Physik von einem Dummilibanausen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Strahlenbelastung/Strahlen-werte. Ich Stelle mal rein, wie ich es verstanden habe.


    Das Thema war für mich erst mal sehr verwirrend und ich musste meine lang verschütteten Physikkenntnisse wieder ausgraben. Für die Techniker ist es wahrscheinlich eine einfache Sache, aber es gibt ja viele andere, die sonst niemals was damit zu tun haben (so wie ich). Und ohne Taschenrechner geht es nicht.


    Die folgenden Ausführungen sind ohne Gewähr und sehr vereinfachend, quasi für den Normalo-Survivialisten. Ergänzungen und Verbesserungen wären natürlich gut.


    Nicht eingehen werde ich auf die Funktionsweise von Strahlenmessgeräten und Grenzwerte . Zum Thema Grenzwerte werde ich mich in einem anderen Thread äußern. Ich werde mich auf die maßgebliche Einheit Sievert im Wesentlichen beschränken.


    Erschreckend wenn man mit dem Thema anfängt sind erst mal die verschiedenen Einheiten wie Bequerel. Rad, rem, Sievert, Gray. Für den zivilen Gebrauch und für jemand, der nicht tiefer eintauchen will ist die Einheit Sievert wichtig. Äquivalentdosis und Äquivalentdosisleistung beziehen sich auf die Einheit Sievert.


    Kurz zu Sievert etc. etc.


    Ein Gray (Gy) entspricht einen Sievert. Bei akuter Strahlung (bedeutet hohe Strahlung über kurzen Zeitraum) wird diese meist in Gy angegeben. Bleiben wir bei Sievert. Die Einheit Sievert berücksichtigt die Wirkung, die verschiedene Strahlenarten auf den Körper haben. Dies nennt man Wichtung, die durch den Qualitätsfaktor die unterschiedliche Wirkung der jeweiligen Strahlung berücksichtigt. Z.b. hat Alphastrahlung in der entsprechenden Formel den Qualitätsfaktor 20, während Gammastrahlung den Qualitätsfaktor 1 hat. Der Sievert ist somit auch nicht ganz unumstritten, da die Wichtung ja als Erfahrungswert festgelegt wurde und niemand das so ganz hundertprozentig festmachen kann. Die Einheit Sievert gleicht vereinfacht die unterschiedlichen Wirkungen der einzelnen Strahlungsarten aus, da die durch die Wichtung berücksichtigt werden.


    Ein Sievert ist relativ zu der Strahlung, welche wir normalerweise während eines Jahres ausgesetzt sind ein relativ hoher Wert. Die Menge, die wir in einem Jahr abbekommen nennt man Äquivalentdosis. In Deutschland liegt die Äquivalentdosis abhängig davon wo man wohnt (Höhe, geologische Beschaffenheit) etwa bei 1 bis 5 mSv pro Jahr. Dafür gibt es Karten, aus welchen man die natürliche Strahlenbelastung je nachdem, wo man z.B. in Deutschland wohnt ablesen kann. Bei mir sind das 1 mSv/a


    Womit wir für die Nichtphysiker, Nichttechniker etc. wissen müssen, für was das m steht.
    Nämlich für 1000 -tel. Sievert, kurz Milli-Sievert. Ein Sievert sind also 1.000 Milli-Sievert. Und a steht für Jahr. Bedeutet also, meine natürliche Strahlenbelastung wäre 0,001 Sievert im Jahr.


    Nun mache ich mir vielleicht Sorgen, wenn ich kurzzeitig Strahlung ausgesetzt werden würde. Die Äquivalentdosis ist ja auf ein ganzes Jahr bezogen.
    Es wäre also geeigneter die auf einen kürzen Zeitraum runterzubrechen.


    Es wäre also geeigneter die Strahlenbelastung die auf mich einwirkt deswegen auf die Stunde runterzubrechen. Da ist die Einheit in 1.000-tel. wieder sehr groß und man rechnet hier wieder besser in 1.000.000-tel, kurz μ, oder Mikro. Bedeutet, 0,000.001 Sv entsprechen 0,001 mSv oder 1 μSv. Dies nennt man dann die Äquivalentdosisleistung.
    Ich habs mal bei mir in der Wohnung nachgemessen. Ich hatte eine Äquivalentdosisleistung von 0,11 μSv/h (wobei das h für Stunde steht).


    Ich rechne jetzt mal um welche Äqivalentdosis ich praktisch abbekomme, wenn ich mich das ganze Jahr nur in meiner Wohnung aufhalten würde.


    Also=


    0,11 μSv/h = 0,00011 mSv/h


    0,00011 mSv/h * 24 = 0,00264 mSv/d (wobei d das Einheitszeichen für Tag ist)


    0,00264 mSv/d *360 = 0,95 mSv/a (wobei a wie gesagt für Jahr steht).


    Wenn ich jetzt in die Karte reinschaue, wo die jährliche natürliche Strahlenbelastung für meinen Wohnort abzulesen ist, stehen da wie oben bereits gesagt 1 mSv/a drin.
    Stimmt, Meine Berechnung war somit richtig.


    Was ich für mich gelernt habe ist, dass Strahlenbelastung nicht einfach festgemacht werden kann. Für mich habe ich jedenfalls beschlossen, den Grenzwert meiner Strahlenüberwachung dahingehend auf die doppelte natürliche Strahlenbelastung meines Wohnortes einzustellen. Als Grenzwert habe ich in den Gamma-Master 0,22 μSv/h eingegeben. Wobei das nicht unbedingt viel zu sagen hat, da es Orte in Deutschland gibt, die eine natürliche Strahlung von 5 mSv/a aufweisen. Weltweit gibt es Orte mit bis zu 100 mSv/a.


    Na brummt der Kopf? Jeder Pyhsiker wird sich bei meinen Ausführungen wahrscheinlich auch die Haare ausreisen.


    Gruß Bonobo:crying_face::grosses Lachen::crying_face::grosses Lachen:

  • Hallo Bonobo,
    mit was für einem Gerät hast du denn die Strahlung bei dir Zuhause gemessen?


    Gruß
    der Dummilibanause

  • Gamma Master


    Ich konnte das konsumieren nicht lassen und hab mir das Gymick bei Conrad bestellt. Erstaunlicherweise scheint das Gerät sehr genau zu sein, wie man an meinen Berechnungen sieht.


    Ich muß übrigens damals doch an einem SV 500 ausgebildet worden sein. Den an die Analoganzeige erinnere ich mich und Dagmars moderneres IM 7001 hat ja Digitalanzeige.


    Der SV 500 wird einem billigst nachgeschmissen. Ich werd ihn mir besorgen.


    Gruß Bonobo

  • Was verstehst du unter "billigst" und wo wird man damit beworfen?


    Das einzige woran ich "ausgebildet" wurde war der Overgarment und SPU67.

  • Zitat von Clearfix;1594

    Was verstehst du unter "billigst" und wo wird man damit beworfen?


    Das einzige woran ich "ausgebildet" wurde war der Overgarment und SPU67.


    Also irgendwie hast Du heute etwas von einem Inquisitor an Dir.
    Wo werden in großen Mengen bei der Vebeg aufgekaufte Depotbestände nach Einführung von neuerem Gerät auf dem Markt geworfen? Ich denk, dass die Menge von SV 500 Geräten auf die Einführung von Dagmars modernerem Gerät mit Digitaler Anzeige zurückzuführen.


    Also extra für Dich ebay:


    http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories.


    Aber es gibt sie auch geprüft etwas teuerer:


    http://www.helmut-singer.de/stock/-96307802.html


    Und was weiß ich, wo man sie noch findet.


    Als billig würde ich unter EUR 100 definieren.


    Und ABC hab ich etwas mehr gemacht, weil der Zugführer des Fernmeldezuges der Meinung war, sein wehrpflichtiger Zugschreiber müßte eine der bestausgebildetsten Kampfmaschinen der deutschen Bundeswehr sein. Deswegen bin ich nicht nur Stabsdienstsoldat, Funkerbongo sondern auch ABC-Truppsoldat SE.


    D.h., wenn meine Eliteeinheit vom Russen mit Atombomben beworfen, der chemischen Keule vergiftet oder mit biologischen Waffen angesteckt worden wäre, hätte Sie keinen Grund zur Sorge gehabt. Ich hätte den Umstand erstmal festgestellt, einen Entseuchungspunkt aufgestellt, mich mit den anderen armen Wichten, die ein paar Wochen mit dem Rüssel rumlaufen mußten in die Gummisau geworfen, alle und alles abgeduscht und abgeschruppt, damit wäre alles wieder im Lot gewesen.


    Man, ich wollte meine harterarbeiteten Erkenntnisse zur Äquivalentdosis und zur Äquivalentdosisleistung an die/den Mann/Frau bringen.


    :face_with_rolling_eyes: (alles nur Spass, gell)



    Gruß Bonobo


  • Freut mich wenn dich mein hochnotpeinliches Verhör ängstigt. :devil:


    Gut, jetzt weiß ich wo es solche nette Stücke gibt, kann es aber nicht bedienen.
    Wie wäre es denn mit einem Olinekurs für interessierte SV 500 Neubesitzer? Dazu bräuchte es aber jemanden mit passender ATN, also mindestens einen ABC-Truppsoldat SE.


