Konservieren von Tierfellen

  • Hallo zusammen

    Das mit dem Gestank kann ich bestätigen ........., NEIN nicht selber versucht!

    Aber ich hatte mal die Gelegenheit in einen solchen Betrieb rein zu schauen.

    Ich habe es bei 30 Aussentemperatur nicht wirklich ertragen ........, meine Frau war da ein wenig härter :face_with_rolling_eyes:

    Aber die Fässer waren gewaltig .......,

    Konnte aber preiwertes Leder beschaffen.

    Viele Grüsse, Ernst ....., der es nicht versuchen möchte/kann

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zwei tote Marder von der Straße aufgelesen habe für die der Jagdrevierinhaber kein Interesse hatte sind
    diese für mich ein schönes Übungsobjekt geworden.


    Zum ersten um das Abbalgen von Kleintieren zu üben und zum zweiten mit dem Konservieren der Felle zu experimentieren.


    Das Abziehen ging dank scharfen Messer und Krafteinsatz recht problemlos, aber war bei den leichenstarren Körpern
    deutlich schwerer als bei einem noch warmen Tier.


    Eines der Felle habe ich dick eingesalzen und zwei Wochen ruhen lassen, dann auf ein Holzbrett zum trocknen aufgespannt.
    Das andere hab ich nach einem Tip von einem Tierpräperator in 100% igen Industriealkohol eingelegt.


    Beide Felle haben nach jetzt 6 Wochen keinen "Haarausfall" und zeigen auch keinerlei Verwesungerscheinungen.
    Wenn ich die Teile mal fertig habe kann ich gerne weiter berichten.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo Andreas,


    schön, dass Du an dem Theama dran bleibst.
    Marderfelle herstellen - das hat natürlich einen besonderen Reiz. Allerdings wäre das Winterfell wahrscheinlich besser.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier kurz schilderst!


    Viele Grüße, Stefan

  • Zitat von Luftikus;33939

    ich würde sagen: der Laie kann Lederherstellung abhaken und vergessen.


    Das hängt ganz von der Lederart und der Gerbemethode ab. Alaungerbung bei kleinen Fellen soll sehr leicht gehen (mein Vater und mein Großvater haben auf die Art ein paar Felle gegerbt, die nur minimal härter als gekaufte sind).
    Die Herstellung von Rohleder ist auch recht einfach (glattschaben, trocknenlassen), allerdings ist Rohleder eher mit Plastik als mit Leder vergleichbar. Dünnes Rohleder (1mm) kann man fast genauso einsetzen wie normales Leder, dickeres Rohleder ist z.b. für Messerscheiden, Schnittschutz oder die Verbindungen an Dreschflegeln geeignet.
    Gruß Ulfhednar

  • Hallo froschkoenig,


    freut mich das Interesse an dem Thema besteht. :)


    Zitat von froschkoenig;106995

    Allerdings wäre das Winterfell wahrscheinlich besser.


    Die Tiere hab ich nur deswegen geschenkt bekommen wegen dem Sommerfell, zwei bei uns
    recht seltene Baummarder im Winterfell hätte ich mit mit Sicherheit nicht gekriegt.


    Aber wie gesagt: zum üben ideal, wenn ich mal wertvollere Felle in die Finger bekomme würde
    ich mich mächtig ärgern falls ich die dann mit schiefgelaufenen Gerbversuchen ruiniere.


    @Ulfhednar: Alaungerbung steht bei mir als nächstes auf dem Plan, Kalialaun und ein passendes
    Gefäß sind besorgt. Normales Salz hat der pflichtbewusste Prepper ausreichend im Keller.


    Wenn ich dann mal Zeit finde, der aufwendigste Teil bei der Alaungerbung ist das täglich
    nötige bewegen der Felle über einen Zeitraum von zwei Wochen, werde ich mal die
    Gerblösung bestehend aus 1 Teil Kalialaun auf 4 Teile Salz in lauwarmem Wasser anrühren.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-