Wasserentkeimung mit Steripen?

  • 2. Versuch :peinlich:


    Ich habe mir den Steripen-Artikelfilter unterdessen besorgt und ausprobiert. Da das Thema hier begonnen hat und Techniker schon schreibt, dass die Antwort auch hier hin soll, habe ich keinen neuen Fred/Thread/Faden eröffnet.

    Das Wasser habe ich mit einem Klumpen getrockneter Erde verschmutzt, wie man das in der Natur wohl auch vorfinden würde. Der Steripen-Grobpartikelfilter ist sehr einfach zu bedienen und das Wasser fliesst auch erstaunlich schnell hindurch. Nur gegen Ende stockt es jeweils etwas, wenn kleine Schmutzteile den Filter etwas verstopfen.

    Ich habe den Vorgang insgesammt 3 Mal wiederholt. Die Wasserqualität hat sich aber nicht merklich verbessert. Seltsamerweise blieben jeweils mehr Partikel beim Umfüllen in den Flaschen zurück, als im Steripen-Filter.


    Mit dem Teefilter lief es nicht sonderlich besser (einen Kaffeefilter hatte ich leider nicht). Erst nachdem ich ein altes T-Shirt zweilagig über den Flaschenhals gespannt habe, blieb die restliche Verschmutzung endlich zurück. Das Durchfliessen dauerte natürlich immer länger, je Verschmutzer der Stoff wurde.
    Erstaulicherweise sah das zuvor braune Wasser danach aber nur noch milchig-trüb aus. Der zweite Durchgang veränderte daran nichts mehr.



    Mein Fazit: :Schlecht:der Steripen-Grobpartikelfilter eignet sich dafür die grössten Stücke zu entfernen, das Wasser kommt aber keinesfalls so klar heraus, wie es für die Verwendung des Steripens eigentlich sein sollte! Positiv ist jedoch, dass die Restverschmutzung nach dem Verwenden sehr einfach entfernt werden kann und der Filter danach wie neu aussieht.


    Der Stoff war eine echte Überraschung für mich. Da ich bei einer Flucht oder kurzem Aufenthalt im Wald sowieso Kleidung trage, werde ich in meinen Fluchtrucksack also den Steripen und zwei Flaschen packen.
    Negativ ist hier natürlich der Wasserverlust durch die Saugfähigkeit des Stoffes und der je nach Wasserqualität schwer vom Stoff zu entfernende Schmutz.


    Wie ich allerdings z.B. durch Vulkanasche verschmutztes Wasser über Monate hinweg einigermasen klar bekommen soll, wenn die Kleidung nicht mehr richtig sauber zu kriegen ist, weiss ich immer noch nicht.

  • es ist der Filter VOR dem Steripen.... um die groben Partikel zu entfernen - ja
    es entfernt weder Bakterien, noch Viren oder sonst was... nur Partikel - ja. Das hast du richtig bemerkt.
    Für meine Zwecke muss es das auch nicht. Ich möchte das Wasser optisch klar und nicht sicher bekommen. Um das Wasser sicher zu machen, habe ich einen Katadyn Camp und einen Steripen.


    Da dies das offizielle Zubehör zum Steripen ist und man den Steripen laut Verpackung nicht sicher verwenden kann, wenn das Wasser noch braun ist (das UV kann nicht durch die Partikel durchdringen), hatte ich wirklich gehofft, dass diese 40 mikron ausreichen.


    Kennst du denn noch einen Vorfilter für kleinere Partikel als 40 mikron, der nur für die Entfernung von Schmutz da ist und daher auch klein, leicht und günstig zu haben ist?

  • Hello Angie, ja, kenne ich eine gute Lösung. Hier ist ein Link :


    http://cascadedesigns.com/msr/…water-siltstopper/product


    Und kannst du auf Ebay suchen, oder mit Google, oder youtube.


    Info : This 5-micron replaceable prefilter is an excellent addition to any filter or purifier. It reduces the frequency of cleanings in turbid water and protects your filter against fine abrasive dirt particles. Flow can be regenerated repeatedly with simple backflushing.
    Weight: 1oz / 30g
    Size: 2x1.5in / 5x3cm

  • Jetzt benutze ich ein Katadyn Mini , und danach Steripen, wenn ich nicht sicher über den Wasser bin. Normalweise, mache ich zweimal den Steripen funktionnieren mit "grau" Wasser, sonst Katadyn + Steripen, aber noch nie testiert.


    Bis später !
    SB.

  • Hallo SavageBeast


    Wie einfach ist es diesen zu reinigen?


    Oder aber, sehe ich das richtig dass dieses Tool schnell verstopft, dadurch undurchlässig wird?

