Rucksack von Eberlestock

  • Hallo Forum


    Wie in meiner Vorstellung hier im Forum erwähnt bin ich bei der Evaluation für einen neuen Rucksack im Bereich 30 - 45 Liter auf dieses Forum gestossen. Die Anforderungen an den Rucksack waren neben einer unverwüstlichen Ausführung folgende Punkte

    • eher schmal und hoch, eine Aussentasche oben
    • gutes, verstellbares Tragesystem (selbstverständlich mit Hüftgurt)
    • Schlaufensystem aussen für Schneeschuhe etc., aber nicht übermässig
    • geräuscharm (wichtiger Punkt für mich als Jäger)
    • grün oder sandfarben, sprich naturfarben, aber kein militärisches Tarnmuster (realtree camo etc. wäre auch noch ok)
    • falls möglich von unten auch zugänglich und/oder zweiteilig
    • stabile Ausführung in Konstruktion und Stoff
    • wasserabweisend oder wasserdicht
    • Halterung für Trinksystem, Gewehr und oder Compoundbogen


    Ich habe die üblichen Verdächtigen wie Bergans, Karrimor, Sabre und Produkte von Tasmanian Tiger angeschaut. Schlussendlich bin ich bei der für mich bis dahin unbekannte Marke Eberlestock aus den USA gelandet. Diese Firma stellt so genannte Hunting und Tactical Packs für den professionellen Bereich her. Die Produkte sind sehr sorgfältig verarbeitet und genügen sehr hohen Qualitätsansprüchen. Leider sind sie auch sehr teuer. Die Farbpalette reicht von grün über sandfarben bis hin zu verschiedenen camos.


    Schlussendlich habe ich mich für einen Gunslinger II in sandfarben (coyote brown) entschieden welchen ich hier vorstellen möchte.


    Der Rucksack ist als Top- und Rückenlader konzipiert (mit Aufnahme und Ausgang für ein Trinksystem), bzw. lässt sich per Rundumreissverschluss komplett öffnen. Viele Befestigungsschlaufen für das Malice System und breite anatomisch geformte Schultertragegurte, bequeme Rückenpolster und ein breiter Hüftgurt (alles natürlich individuell verstellbar) runden das Teil ab und sorgen für besten Tragekomfort.


    Oben und an den Seiten ist zudem ein stabiler Traggriff aus Cordura Material angebracht. Neben dem Aussentopfach mit Innenleben gibt es noch ein Sonnenbrillenfach.


    Über ein Einschubfach direkt hinter dem Traggestell besteht die Möglichkeit eine Langwaffe oder einen (modernen, nicht breiter als ca. 30cm ohne Dämpfer) Compoundbogen komplett geschützt zu transportieren. Die obere Klappentasche der Waffentasche kann entfernt werden, der untere Teil, z.B. mit Compoundbogen oder im „zivilen“ Einsatz kann eingeklappt werden.


    Die Innenseiten des Rucksacks sind hell ausgekleidet um Kleinmaterial schnell zu finden. Auch sonst wurden im Innenraum viele durchdachte Taschen, Schlaufen, Hacken etc. angebracht um eine Grundordnung zu vereinfachen. Das Fassungsvermögen beträgt ca. 47 Liter, hergestellt aus 1000 Denier Cordura, das Gewicht beläuft sich auf ca. 2.5 kg.


    Alles in allem ein sehr gelungenes Produkt, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    previval.org/f/index.php?attachment/1200/ previval.org/f/index.php?attachment/1195/


    previval.org/f/index.php?attachment/1196/ previval.org/f/index.php?attachment/1197/


    previval.org/f/index.php?attachment/1198/ previval.org/f/index.php?attachment/1199/


    previval.org/f/index.php?attachment/1201/

  • Hallo salomon,
    danke für die ausfürliche Beschreibung.:winke:
    Die links - Fotos funktionieren bei mir nicht, sind die Fotos schon gelöscht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Habe für meine bessere Hälfte einen Vaude 35+8 für ca 50€ ergattert. Der ist richtig gut und in der gleichen Kategorie anzusiedeln.

  • Bin mit meinem Vaude eine Nummer grösser bisher auch sehr zufrieden :smiling_face_with_hearts: