Alternativen so gut wie "Das Original"? Oder besser...

  • Berghaus Atlas Rucksack, der "Nachbau" von LHBW, falls gerade lieferbar: kein Unterschied, ausser im Preis (ich hab das Teil und liebe es)
    Hillebergzelte: Tatonka baut die nach, mit guenstigeren Materialien, darum sind die schwerer, billiger, aber nicht wirklich schlechter.
    Meine Fleecejacken hol ich bei Aldi oder Lidl fuer unter 20 Euro, zumal man einen wirklichen qualitativen Unterschied dann auch erst ab 200 Euro merkt, und irgendwo hoerts auf. So doof is man nur einmal...
    Statt ueberteuerten Trekking Mahlzeiten kann man auch lieber Tuetennahrung aus dem Supermarkt seines Vertrauens nehmen, beides schmeckt nicht und das bei ca. 90% "Rabatt" *lach
    Also, man muss nur die Augen aufhalten, dann findet sich fuer fast alles eine guenstigere Alternative. Und wenn es unbedingt das Beste sein muss, darf man sich nicht unter Druck setzen lassen und sollte abwarten, soviel Testsieger-Produkte gibt es im Ausverkauf, nur weil es etwas Neues gibt. Mein Tatonka Daypack z.B, statt 80,-- nur 30,-- bei Globi, und ehrlich gesagt is der viel besser als alles was in dem Segment von Tatonka danach rauskam.


    gruss
    arno

  • Also ich hatte mit Nachbauten bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mein alter BW Rucksack hielt 15 Jahre, wenn ich nicht die blöde Autobatterie (mit Tüte) damit transportiert hätte würde ich ihn wahrscheinlich immer noch benutzen. Beim Nachbau von Miltec gingen schon nach wenigen Monaten die Nähte auf. Hatte mal ein kleines Billig Schleif/Graviergerät, hielt ein halbes Jahr, Proxon zeigt nach 2 Jahren keine Ermüdungserscheinungen. Meine Freundin holte sich immer solche Billig Fahrradmultitools. Nach 1-2 Anwendungen sind die meistens kaputt. Das Markenteil ist zwar stabiler, ersetzt im Ernstfall aber kein "echtes" Werkzeug. An Hosen trage ich fast nur Zimmermannshosen, bei meiner ersten machen jetzt nach 5 Jahren die Hosentaschen schlapp.
    Meine Erfahrung: Buy cheap, buy twice. Doch Halt, Fleecejacken von C+A sind super.
    Thomas

  • Ich kenns auch andersherum, ich benutze beruflich ziemlich exzessiv Kleinbohrmaschinen wie den Dremel. Allerdings gingen die bei mir immer nach einem halben Jahr über die Wupper, weil es mir dann mal zu blöd war hab ich mir bei Bahr so ein Billigteil fuer 20 EUR gekauft. Das Teil hält jetzt schon seit über 18 Monaten. :Gut:

  • Zitat

    An Hosen trage ich fast nur Zimmermannshosen, bei meiner ersten machen jetzt nach 5 Jahren die Hosentaschen schlapp.


    Was macht daran schlapp? Der Sack innen oder die Nähte außen? Wie oft hast du sie getragen? Jeden Tag? Und wie strapaziert? Ich habe mir nämlich auch eine gegönnt.
    LG
    Heydl

  • Ich denke, das muss jeder selbst für sich entscheiden und seinen Bedürfnissen anpassen.


    Beispiel Leatherman etc: Ich hab lang nach einer Alternative gesucht, hab aber nachher zum Orginal (Leatherman Charge) gegriffen, da die Klinge mit einer Hand zu öffnen ist.


    Beispiel Zelt: Ich hätte auch gern ein Hillberg gehabt. Aber bei diesen Preisen, war das einfach nicht drin. Aber hey, die Zelte von Helsport sind vergleichbar was Verarbeitung und Qualität angeht. Und die haben ein Zelt (Helsport Jostedal) rausgebracht das dem teuren Fjellheimen komplett entspricht und nur mit einem etwas schwereren/ robusteren Stoff bestückt ist (Restmengenverwertung, keine richtige Serie)


    befor man sich etwas anschafft, muss man sich erstmal im klaren sein, was das Teil denn schaffen muss.


    Mein Tip: offt ist der Vorgänger des Orginals genau so gut und kostet nur die Hälfte.

  • Zitat von Heydl;42025

    Was macht daran schlapp?


    Der Sack der Hosentasche ist eingerissen, rechts hab ichs zugenäht links muss noch. Ich hab immer ein Taschenmesser, Schlüssel, manchmal Taschenlampe drin. Die Lederbesätze am "Eingang" haben ein bisschen gelitten. Getragen wurde sie bei allen Gelegenheiten, im Wald, bei der Arbeit anfangs nicht, momentan trage ich sie in der Schmiede und bis auf die Hosentaschen ist sie noch top in Ordnung. Man sieht ihr aber schon an das sie nicht mehr neu ist. Leider ist sie jetzt im Sommer zu warm, im Winter brauchte ich mit ihrem Nachfolger keine lange Unterhose.
    Gruß Thomas

  • Zitat von ThomasH;42036

    Der Sack der Hosentasche ist eingerissen, rechts hab ichs zugenäht links muss noch. Ich hab immer ein Taschenmesser, Schlüssel, manchmal Taschenlampe drin. Die Lederbesätze am "Eingang" haben ein bisschen gelitten. Getragen wurde sie bei allen Gelegenheiten, im Wald, bei der Arbeit anfangs nicht, momentan trage ich sie in der Schmiede und bis auf die Hosentaschen ist sie noch top in Ordnung. Man sieht ihr aber schon an das sie nicht mehr neu ist. Leider ist sie jetzt im Sommer zu warm, im Winter brauchte ich mit ihrem Nachfolger keine lange Unterhose.
    Gruß Thomas



    Vielen Dank! Mit solchen leichten Mängeln lässt sich leben. Ich habe mir das Ding gekauft, weil ich mir etwas Haltbares zulegen wollte, falls wirklich das Worst Case Szenario eintritt, und irgendetwas Strapazierfähiges ewig halten muss, weil es keinen Nachschub gibt. Die hochgelobten Fjäll Räven haben nicht mal einen Sturz auf Schotter ausgehalten. Außerdem brauchte ich was, wo ich auch mal durch Brennessel und Disteln kann. Das Teil wärmt tatsächlich? Das würde ich dem Material gar nicht zutrauen, da es so dicht gewebt ist.
    Gruß Heydl

  • Zimmermannshosen


    Moin!


    Zu den Zimmermannshosen kann ich auch meinen Senf dazugeben!


    Inzwischen hab ich ne ganze Kollektion in allen Farben....


    Ich schau immer,ob die Taschensäume mit Cordura besetzt sind, das ist zB.beiden Eiko Hosen so....
    Bei FHB ist das oft nur Kunstleder, und das wird nach ein paar mal waschen porös und hart - sieht nicht gut aus und kratzt auch noch.
    Ausserdem passt für meinen Hintern die Eiko Passform besser :grosses Lachen:


    FHB bietet allerdings auch Damenmodelle...:smiling_face_with_hearts:


    Generell sollte man auch das (den?) Cord und die RV´s von der Qualität vergleichen - da gibts schon deutliche Unterschiede!


    Ansonsten Cord für den Winter + Übergangszeiten und
    Englisch-Leder (Zwirn) für die Warmen Monate.


    Vom Material beides wirklich unkaputtbar! Die Nähte sind die Schwachstellen - das Material konnte ich noch nicht durcharbeiten!
    (Liegt aber auch vielleicht an meiner Arbeitsmoral):peinlich:


    Preisleistung: Super!!! Ca.55€ und 1 Jahr Dauertragen!


    Und bei mir muss ein Schlag dran sein - Je mehr, desto besser!


    Gruß Bastian

  • Dann fang ma an zu sparen Stalker :grosses Lachen:


    aber immer schön an die Inflation denken *lol*

  • Leatherman


    Da ist wohl die Inflation der nächsten 10 Jahre schon
    mit eingerechnet????

    Näää!Also wenn schon Sparen,dann für was anderes(Bild1):Cool:

    Als kleines Gürteltool langen 25.-€ vollkommen(Bild2):Gut:

    :winke:Stalkerunit

  • @ Endzeitstimmung

    Zitat


    Und bei mir muss ein Schlag dran sein - Je mehr, desto besser!


    Sieht natürlich gut aus, aber wenn ich sie mal in die Stiefel stecken oder im Gelände tragen muss, dann ist ein Schlag eher hinderlich.