• hier gibt es eine gute preisübersicht:
    http://www.silber-investor.de/index.php



    seltsam ist seit ein paar tagen nur die tatsache, das es immer weniger anbieter auf den vergleichsseiten werden. ein münzhändler hat mir gestern erklärt, dass er mittlerweile lieferzeiten von 4 wochen bei 1unzen münzen hat.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von gerdd1;29722

    hier gibt es eine gute preisübersicht:
    http://www.silber-investor.de/index.php


    ...


    das "gut" würde ich hinterfragen ...


    hab das Gefühl, dass da der eine oder andere (größere) Händler fehlt :staunen:
    (ob nur die in den Vergleich aufgenommen werden, die entweder dem Seitenbetreiber was überweisen oder teuer genug sind, dass die Werbekundschaft gut dasteht???)



    PS:
    sehe gerade, dass ich mit meinem Bauchgefühl nicht ganz alleine bin - in nem anderen Forum ist schon ein - allerdings 1 1/2 Jahre alter - Thread zu dem Thema Silber-investor.de überparteilich ?


    ach ja, zu der anderen dort genannten Seite www.bullionpage.de:
    der bietet m.E. eine breitere Marktübersicht - hier sehe ich aber auch bei erster Durchsicht einen wenig gut beleumundeten Händler ...
    --> nicht blind beim billigsten bestellen, sondern erstmal in nem einschlägigen Fachforum die Erfahrungsberichte durchscrollen

  • die größeren händler waren immer dabei - wie schon geschrieben, es sind weniger als sonst....
    siehe auch hier:


    Geht den großen Händlern das Silber aus? http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=381&utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+goldrepedelm+%28GoldrepEdelm%29#381

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • heute hat der deutsche bundestag einen haushalt verabschiedet, da kann einem schlecht werden.


    um die bisher aufgehäuften schulden wieder loszuwerden, müssten jedes jahr überschüsse erwirtschaftet werden, die jenseits von gut und böse sind. daher ist es nicht merh die frage, ob wir eine währungsreform bekommen, sondern nur noch wann.


    daher war ich wieder brav beim händler meines vertrauens und habe kräftig eingekauft. und das beste: zwischen bestellung und auslieferung hat das silber so zugelegt, dass ich schon wieder "geld " verdient hätte, wenn ich heute verkaufen würde, was ich natürlich nicht mache.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Für alle die die Kurse nicht täglich verfolgen - Silber hat gegenüber dem Hoch von über 30 Dollar wieder um ca. 10% nachgegeben,
    wer also noch einmal aufstocken möchte hat jetzt die Gelegenheit. Wer nicht im volatilen Silbermarkt investieren will kann ja immer
    noch Gold kaufen...


    Gruss
    the asdfgr

  • Zitat von logicalman;62177

    na, was sind schon 10 % ...


    schau Dir mal den Jahreschart von 2008 an
    (ist z.B. unter http://www.kitco.com/charts/historicalsilver.html zu finden)


    da ist der Silberpreis nach nem Frühlingshoch von gut 20 USD erst monatelang zwischen 16 und 18 USD gependelt - und hat sich dann im Spätsommer und Herbst von 19 USD auf unter 10 USD halbiert


    Deswegen sagte ich ja: der Silbermarkt ist volatil :face_with_rolling_eyes:


    Die Fakten sprechen im Moment gegen einen weiteren Verfall, JPM muss seine Shorts covern, der physische Markt ist weiter sehr gefragt und die meisten Händler haben inzwischen Lieferschwierigkeiten.


    Was würdest du empfehlen ?


    Gruss
    the asdfgr

  • JPM & covern
    Gemäss den Regelungen der COMEX ist ein Barausgleich mit Prämie möglich. Ist also wieder mal reine Papierchenschieberei und zwingt nicht zum physischen Beschaffen.


    Persönlich bin ich auch in Silber drin (physisch und als ZKB - ETF). Längerfristig gehe ich von deutlich höheren Kursen aus. Habe jetzt mit dem letzten Kauf auch gerade 10% verloren, who cares ..... overall sieht es immer noch gut - sehr gut aus.
    Jedoch - wie schon absolut richtig erwähnt wurde - es gibt eine sehr grosse Vola.



    Kleine Silbermünzen
    Unter einer Unze würde ich nicht rein. Der Aufpreis für die Prägung ist zu gross. Wenn schon, dann deutsche Zehner (in Deutschland) oder CH 20er Gedenkmünzen (20g Gesamtgewicht, 0.825 Gehalt Ag), die durch den Nennwert auch nach unten abgesichert sind.

  • Bernie,


    richtig, aber erst am Ende der Laufzeit. In der Zwischenzeit kannst du entweder in Futures long gehen oder dir physisches Metall beschaffen um die Position zu neutralisieren.


    Zu den Silbermünzen: ich würde auch nichts unter 1 Unze kaufen, ist einfach weniger fungibel.


