Film: Der erste Tag (Katastrophendrama) 23.04.10 - 20.15Uhr Arte

  • Hab den Film jetzt erst gesehen (dank trainman) und muss sagen, dass ich positiv überrascht war.
    Der Film ist nicht reißerisch gedreht, was sicher als gutes Merkmal gesehen werden kann.
    Die Arbeit der Behörden fand ich als gut dargestellt und bis auf Kleinigkeiten würde ich sicher ähnlich handeln.


    Aus dem Film konnte ich aber einiges lernen. Das Szenario ist sicher nicht so weit hergeholt, wie andere Situationen.
    Was hab ich für mich gelernt:



    • ich brauche noch Schutzklamotten (Masken sind ja da)
    • der Aufenthalt (in einem evtl. abgedichtetem) ist sicher immer von Vorteil (Achtung neue Häuser haben ätzende Lüftungen)
    • ich würde gern Strahlung messen können (mein polnisches Gerät sieht irgendwie nicht vertrauenserweckend aus)
    • ich brauche ein Informationsnetzwerk (wie hier z.B. die Alert-Funktion - war ich mal bei, habs aber aus den Augen verloren - wie geht das eigentlich noch?)
    • muss mein Netzwerk erweitern (vor allem auf Funkbasis)


    cu Tom

  • Wer die Akw-Unfall-Szenerien mag die in Deutschland spielen dem sei auch noch der Film "Die Wolke" empfohlen. Fängt in den ersten 20min recht langweilig an (Liebesgeschichte Teenager), nimmt dann aber doch recht gut Fahrt auf. Ca. 1,5 Stunden lang. An dieser Stelle möchte ich euch natürlich nicht empfehlen (aus rechtlichen Gründen) auf Links wie diesen zu klicken:


    http://streamcloud.eu/ghrtbets…3.HDRip.x264-FuN.mp4.html


    dann abzuwarten bis der obligatorische Busengewackel-Werbung-Mist 10 Sekunden gelaufen ist und dann auf den Video-Abspiel-Button zu drücken.


    Einige realistische Szenarien in dem Film, teilweise bedrückend aber natürlich immer noch ein Spielfilm. Ich finde einer der sich lohnt, schulnotenmäßig würde ich ihm eine 3+ geben. Ist halt für die Masse gemacht. Was es spannend macht ist das er in Deutschland spielt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Wolke hatte ich auch schon gesehen und fand ihn recht interessant.


    Hab mir gestern noch einmal die USS Charleston angesehen. Episch lang, oft langweilig, enorm viele Fehler aber echt bedrückend.


    cu Tom

  • Da die o.g. Links zu YT nicht mehr funktionieren, hier ein aktueller Link.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.