Aktuelle Lageeinschätzung

  • Auf der Seite cashkurs.com von "Mr. Dax" Dirk Müller ist seine neue Lageeinschätzung zu lesen.
    Dirk Müller hatte in der Vergangenheit ja immer Recht was seine Finanzmarktprognosen betrifft. Interessant ist auch was er im letzen Abschnitt zum Thema Versorgungsengpässe schreibt.
    http://www.cashkurs.com/aktuelle-lage/

  • Hallo,


    es ist schon interessant. Hat man noch vor einem halben Jahr erwähnt, dass man einen "kleinen" Lebensmittelvorrat daheim hat für Stromausfall, Schneekatastrophe oder ähnliches, wurde man lauthals ausgelacht wenn nicht gleich für unzurechnungsfähig eingestuft. Und jetzt hört man mittlerweile fast überall, dass man sich einen Vorrat anlegen soll.
    Nur gut, dass wir schon etwas weiter sind als nur beim Vorrat.:grosses Lachen:


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo Moosbüffel,
    mir fällt schon seit geraumer Zeit auf das mitlerweile auch die "seriösen" Medien und Experten solche Szenarien wie Hyperinflation, Systemzusammenbruch, Währungsreform, Vorratshaltung usw. ernsthaft thematisieren, noch vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen und das Ende so mancher Kariere gewesen hätte man so ein Thema wirklich ernsthaft aufgegriffen.


    Gruß
    Clearfix

  • klingt für mich sehr vernünftig


    vor allem in diesem Punkt - der grundlegenden Diagnose - bin ich voll seiner Meinung:

    Zitat

    Egal ob Hyperinflation oder „normale“ hohe Inflation. Eine Inflation bekommen wir im Verlauf dieser Krise in jedem Fall sobald sich die Billionen, die in den letzten Monaten in die Märkte gepumpt wurden und momentan festgefroren sind in Bewegung setzen.(Aktuell haben wir de facto ein Deflationsszenario – Die Preise fallen).


    wäre also nur noch die Frage offen, in wlechen wesentlichen Punkten sich die Welt heute von der Welt zur Zeit der letzten Weltwirtschaftskrisen (1929 ff. und davor 1873 ff.?) unterscheidet previval.org/f/index.php?attachment/59/

  • Zitat von logicalman;1662


    wäre also nur noch die Frage offen, in wlechen wesentlichen Punkten sich die Welt heute von der Welt zur Zeit der letzten Weltwirtschaftskrisen (1929 ff. und davor 1873 ff.?) unterscheidet previval.org/f/index.php?attachment/59/


    Ich denke in der Globalen Dimension. In den letzten Jahren war alles GLOBAL und wurde auch von den Medien so hochgelobt.


    Wir sehen heute schon dass diese Krise nicht nur auf wenige Staaten begrenzt ist. Dies sehe ich als eine sehr gefährliche Entwicklung an, da wir ja immer noch zu den reichen Ländern gehören und dies einiges an Immigration, Neid, oder Schuld Zuweisung zufolge hat.


    Auch die Seuchen "denken" Global, da wir mehr reisen. :)

  • Zitat von Eterus;1666

    Ich denke in der Globalen Dimension. In den letzten Jahren war alles GLOBAL und wurde auch von den Medien so hochgelobt.


    Wir sehen heute schon dass diese Krise nicht nur auf wenige Staaten begrenzt ist. ...


    begrenzt war die letzte Weltwirtschaftskrise auch nicht ... und was 1873 bei den Engländern der beginn der "Long Depression" war, hat in Deutschland halt "Gründerkrach" geheißen


    und sowas wie Globalisierung (im Rahmen, den die Transport- und Kommunikationmittel zugelassen haben) gab es im 19. Jahrhundert auch schon :lachen:
    (siehe z.B. die Lateinische Münzunion von 1865)


    Zitat von Eterus;1666

    Auch die Seuchen "denken" Global, da wir mehr reisen. :)


    naja, die Pest im 14. Jahrhundert war wohl auch schon recht "global" - hat halt ein paar Jahre gebraucht, um zumindest die alte Welt abzugrasen (bzw. ins Gras beißen zu lassen) - und die Spanische Grippe 1918 genauso - die damaligen Seuchen haben sich ja auch Zeit lassen können, waren ja nicht im Wettlauf mit irgendwelchen Impfstoffentwicklern ...

  • Ja, aber unbestritten ist doch dass wir heute 1:1 wissen was abläuft. Nicht entfernt, wir wissen heute schon besser was gerade in xxx abläuft. Oder wissen wir nur das was wir wissen sollten? (Propaganda)
    Ich habe grosse bedenken was die Medien anbelangt und glaube nur 1% !?!



    Naja, die Pest war auch global, brauchte aber länger als ein Virus in der Heutigen Zeit. Der Virus kann heute von China nach Deutschland in ein paar wenigen Stunden gelangen, also keine Zeit zu reagieren. Früher hatten wir das Wissen um die Viren nicht, konnten aber uns in den schlecht isolierten Häusern etwas Zuflucht suchen.:lachen:


    Heute haben wir trotz geschränktem Wissen kaum Zeit effektiv zu reagieren.