    Gruss
    the asdfgr

  • Zitat von Bernie;62201

    Kleine Silbermünzen
    Unter einer Unze würde ich nicht rein. Der Aufpreis für die Prägung ist zu gross.


    nicht wirklich :face_with_rolling_eyes:


    hatte vorletztes Jahr einige 5 DM-Münzen (7 g fein) zu 2,75 bis 2,80 Euro bekommen ... und auch mal 5 RM (mit je 12,5 g fein) zum oder knapp über Spot ...


    und letztes Jahr ein paar mal 10 DM (9,68 g fein) für so 5,20 bis 5,30 Euro
    (zu Zeiten, als Unzen-Münzen um die 16 Euro gehandelt wurden)


    wichtig ist, nicht auf ne bestimmte Münze fixiert zu sein und einfach das zu nehmen, was man gerade günstig bekommt!



    Zitat von Bernie;62201

    Wenn schon, dann ... oder CH 20er Gedenkmünzen (20g Gesamtgewicht, 0.825 Gehalt Ag), die durch den Nennwert auch nach unten abgesichert sind.


    bekommt man die auch zum Nennwert?
    und das auch in größeren Mengen???

  • Hallo asdfgr & Bernie


    denkt ihr bitte daran, das nicht alle so in der Materie drin stecken wie ihr? Von den letzten 3 Beiträgen habe ich so gut wie nix verstanden...
    (Außer das ich nix unter einer Unze kaufen sollte.)


    Und was zur Hölle ist volatil????









    Ja, ich habe inzwischen Tante Wiki gefragt, ich weiß es. :lachen:


    LG
    Wolf



    *edit* Ich habs gerade nochmal nachgelesen, das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Nur eine kleine Anmerkung. Den Beitrag von logicalman, der jetzt dazwischen steht, den verstehe ich wieder *g*

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Wolf;62247

    ... Von den letzten 3 Beiträgen habe ich so gut wie nix verstanden...


    na, so schlimm ist´s doch nicht ...


    ich verstehe nur zwei Sachen nicht:


    1.

    Zitat von Bernie;62201

    Habe jetzt mit dem letzten Kauf auch gerade 10% verloren,


    na, was kaufst Du auch zu Höchstkursen???
    bin wenn ich den aktuellen Second Hand-Handel anschaue mit meinem letzten Tausch (von Papiereuro in 10er) mind. 15 bis 20 % im Plus
    und mit meinem letzten richtigen Kauf (nicht nennwert-gesicherter Alt-Münzen) letzten Sommer um die 50 %



    2.

    Zitat von asdfgr;62179

    Die Fakten sprechen im Moment gegen einen weiteren Verfall, ..., der physische Markt ist weiter sehr gefragt und die meisten Händler haben inzwischen Lieferschwierigkeiten.


    was interessieren die paar Krümel, die physisch über irgendne Ladentheke gehen, bei der Festlegung des POS (als einem Börsenkurs)???
    was Du sagst, ist allerfalls für unsereins störend, wenn man (nahe dem "offiziellen" POS, zum üblichen Aufgeld halt) das Schließfach besser befüllen will ...



    PS: zu der konkreten Frage

    Zitat von Wolf;62247

    Und was zur Hölle ist volatil????


    stark schwankend
    was - solange sich Kursrücksetzer und Kursanstiege ausgleichen - für eine langfristige Anlage nachrangig ist
    (anders schaut es natürlich für Derivate- und Futures-Zocker aus
    :) --> :staunen: --> :confused: --> :anxious_face_with_sweat: --> :victory: --> :crying_face: --> :fearful_face: --> :partying_face: --> :shit: --> :tot: )

  • Hinterlegungspflicht - Margin Rates Silver


    Comex und Nymex haben wieder die Margin Rates für Gold, Silber und damit es besser aussieht für ein paar andere Rohstoffe erhöht.


    Die jetztige Erhöhung beträgt ca. 6%, nachdem im November die Erhöhung 30% ausmachte.


    Natürlich macht so ein Schritt für kleinere Händler einen grossen Unterschied.
    Selten von Dauer aber es hat einen Impact.


    Initial Margin
    Wer an der Terminbörse einen Future erwirbt, muss zunächst einen Initial Margin hinterlegen. Die Höhe dieses Betrags wird von der Clearingstelle festgesetzt.


    Maintenance Margin
    Die Maintenance Margin beschreibt die Mindesthöhe, die der Wert einer Sicherheitsleistung, bei einem Terminkonto, nicht unterschreiten darf.


    Silber Initial 11.138 USD
    Silber Maintenance 8.250 USD


    D.h. bei Kauf/Verkauf eines Silber Kontrakts kann die Position um ca. 3.000 USD in die falsche Richtung gehen bevor ein margin call erfolgt bzw. die Position autom. geschlossen wird.


    D.h. verändert sich der Silber Preis um ca. 60 cent in die falsche Richtung ist es mit der Position vorbei. Wohlgemerkt bei einem Kontrakt und 11.000 USD am Konto.


    Das gilt natürlich auch für Gold und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier aufgrund der Volatilität eine deutliche Anpassung erfolgen wird.


    Gruss
    Tom


    [ATTACH=CONFIG]3669[/ATTACH]

  • US Mint Jänner Silber Verkäufe erreichen 26 Jahres Hoch


    In den ersten drei Wochen des Jahres wurde ca. 4,7 Millionen Eagles oder 1,2 Millionen Unzen verkauft.


    Das ist mehr als im gesamten Jahr 1995.


    Gruss
    Tom



    [ATTACH=CONFIG]3673[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3672[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3671[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3675[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3674[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3670[/ATTACH]