Mindesthaltbarkeit

  • Haltbarkeitstest von Dosen


    Hallo Forum,


    vor einiger Zeit bin ich auf diesen Artikel gestossen:
    http://grandpappy.info/hshelff.htm (englisch)


    In einem Versuch kamen auch 100-jährige Dosen zum Einsatz - tadellos in der bakteriologischen Untersuchung, etwas fade im Geschmack, tw. großer Verlust an Vit. A und C.


    Hier wurden Dosen und Trockennahrung getestet, unter der Voraussetzung, dass es noch genießbar, nicht gesundheitsgefährdend, sein durfte:
    TrockenahrungHaltbarkeit
    Weizen, weißer Reis, Mais
    30 Jahre +
    Bohnen, Apfelstücke, Makkaroni
    30 Jahre +
    geschälter Hafer, Kartoffelflocken
    30 Jahre +
    Milchpulver 20 Jahre
    Eigentests auf eigene Verantwortung! :winking_face:
    (wer kennt Basey? *g*)


    Gruß
    althea

  • (wer kennt Basey? *g*)
    :face_with_rolling_eyes:
    Har er das im Eigenversuch getestet?

    Danke für den Post, der kam gerade richtig, weil ich mir derzeit den Kopf zerbreche, wie lange über das MHD hinaus Milchpulver verwendbar ist. Bei mir sind nämlich 20 Dosen gerade abgelaufen.

  • Zitat von Heydl;39577

    (wer kennt Basey? *g*)
    :face_with_rolling_eyes:
    Har er das im Eigenversuch getestet?

    Danke für den Post, der kam gerade richtig, weil ich mir derzeit den Kopf zerbreche, wie lange über das MHD hinaus Milchpulver verwendbar ist. Bei mir sind nämlich 20 Dosen gerade abgelaufen.


    So ähnlich hat er getestet: ein Eimer mit Uralt-Getreide und -Bohnen kam beim Aufräumen zum Vorschein(ca. 30 Jahre alt, wenn ich mich richtig erinnere) und es hat noch geschmeckt, meinte er. :)


    Ich denke, je kühler gelagert desto länger hält es prinzipiell.


    Gruß
    althea

  • Ein EIMER? Heißt das, das Getreide stand offen rum? Und ich denke mir einen Knoten ins Hirn, wie ich meinen Hafer verpacke, konserviere, vakuumiere usw. Na ja, ich möchte allerdings auch keine Kündigung bekommen, weil ich Ungeziefer anziehe;))

  • Vorrat im Eimer


    Guten Morgen Heydl :)


    Nein, das Getreide stand nicht offen! *g*
    Er hatte seine Sachen wie üblich in Plastiksäcken verpackt und diese in dichtschließenden Plastikeimern.


    LG
    althea

  • Maxi-MHD


    Das ist zwar nur "Linsenzubehör",aber dieses MHD
    lässt sich so schnell nicht überbieten:grosses Lachen:.

    Im Hintergrund übrigens "Nudelzubehör".Ich weiß nicht
    ob unsere Nudelsammler da auch mal dran denken?
    (sößchen machen im Bunker:smiling_face_with_hearts:).

    :winke:Stalkerunit

  • Also mit offiziellem MHD Aufdruck ist das echt super, und dürfte wohl in die Forums-Rangliste der größten MHDs einen der vorderen Plätze einnehmen.


    Essig wird vielleicht Qualitativ abnehmen, aber ob der jemals ungenießbar wird glaube ich eigentlich nicht. Ok, in Plastikflaschen ist das natürlich wieder eine anderes Sache.


    Der Essig selber dürfte wohl ewig halten, egal was für ein MHD drauf steht.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Weizen, weißer Reis, Mais --> 30 Jahre +
    Bohnen, Apfelstücke, Makkaroni --> 30 Jahre +
    geschälter Hafer, Kartoffelflocken --> 30 Jahre +
    Milchpulver 20 Jahre


    Hallo


    vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff?, aber wenn auf dem Milchpulver aus dem Laden steht, Zu benützen bis 7 Juli 2010, dann kann ich das Zeug ebenso gut noch 5 Jahre später konsumieren ohne gleich eine Lebensmittelvergiftung einzufangen? Ist das richtig so?


    (Lagerung bei mir alles vakumisiert, eingeschweisst, in Luftdichte, lebensmittelechte Kunststofffässer abgefüllt und alles relativ kühl bei 5 bis 15 Grad Celsius gelagert)

  • Kam gerade als Thema bei Kerner, Haltbarkeit von Lebensmitteln. Der Lebensmittelexperte Dr. Ulrich Nehring futterte sich dabei quer Beet durch alle möglichen Arten von abgelaufenen Lebensmitteln wie 11 Jahre alte Fischkonserven, 45 Jahre alte Stachelbeeren im Weckglas usw., nur bei den Birnen von 1937 musste er kapitulieren, allerdings nur weil die Lasche von Gummiring abgerissen war und das Glas deswegen nicht aufging.
    Fazit, solange die Verpackung in Ordnung ist, also die Dose nicht aufgebläht, oder der Deckel vom Weckglas dicht sitzt ist auch der Inhalt noch geniesbar. Mit den Jahren kann zwar der Geschmack leiden aber eine Gesundheitsgefahr geht von Inhalt nicht aus.

  • Vor ein paar Jahren haben wir beim aufräumen von Omas Keller ein Glas eingeweckte Weinbergspfirsiche gefunden, Datum 1963 drauf. Wir haben es aufgemacht, dran gerochen und probiert. Geschmeckt haben sie gut, aber das Auge isst ja mit: Die Farbe hatte sich von dunkelrot in dunkelbraun verwandelt. Fazit: Zur Not essbar, aber kein wirklicher genuß, solange es besseres gibt möchte ich da nicht wieder drauf zurückkommen.

  • ...ja, schön sahen die Birnen in dem Glas nicht mehr aus, mehr so eine braune Masse. Aber angeblich wären sie noch bedenkenlos genießbar gewesen.

  • Wir haben letztes Jahr unseren Keller ausgeräumt und einige (DDR)-Gläser mit eingeweckten Pflaumen gefunden.


    Aufgemacht und getestet (!), 1A...


    Solange auf den Gläsern noch ein Vakuum drauf ist, kann man den Inhalt noch essen.... :lachen:

  • Pflanzliches Fett - 1 Jahr über MHD


    Ich habe vorige Woche den letzten Rest eines angebrochenen Riegels Pflanzenfett verbraucht. (1 kg-Packung von Vita D'or). MHD 08 / 2009. Es war immer noch einwandfrei.:Gut: Ich hatte es nur in Frischhaltefolie eingewickelt, damit nicht andere Sachen mit Fett verschmutzt werden. Keine luftdichte Verpackung.

  • Hallo Leute,
    ein ganz klares Beispiel von "Leichter" Überlagerung.:lachen::lachen:



    Sojasprossen: MHD abgelaufen 2001.:peinlich:


    LG
    derHerzog:winke:

  • Zitat von derHerzog;46725

    Sojasprossen: MHD abgelaufen 2001.:peinlich:


    Das ist vor allem auch deswegen spektakulär, weil der Preis in Euro ausgezeichnet war

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.