  • Hallo Eterus, ich habe gelesen dass man kann ohne Probleme den Filter reinigen. Man muss nur der Eintritt des Wassers auf die Pumpe wechseln nach Ausgang, und reinigte Wasser injektierien. Einfach zu tun.


    Einige Kommentare (auf English) :
    http://www.buzzillions.com/rev…water-siltstopper-reviews


    EDIT: ich habe also gedacht man könnte ein Luftfilter von Aquarium benutzen, aber noch nicht probiert. Vielleicht jemand kann die Probe machen, als ich werde nächste Woche fahren, und keineZeit habe.

  • Hast Du den Filter also noch nicht? :traurig:


    Ok, dann muss ich eben selber schauen dass ich ihn bekommen und dann testen kann.


    Oder vielleicht macht das Angie schon? :face_with_rolling_eyes: :lachen: :psst: :Sagenichtsmehr:



    Vorsicht, Schweizer Deutsch: Dän chönd mir de ja bim brötle usprobiere. :grosses Lachen:

  • SteriPen Sidewinder


    Ich häng mich mal hier ran...hab gerade entdeckt das es den SteriPen jetzt auch als "stromloses" Gerät mit Handkurbel geben wird ...


    Wahrscheinlich zu groß fürs Fluchtgepäck aber zum stationären Einsatz nicht schlecht denke ich.


    http://www.steripen.com/content16230

  • Durchschnittliche Betriebsdauer - in Liter - für einen "Steripen classic"


    Hallo,


    kann mir jemand die durchschnittliche Betriebsdauer - in Liter - für einen "Steripen classic" nennen?


    Mir bekannt:
    Es kommt auf die Qualität der Batterie an. Daher die "durchschnittliche" Betriebsdauer.:lachen:


    100 Liter


    250 Liter


    500 Liter


    750 Liter


    1000 Liter


    oder viele?


    Kann man eigentlich nur Batterien oder auch Akkus verwenden.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Hersteller bestimmte Batterie-Arten empfiehlt bzw. vorschreibt.


    Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Testbericht?????


    Am Besten mit Link zur Quelle.


    Danke vorab

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Danke für die e-mails.

    Die "Betriebszeiten" (mit einer "Batterieladung") eines Steripen classic sind m.M. nach nicht sehr lang.
    Eher etwas für Wanderer, Outdoorer usw.

    Mit 4x AA / Mignon kann man 200 * 0,5 Liter bzw. 100 * 1 Liter Wasser behandeln.
    (1. Quelle sie unten)
    1 Person, Gesamt 4 Liter Wasser pro Tag = ca. 25 Tage
    2 Personen je 4 Liter Wasser, also 8 Liter pro Tag = ca. 12 Tage
    (Gedanken- oder Rechenfehler?)

    Es können Einwegbatterien oder wiederaufladbare NiMH- und Lithiumbatterien verwendet werden. Tests haben gezeigt, dass mit Lithium- und NiMH-Batterien bis zu 200 Entkeimungsvorgänge von 0.5 l Wasser durchgeführt werden können, mit Alkali-Batterien sind es max. 40 Vorgänge pro 0.5 l. Bei kalten Umgebungstemperaturen empfehlen wir die Aufbewahrung der Batterien an einem möglichst warmen Ort (z.B. in Körpernähe).
    (1. Quelle sie unten)

    Auswahl und Einbau der Batterie
    SteriPEN™ wird mit 4 AA-Batterien (Mignon) betrieben. Obwohl jede Art von AA-Batterie funktioniert, haben unsere Tests gezeigt, dass mit Lithiumbatterien ungefähr 200 Entkeimungsvorgänge von 0,5 Liter Wasser durchgeführt werden können, mit Nickel-Metall-Hydrid-Batterien ungefähr 150 Vorgänge von 0,5 Liter Wasser und mit Alkali-Batterien ungefähr 10-20 Entkeimungsvorgänge von 0,5 Liter Wasser. Kalte Umgebungstemperaturen haben auf die Anzahl von Dosierungen pro Batterieladung eine negative Auswirkung. Hydro-Photon empfiehlt Energizer Lithium e2, Nuon Lithium oder ähnliche hochqualitätige Einweg AA Lithium-Batterien. Bei Wunsch bitte aufladbare Nickel Metal Hydride (NiMH) Batterien mit 2300 mAh oder höherer Kapazität für beste Ergebnisse verwenden. Nähere Informationen zur Batterie finden Sie bei www.steripen.com.
    (2. Quelle sie unten)

    1. Quelle:
    Portable UV-Wasserentkeimung 2009

    2. Quelle
    Gebrauchsanleitung für SteriPEN™
    Bedienungsanleitung für SteriPEN™

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: