Kartoffeln lagern

  • Zitat von Dosenburgerin;22053

    Was uns Dosenburgern aufgefallen ist, dass unsere Kartoffeln bei gleichen Lagerbedingungen (Kartoffelkorb im Keller) länger halten, wenn die Kartoffeln noch erdig sind.
    Das Problem an den Kartoffeln aus dem S-Markt ist, dass sie vor dem Verkauf gewaschen werden. Dies scheint die Haltbarkeit der Kartoffeln zu verringern.


    Hallo Dosenburgerin,


    Kartoffeln reifen nach der Ernte noch nach. D.h. die Schale wird fester und damit werden die Kartoffeln haltbarer. Durch Waschen wird die Schale beschädigt, die Kartoffeln reifen nicht richtig nach und verlieren ihre Haltbarkeit.
    Teilweise werden die Kartoffeln auch zu früh geerntet, dadurch ist die Schale noch nicht fest genug.


    Grüße, Hans

  • Zitat von moosbüffel;1406

    Ich versuche das zu verhindern, indem die Tür zum Vorratsraum immer geschlossen sein sollte und das Fenster einen Spalt geöffnet ist.

    Gruß Moosbüffel


    So machen wir es auch. Die Kartoffeln ligen dann noch in einer Holzkiste, mit leicht geöffnetem (verzogenem :)) Deckel, mit Stroh dazu (darunter und daneben). Und wenn Du dann noch echte Lagerkartoffeln nimmst kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

  • Temperaturen Vorratskeller


    Hallo,


    ich hab mir im Herbst letzten Jahres ein kleines konventionelles Thermometer gekauft und im Vorratskeller am Holzregal in 1,80 m Höhe angebracht. Unmittelbar daneben habe ich ein Batteriebetriebenes aufgestellt.
    Ich habe im Vorratskeller das Fenster ständig gekippt. Selbst bei Außentemperaturen von -18°C sank die Temperatur im Vorratskeller nicht unter 9°C. Momentan haben wir Außen -7°C, im Vorratskeller 10°C. Ich bin bisher immer von tieferen Temperaturen im Vorratskeller ausgegangen.
    Unsere "modernen" Keller sind für eine konservative Lagerhaltung meiner Meinung nach nur bedingt geeignet, wobei ich leider keine Vergleichswerte von ungeheizten Kellern habe.


    Gruß Moosbüffel

  • @Moosbüffel - Kann die Messwerte bestätigen


    Hallo Moosbüffel,

    Deine Messungen kann ich voll bestätigen. Ich habe mich auch gewundert, wie gut die Isolierung von moderneren Häusern ist.
    Mir kommt es im Keller immer irrsinnig kalt vor (gefühlt), draussen etwa - 10 ° und im Keller dann doch noch etwa 8-9 °.
    Nächsten Herbst werde ich dennoch mal Kartoffeln einlagern.
    Versuch macht kluch - oder so. :)

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Ich hab mir diesen Winter mal unsere Garage etwas genauer angesehen. Frost ist ja Gift für Kartoffeln, aber unser stilles Mineralwasser was wir dort in PET-Flaschen lagert war nie eingefroren. Ich werde mal ein Thermometer reinhängen um zu sehen wie genau dort die Temperatur ist.

  • Zitat von Clearfix;25253

    Ich hab mir diesen Winter mal unsere Garage etwas genauer angesehen. Frost ist ja Gift für Kartoffeln, aber unser stilles Mineralwasser was wir dort in PET-Flaschen lagert war nie eingefroren. Ich werde mal ein Thermometer reinhängen um zu sehen wie genau dort die Temperatur ist.


    Hallo Clearfix,


    Mineralwasser steht unter Druck und gefriert deshalb nicht so schnell.
    Wenn man eine Flasche bei Frost rausstellt passiert erst mal nichts. Öffnet man die Flasche, kann das Mineralwasser bei Entweichen des Überdrucks auf einen Schlag gefrieren und wird zum Eisklotz.


    Ein Thermometer ist da schon aussagekräftiger.


    Grüße, Hans

  • Kartoffeln können auch geschält im Wasser zusammen mit Ascorbinsäure (Vitamin C) gelagert werden. Üblicherweise aber nicht länger als 3-4 Wochen.


    Ein Langzeittest steht noch aus, aber wie schon gesagt: Versuch macht kluch


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!


  • Schon klar,den Effekt kenn ich. Aber wenn ich die Flasche von draußen hole und aufmache gefriert da nichts. Auserdem hab ich ja geschrieben das wir stilles Mineralwasser in der Garage lagern, der Überdruck allein ist nicht für das schlagartige durchfrieren des Mineralwassers verantwortlich, da braucht es noch das Ausgasen der Kohlensäure dazu. Beides zusammen, das Entweichen des Überdrucks und das Ausgasen der Kohlensäure entziehen dem Wasser schlagartig soviel Wärme das es innerhalb 2-3 Sekunden in der Flasche friert. Soviel zur Physik.... :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich werd trotzdem mal ein Thermometer in die Garage hängen.

  • Hallo,


    ich grübel schon die ganze Zeit darüber nach wo ich größere Mengen Kartoffeln am besten lagern könnte. Der Keller ist zu warm, in der Garage und im Schupfen ist es zu kalt. Ich werde es mal in der Abschmiergrube in der Garage ausprobieren, solange es noch so kalt ist. Die Grube liegt im Boden und ist abgedeckt. Dazu stelle ich ein Glas Wasser in die Grube. Wenn es friert ist es zu kalt. Ich bin gespannt.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;25311

    Hallo,

    ich grübel schon die ganze Zeit darüber nach wo ich größere Mengen Kartoffeln am besten lagern könnte. Der Keller ist zu warm, in der Garage und im Schupfen ist es zu kalt. Ich werde es mal in der Abschmiergrube in der Garage ausprobieren, solange es noch so kalt ist. Die Grube liegt im Boden und ist abgedeckt. Dazu stelle ich ein Glas Wasser in die Grube. Wenn es friert ist es zu kalt. Ich bin gespannt.

    Gruß Moosbüffel



    Gebe bitte Bescheid ob das klappt. Ich habe vor in der Gartenhütte im Frühjahr in den Holzboden ein Loch von der Größe ca.1.50 mal 1.50 und 1.50 tief zumachen.Den Boden mit einer Klappe verschließen. Unten dann mit Holzverkleiden und Kartoffelkisten reinstellen. Feuchtigkeit dürfte kein Problem sein. Genauen Plan muß ich noch ausarbeiten.:traurig:
    LG hammer

  • Ich bin dazu übergegangen, Kartoffeln in unserer Garage zwischenzulagern. Eine Kartoffelkiste habe ich dafür nicht, ich habe nur die 5 kg Säcke vom Discounter mit "A" am Anfang.
    In der Wonung geht gar nicht. Was die modernen Keller angeht kann ich mich Moosbüffel nur anschließen, das geht genausowenig. In unseren Kellerräumen gibt es zwar keinen Heizkörper, aber die Heizungsrohre gehen da z.T. durch, so dass die Kartoffeln recht schnell Triebe kriegen.
    Kurzzeitig hatte ich auch überlegt, ein paar Säcke auf dem Balkon unterzubringen. Ich vermute aber, in diesem Winter wäre das eine schlechte Idee gewesen.

    Grüße
    Missy

  • Zitat von hammer;25316

    Gebe bitte Bescheid ob das klappt. Ich habe vor in der Gartenhütte im Frühjahr in den Holzboden ein Loch von der Größe ca.1.50 mal 1.50 und 1.50 tief zumachen.Den Boden mit einer Klappe verschließen. Unten dann mit Holzverkleiden und Kartoffelkisten reinstellen. Feuchtigkeit dürfte kein Problem sein. Genauen Plan muß ich noch ausarbeiten.:traurig:
    LG hammer


    Mit Stroh geschichtet sollte dies eigentlich funktionieren. Such mal im Internet nach dem Stichwort "Mieten".


    Wir haben früher unsere Äpfel in Zeitungspapier eingewickelt und mit Torf in Obstkisten in unserer Gartenhütte gelagert.
    Hat wohl auch bei Minus Graden funktioniert (Aussage von meinem Vater). Ob es auch bei so einem strengen Winter wie diesem geklappt hätte keine Ahnung?! Man sollte sowieso die Miete von Zeit zu Zeit kontrollieren um fauliges Obst aus zu sortieren.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von hammer;25316

    Gebe bitte Bescheid ob das klappt.........


    Hallo Hammer,


    mach ich. Ich habe jetzt gerade ein mit Leitungswasser gefülltes Einweckglas mittels einer Leine in die Grube hinabgelassen. Die Grube ist gemauert und mit 50 mm starken Dielen abgedeckt.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo Hammer,
    bedenke bitte, dass der Erddruck bei 1,5m doch schon recht groß ist, wenn eine Hütte mit geringeren Fundamenten da drauf steht. Prüfe zuerst, wie tief die Fundamente der Gartenhütte sind. Sonst hören wir von Dir nichts mehr...
    Die Wände des Lagers müssen auf Fundamenten gegründet und mit 24cm Mauerwerk ausgeführt werden, sonst kann das böse ausgehen. Bedenke bitte auch, dass Feuchtigkeit gegen Deine Aussteifungen drückt... wenn Du keine Mauer setzen möchtest.
    Besser mit dem Loch beginnen, die gemauerten Wände von außen gegen Feuchtigkeit schützen und nach dem Verfüllen des Grubenloches von außen, die Laube darüber stellen. Ps. Wenn ein Nachbar Dich nicht gern hat und dem Bauamt Mitteilung macht, dann schüttest Du alles wieder zu, denn diese Gruben sind nicht erlaubt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla
    Die Hütte steht auf einem Streifenfundament das ich 80cm tief gemacht habe. Nur Schade das die Hütte schon steht, sonst hätte ich es einfacher. Die Hütte ist recht groß mit drei Räumen. Gut das mit den 1.50 muß ich mir noch Überlege. Hat jemand eine Ahnung wie tief ich müsste um die Kartoffeln zu schützen?
    Wegen den Nachbarn mache ich mir keine Sorgen, wir dürfen hier Hütten in den Garten stellen mit 75 m3 umbauten Raum, das habe ich vom Bauamt mir bestätigen lassen.

    Danke Nikwalla

    LG hammer

  • Hallo,

    hammer,

    zum Lagern würde ich nicht so tief gehen,zu gefährlich wenn die Wände nachgeben.
    Wasserleitungen verlegt man frostsicher in 80cm Tiefe.Wenn Du als Deine Grube statt tiefer einfach breiter und länger machen kannst würde ja eine Tiefe von 100 cm genügen.Auf den Boden feinmaschiger Drahtzaun gegen Mäuse.Die Wände gut verschalt und abgestützt.Auf Deine Kartoffelkisten alte Steppdecken oder Matratzen ,da kann frostmäßig nichts passieren.
    Gut,wenn Du breiter und länger machst,tust Du Dich mit Deckel etwas schwer,Du könntest aber als Hüttenboden auch lose Dielen verlegen ( Balken drunter ) und die dann dort entfernen wo Du was rausholen oder reintun willst.
    @Moosbüffel
    das geht mit der Grube :lachen:,ich habe jahrelang in einer LKW-Grube eingelagert.Wasser,Lebensmittel,Obst etc. Noch nie was erfroren,habe es aber immer mit Roßhaarmatratzen abgedeckt.Garage ist unbeheizt recht groß,zugig und trotzdem nie was passiert.

    LG badener

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weis jetzt nicht ob das hier her passt aber,
    hat einer von euch schon mal daran gedacht Kartoffeln einzukochen??
    Bin gerade darüber gestolpert, und finde die Idee ja otz Interessant.


    Jetzt muss ich nur noch wissen wie lange das Zeug dan haltbar ist und wie das dann schmeckt.


    Wenn ich mehr weis melde ich mich wieder.


    Naarf
    derHerzog:winke:

  • Wenn man einen Garten und Platz hat kann man sich ja auch da was hin basteln.


    Ich habe da diese schönen alten oberirdischen Luftschutzbunker als Bild im Kopf,
    muss ja nicht so solide sein das es einen Bomben Treffer aushält, aber vom Prinzip her eine eingegrabene Gartenlaube.


    Aus Holz würde ich das dennoch nicht unbedingt bauen:face_with_rolling_eyes:

  • Jetzt muss ich nur noch wissen wie lange das Zeug dan haltbar ist und wie das dann schmeckt.

    Wenn ich mehr weis melde ich mich wieder.

    Naarf
    derHerzog:winke:[/QUOTE]


    Eingekochte Kartoffeln kenne ich von unserem Kantinenpächter. Über den Geschmack möchte ich Kollegen meiner Mittagsrunde zitieren:

    "Pfuuuuuiiiiiiii" bzw. "Es macht satt aber nicht süchtig"

    Fazit 1: In der Kantine muß gespart werden, daher werden billige vorgekochte Kartoffeln minderer Qualität aus dem Glas verwendet.

    Fazit 2: Interessanter Ansatz, wenn man wohlschmeckendere Sorten verwendet.
    Herzog, ich bin gespannt!
    Missy