Micropur Wirksamkeit

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, denn mein Vorrat an ist nach 15Jahren nahezu aufgebraucht.
    Nun stellte ich beim Preisvergleich fest, dass es mittlerweile in unterschiedlichsten Ausführungen (verschieden Sorten), wie auch nicht mehr nur als Pulver sondern als Tabletten gibt.
    Wer kann über die Wirksamkeit des heutigen berichten?


    Habe die Suchfunktion bemüht und als Ergebnis zeigen sich verschiedene Meinungen:

    Zitat

    Classic "konserviert" Wasser, ist also zur Haltbarmachung da und
    Forte soll dafür verseuchtes Wasser reinigen und das meiste darin abtöten.

    Zitat

    habe ich Tabletten dabei, welche für die Entkeimung reichen

    bis zu einer Datei für Afrika Reisende in gesagt wird, dass keinen richtigen Schutz ... biete.


    Das das in die Behälter abgefüllte Wasser vor dem Verbrauch gekocht, wird ist klar. Möchte nicht nerven, falls jemand das Thema Wasser für ausreichend erklärt befindet, einfach das Thema ignorieren.
    Danke
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hi,


    also wir nutzen seit einigen Jahren erfolgreich Tabletten:


    Micropur Forte 1
    (Tabletten mit Chlor und Silber-Ionen, 1Tabl. auf 1 Ltr. Wasser)


    Unsere Beweggründe:
    - Zuverlässigkeit (deshalb die Chlorvariante)
    - Schnelligkeit
    - Leichte und somit auch eine, in Stress- oder Notsituationen sichere Dosierbarkeit


    Meist ist es einfacher, einen Liter Wasser zu organisieren als größere Mengen.
    Praktisch war bei unseren Touren immer: Sigg-Flasche füllen, Tablette rein und mind. 30min warten...
    Bei kritischem Wasser haben wir grundsätzlich immer über eine Stunde gewartet.


    btw: Wir finden, der Chlorgeschmack bei der Forte-Variante hält sich noch in Grenzen. Für das "bischen Geschmacksbeeinträchtigung" ist man wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite.


    Zuverlässig ist Micropur auf jeden Fall (aus unserer Erfahrung)....wir leben ja noch:grosses Lachen:
    Es wird immer Pro und Kontras zu Micropur geben.
    Eine 100%ige Sicherheit bietet Micropur sicher nicht, dafür gibt es einfach zu viel "Getier", was sich so im Wasser rumtummeln kann.


    *** immer darauf achten, dass das zu behandelnde Wasser möglichst zumindest "optisch" klar ist.

  • Zitat

    mein Vorrat an Micropur ist nach 15Jahren nahezu aufgebraucht.

    So lange hält das doch gar nicht? :anxious_face_with_sweat:


    Zitat

    dass es mittlerweile Micropur in unterschiedlichsten Ausführungen (verschieden Sorten), wie auch nicht mehr nur als Pulver sondern als Tabletten gibt [..] Habe die Suchfunktion bemüht und als Ergebnis zeigen sich verschiedene Meinungen

    Ich seh da jetzt keinen Widerspruch. Sowohl Micropur Forte als auch Micropur Classic gibts als Tabletten, Pulver oder flüssig. Man muss halt auf folgendes aufpassen:


    • Wenn man Entkeimung braucht, Micropur Forte verwenden. Ob Tabletten, Pulver oder flüssig ist im Prinzip egal, aber
    • Geeignete Dosierungsmöglichkeit je nach benötigter Wassermenge - mit dem Pulver wird man ein paar Liter kaum sinnvoll entkeimen können, da bräuchte man eine Präzisionswaage. Für kleine Wassermengen sind daher Tabletten besser, aber im Verhältnis natürlich viel teurer.


    Zitat

    bis zu einer Datei für Afrika Reisende in gesagt wird, dass Micropur keinen richtigen Schutz ... biete.

    Micropur schützt nicht vor allem, das ist bei Wasserfiltern usw. aber genauso.


    Zitat

    Das das in die Behälter abgefüllte Wasser vor dem Verbrauch gekocht, wird ist klar.

    In dem Punkt bin ich unschlüssig ... soweit ich verstanden habe, bräuchte man dann gar kein Micropur. Das ist mehr dafür gedacht, wenn man das abkochen vermeiden will. Aber doppelt genäht hält besser ...