Rette sich, wer kann! - Überleben in Extremsituationen - BR2 Sendung

  • Rette sich, wer kann! - Überleben in Extremsituationen - BR2 Sendung



    Zitat

    Hausbrände, Flugzeugabstürze, Naturkatastrophen - in Extremsituationen müssen wir sofort reagieren. Es gibt Menschen, die in solchen Situationen instinktiv genau das Richtige tun. Sind sie besser vorbereitet, oder haben sie bestimmte Charaktereigenschaften?


    Eine tolle Sendung von Bayern 2 mit Tipps und Zeitzeugen wie man es richtig machen kann.
    Der Link zum Podcast (mp3) findet ihr auf der rechten Seite bei "Mehr zum Thema". Oder direkt hier klicken!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Sehr gut, jeder reagiert anders. Ich weiss, dass ich in einer Schock-Situation blockiere, bis ich die Optionen sortiert habe. Bis dahin kanns aber zu spät sein. Wichtig ist, dass man eine Ahnung des eigenen Verhaltens hat und die Gruppe/Familie das auch weiss.
    Der Podcast ist aber sehr hörenswert, danke:Gut:


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Interessanter Bericht, speziell die Aussage das es immer Situationen geben wird welche mit noch so guter Vorbereitung und mit den so genannten richtigen Charaktereigenschaften zum sicheren Tod, sprich nicht Überleben führen werden.

  • Funktioniert bei euch der Link zum Podcast?
    Wenn ich draufklicke, kommt nur die Meldung: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" :crying_face:

  • Ja funktioniert. Insgesamt schon interessant, ich fand es aber ein bisschen merkwürdig, dass zunächst ständig die Unternehmer als die "besseren" Survivor genannt werden, am Schluss wird das dann aber nochmal relativiert.


    Ich geh jetzt mal überprüfen ob ich Sonnenmilch im Fluchtrucksack hab. :)

  • Es ging bei den Unternehmer beispielhaft um Personen die es gewohnt sind Entscheidungen zu treffen, die keine Vorgefertigte Meinung abnicken und im zweifel auch gegen den Strom schwimmen.


    Ein angestellter Industriekletterer oder Holzfäller ist vom Typ nicht anderes. Er trifft Entscheidungen fürs "sich", die wissen wenn sie Mist bauen müssen sie die Konsequenzen selber tragen.
    In solchen Berufen schätzt man das Risiko für sich ein und im zweifel muss man sich auch gegen die Vorgaben oder Erwartungen von Kunden stellen.


    Als kleiner Angestellter oder Ungelernter kann ich aber die selben Eigenschaften habe oder eben als Unternehmer auch nicht.


    Gruß
    Nachtfalke