    Gruß Clearfix
    (1.WaGerMech WaSys Tornado, Hilfssanitäter, LW-Sicherungssoldat im Objektschutz)

  • Zitat von Clearfix;1605

    Freut mich wenn dich mein hochnotpeinliches Verhör ängstigt. :devil:


    Gut, jetzt weiß ich wo es solche nette Stücke gibt, kann es aber nicht bedienen.
    Wie wäre es denn mit einem Olinekurs für interessierte SV 500 Neubesitzer? Dazu bräuchte es aber jemanden mit passender ATN, also mindestens einen ABC-Truppsoldat SE.


    Gruß Clearfix
    (1.WaGerMech WaSys Tornado, Hilfssanitäter, LW-Sicherungssoldat im Objektschutz)


    In den Fängen der Inquisition.


    Das Gerät war eigentlich relativ einfach zu bedienen. Ich denke, da gibts nicht viel zu sagen. Ich erinnere mich, dass man in verschiedene Meßbereiche (niedrige und höhere Strahlung) umschalten konnte) Die Bedienungsanleitung hab ich jetzt nach fast 20 Jahren natürlich nicht mehr in Erinnerung. Was mir in Erinnerung geblieben ist, (was bei elektronischen Geräten aber eigentlich selbstverständlich ist) dass man die Batterien nicht bei eingeschaltetem Gerät entfernen sollte, da es dann beschädigt worden wäre. Das wurde als ganz wichtige Warnung mitgeteilt. (Falleklappmechanisch, für Grautierkleinbeweglich) Vorgeführt wurde es an einem Prüfstrahler.


    Der ABC-STrahlenspürtrupp war zuständig festzustellen, ob ein möglicherweise verstrahltes Gelände durchquert werden kann. Wichtig hierfür war das Gerät. Der ABC-Trupp SE hatte da weniger die Verstrahlung oder Kontamination von Gegenständen oder Personen zu messen, primär wäre unsere Aufgabe gewesen, festzustellen, wann die Umkehrstrahlung erreicht wird, das heißt, bei welcher Strahlung man nicht weiterfahren oder laufen sollte. Das wäre für die nachfolgende Truppe sehr wichtig gewesen zu wissen, Wie weit man in ein verstrahltes Gebiet einrücken kann. Abhängig war dies davon, wie man sich fortbewegt. Am höchsten war die Umkehrstrahlung im gepanzerten Fahrzeug. Lehrstoff war dann halt die entsprechende Markierung und Abtrassierung mit Datum und Infos für die nachfolgenden.


    Wenns interessiert, einige Grenzwerte für den V-Fall hab ich eruiert:


    Grenze der Verstrahlung 1cGy/h= 10mSv/h
    Umkehrstrahlung zu Fuß 30 cGy/h= 300mSv/h
    Umkehrstrahlung mit Kfz 100cGy/h= 1000mSv/h


    Ganz schön hammermäßig im Vergleich zur natürlichen Strahlung (siehe Eingangsthread), was man da zugemutet bekommen hätte.


    Ungeprüfte Info:
    Im Frieden:
    Meldedosis 2,50µSv/h= 5 mSv/a
    Überwachungsbereich> 2,50µSv/h> 5 mSv/a
    Kontrollbereich> 7,50µSv/h> 15 mSv/a
    Sperrbereich> 3,00mSv/h(0,12 Sv/Wo; 6 Sv/a)
    Jahresdosis nicht beruflich exponiert< 5mSv/a
    beruflich exponiert A (umschl. Strl.)< 50mSv/a


    Was bis zum Erbrechen geübt wurde war das richtige An- und Ausziehen der Gummisau, der Auf- und Abbau des Entseuchungspunktes (min 50 x). Eine nette Wasserpanscherei.

    Was in dem Lehrgang kein Thema war, waren Biowaffen. Diesbezüglich erfuhr man gar nix.


    Gruß Bonobo

  • Zitat von Bonobo;1606

    Falleklappmechanisch, für Grautierkleinbeweglich


    -Mausefalle :grosses Lachen:


    Also wenn ich mir so ein Teil zulege musst du es mir noch ein wenig erklären. Wir haben diese Thematik nur gestreift und nach 12 Jahren ist diesbezüglich auch nicht mehr viel übriggeblieben an Wissen.

  • Habe mich etwas schlauer gemacht. :)


    Da ich in der Nähe eines AKW's wohne ( ca. 10 Km ), denke ich es wäre sicherlich eine gute Sache sich im Gau Szenario nicht den Medien zu glauben.


    Diese wollen dann sicher alle beruhigen und spielen alles runter. :nono:


    Ergo, ich brauche so ein Teil. Aber ich wohne ja in der Schweiz und da ist der Zoll :shit: teuer.


    Also, entweder jemand von euch bestellt (per Vorauskasse) so ein Teil und schickt es mir, oder ich gehe nach Konstanz und eröffne ein Postfach.


    Ich danke euch für eure tollen "Nice to Have" Beiträge. :Gut:

  • was verlangt denn der schweizer Zoll? Ich habe zwar auch Kundschaft in der Schweiz, habe mich aber nie dafür interessiert was die für eine Warenlieferung an Zoll zahlen mussten.... :peinlich:

  • Zuviel! :grosses Lachen:


    Aber das Problem ist nicht mal der Zoll, sondern die Post, welche bis 40% des Kaufbertrages verlangen. Dies ist Maffia ala Swiss.


    Ich habe vor 2 Jahren ein Lockpicking Set für ca. 70 Euro bestellt, von der Post erhielt ich dann eine zusätzliche Rechnung von 20 Euro.


    Alles Maffia! :Sagenichtsmehr:


  • Also für ein Auslandspaket in die Schweiz greift die deutsche Post auch ganz ordentlich zu, die beginnen hier bei 20 EUR aufwärts. Aber wenn du willst besorg ich dir so ein Gerät und verpacke es als Geschenksendung. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;1617

    Also für ein Auslandspaket in die Schweiz greift die deutsche Post auch ganz ordentlich zu, die beginnen hier bei 20 EUR aufwärts. Aber wenn du willst besorg ich dir so ein Gerät und verpacke es als Geschenksendung. :face_with_rolling_eyes:


    HmHmhm,


    erinnert ihr Euch noch an meinen alten Thread zum Thema Durchlaufdestille und Zoll ?


    Gruß Bonobo

  • Weiß nicht so recht


    Zitat von Clearfix;1619

    Sag mal Bonobo, was hältst du vom FH40T?


    Aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die Sonden auch nicht unbedingt ewig halten.


    Ich hab noch nie eines gesehen. Aber ich glaube, dass SV 500 ist schon auch noch mal ein Sprung.


    Ich hab zu den militärischen Strahlenspürgeräten einen ganz informativen Link gefunden. Da steht einiges drin:


    http://www.die-bordeauxroten.d…-BR/085_BR2007_S15-17.pdf


    Was mir noch eingefallen ist. Bei der Ausbildung gab es auch die Kiste mit den Dosismetern. Das wird das Verstrahlungsmeßgerät gewesen sein.


    Das SV 500 müßte das SVG 1 sein.


    Gruß Bonobo

  • Zitat von Bonobo;1642

    HmHmhm,


    erinnert ihr Euch noch an meinen alten Thread zum Thema Durchlaufdestille und Zoll ?


    Gruß Bonobo


    So dunkel... ging es da nicht um so einen fiesen Schwarzbrenner der da heimtückisches das Finanzamt behumpsen wollte? :face_with_rolling_eyes:


    Aber die Ausfuhr von so einem Gerät aus Deutschland ist doch ebenso wenig verboten wie die Einfuhr in die Schweiz? Berichtige mich wenn ich mich irre....? Wäre natürlich dumm wenn ein Sondereinsatzkommando des Zolls die Wohnung stürmt. :anxious_face_with_sweat:


    Da hätte ich noch was:


  • So ein Strahlungsmesser kann vielleicht ganz nützlich sein. Ich hab gerade bei heise.de/tp mal wieder über verstrahlten bzw. mit strahlendem Material versetzten Stahl gelesen, der durchaus auch in Altagsgegenständen gelandet sein kann...
    http://www.heise.de/tp/blogs/2/133792

  • Zitat von Skipper;1647

    So ein Strahlungsmesser kann vielleicht ganz nützlich sein. Ich hab gerade bei heise.de/tp mal wieder über verstrahlten bzw. mit strahlendem Material versetzten Stahl gelesen, der durchaus auch in Altagsgegenständen gelandet sein kann...
    http://www.heise.de/tp/blogs/2/133792


    Genau das war der Grund, warum ich mir den Gamma MAster zugelegt habe, Man kann ja nicht ständig mit einem SV 500 rumlaufen. Da würde man ja PAnik verbreiten.


    Überlegt hab ich mir sowas seit ich vom Goaiana Unfall und seinen Folgen gehört hatte.


    Was ich jetzt aber festgestellt habe und was eigentlich der Ausgangspunkt zum Thread war, dass man sich bei dem Thema wirklich etwas mit Physik beschäftigen muß.


    Woanders sind 5 mSv/a vielleicht normal. Wenn ich sie bei mir messen würde, würde irgendwas nicht stimmen.


    Gruß Bonobo