dieses Papier zu einem Docht. Dieser Docht wird so in dem schwimmbaren Teil befestigt, daß das Ende des Dochtes sich nicht im Wasser befindet, sondern im Öl. Dann den Docht ein bißchen mit Öl netzen, bzw. solange warten bis sich der Docht mit Speiseöl vollgesogen hat und dann zünde man das Ganze wie bei einer Kerze an.


    Der Docht wird brennen und brennt dann soweit herunter, bis der Nachfluß mit Öl so groß ist, daß das Öl so schnell nachfließt, daß der Docht nicht mehr herunterbrennt, sondern stabil bleibt.


    Bei meinen Versuchen brannte diese "Kerze" auch wirklich mehrere Stunden. Dann mal ausgeblasen, bzw. im Öl "ertränkt" und dann wieder angemacht. Funktioniert tadellos.


    Im Internet gibt es auch ganz professionelle Schwimmleuchten. Einmal unter "Schwimmleuchten.de" und "Kerzenkistenshop.de" gucken. Das sind kleine Kunststoffschwimmer mit einem unten geschlossenem Löchlein und Rillen für das nachlaufende Speiseöl. Wenn man sich dann von diesen Schwimmern mal ein paar Stück beiseite legt, kann man immer, soweit Speiseöl zur Hand ist - aber keine Kerze mehr - etwas Licht "zaubern".


    Ich habe mir dann auch noch Dochtmaterial bestellt. Auch mit ganz normalem Kerzendocht funktioniert es einwandfrei.


    Ob man statt Pflanzenöl auch vielleicht Altöl nehmen kann - das habe ich noch nicht versucht. Aber mit Speiseöl funzt das ganz gut.


    Es ist eine relativ kleine Flamme die aber auch nicht rußt. Nur wenn der Docht zu lang ist, dann rußt dieser solange bis er selber auf die richtige Länge heruntergebrannt ist. Je nach Behältergröße kann man natürlich auch mehrere Schwimmer gleichzeitig brennen lassen.


    Der Bastelideen gibt es genug. Z.B. einen etwas größeren Topf nehmen. Eine dünne Holzplatte im Durchmesser des Topfes. Darin zwischen 1 und 50(?) Löcher bohren mit Dochten füllen und man hätte einen Notkocher. Wenn man zu diesem Zweck auch eine feuerfeste Glasschale nehmen würde, dann hätte man neben dem Kochen auch noch Licht.


    Aber wenn ihr diesen Trick schon kennt - einfach meinen Thread vergessen.



    Dagmar

  • Hallo Techniker,


    leider habe ich im Wiki nicht nachgeschaut:Schlecht: Asche auf mein Haupt.


    Aber das mit dem Stückchen Holz im Glas habe ich selber zuhauses ausprobiert, das hat geklappt. Und die Schwimmlichter sind für diesen Zweck wirklich sehr praktisch.


    Aber das nächste Mal gucke ich erst bei dir nach - hochheiliges Versprechen.:)



    Dagmar

  • nöö ist zwar eine ich schreibe mal ähnliche Technologie


    aber doch eine interessante Variante...


    ich will alles wissen :psst::devil:

  • Hallo,


    versuche mal drei Bildchen anzuhängen:



    Dagmar

  • Hallo,


    das ist mir am Anfang auch mal passiert. Selber gebastelt funktioniert wirklich nicht so gut wie die Schwimmlichter.


    Übrigens finde ich das Licht der Kerze (kommt auf dem Bild aufgrund des Blitzes des Fotoapparates leider nicht so gut raus) angenehm. Und da die ja durch das Öl und Wasser auch nach unten leuchtet, wird der Kerzenschein sehr gut ausgenutzt.


    Ich könnte mir vorstellen, daß wenn man z.b. eine runde Vase hätte und die "Kerze" dann oben anzündet, das der Effekt ähnlich einer Schusterkugel eintritt. Müsste man auch mal probieren. Würde vielleicht dann reichen um zu lesen?????!!!!



    Dagmar

  • Hallo,


    wieder etwas unscharf, aber ohne Blitz. Ist unsere "Hauskamera" und ich benutze die normalerweise nie.


    Wahrscheinlich mache ich was falsch. Aber am Arbeitsplatz PC und mit der Kamera vielleicht auch nicht mehr drin.



    Dagmar

  • ich vermute das du beim abdrücken etwas wackelst
    passiert mir auch ab und an:face_with_rolling_eyes:


    wenn es geht nutze ich immer ein Stativ oder lege die Cam irgendwo an:psst:

  • Hallo,


    ich hatte dieses Foto auch in erster Linie reingestellt, da man dort so ein bißchen sehen kann, wie der "Kerzenschein" durch die Öl- und Wasserschicht und das Glas gebrochen wird und aus meiner Sicht verfeinert.



    Dagmar

  • Hallo,


    habe mir soeben einen Ölbrenner gebastelt.


    Von einem Weinkorken eine ca 1/2 cm breites Stück abschneiden, in der Mitte ein kleines Loch bohren und rundum, auch das Loch mit gewöhnlicher Haushaltsalufolie umwickeln bzw. auskleiden. ( Hat den Vorteil zu Holz das es besser schwimmt und mit der Folie unbrennbar ist. )


    Einen beliebigen Docht nehmen, diesen in flüssigiges Wachs tauchen ( ich nehme immer die Dochtreste die vom Einschmelzen von Kerzenresten überbleiben ) ,erhärten lassen und ein ca 2 cm langes Stück abschneiden.


    Das kleine Dochtstück in die Korkscheibe stecken so das noch ca 1/3 oben herausschaut. ( zur Flammenregulierung).


    In ein Glas oder anderes Behältnis mit einfachem Speiseöl geben und anzünden.


    Das zugeben von Wasser ins Öl dient dem Zweck der Feuerverhütung. Ist alles Öl abgebrannt so steht der Docht im Wasser und die Flamme erlischt von alleine.




    LG
    Fischer

  • Hallo Fischer


    Zitat von Fischer;99148

    Von einem Weinkorken eine ca 1/2 cm breites Stück abschneiden, in der Mitte ein kleines Loch bohren und rundum, auch das Loch mit gewöhnlicher Haushaltsalufolie umwickeln bzw. auskleiden. ( Hat den Vorteil zu Holz das es besser schwimmt und mit der Folie unbrennbar ist. )


    Wozu diesen Aufwand?


    Kork ist eines der wenigen natürlichen Stoffe das Feuerfest ist. Ich habe mal eine Dokumentation von einem verheerenden Waldbrand gesehen. Das einzige was am Schluss noch übrig blieb waren die Kork Bäume. Zwar von aussen schon ein wenig verkokelt, aber schon nach kurzer Zeit (1-2 Wochen) sprieste aus den Korkbäumen wieder junge Triebe.


    http://www.natuerlich-online.c…zin/artikel/kork-am-werk/


    Uebrigens, die Nasa setzt Kork auch als Hitzeschild ein...


    http://interiordesign.blog.nzz.ch/2011/09/12/kork-design/