Lagerfähigkeit von Reis- oder Glasnudeln

  • Hallo Zusammen,

    die Lebensmittelzusammenstellung in meinem Notlager bringt meine Familie, aufgrund der Einseitigkeit, regelmäßig zum Beten dass Nichts passiert! :grosses Lachen:

    Daher habe ich meiner Frau versprochen für ein wenig Vielfalt zu sorgen. Habt ihr schon Erfahrung mit Glasnudeln und/oder Reisnudeln gemacht? Das trockene Zeug müsste doch eigentlich Jahrhunderte überstehen, oder?

  • Trockennudeln?


    Hallo bemac

    Also Ich gehe eigentlich auch davon aus das solche
    Produkte ziemlich lange halten werden solange kühl+
    trocken.
    Den literarischen Beweis dafür muß Ich leider offen lassen.
    Ich habe einige Hartweizengriess-Nudeln in Fässern gelagert.

    Ist quasi ein Experiment mit Überaschungseffekt(wie hoch ist
    die Nutzungsrate nach zb 20 Jahren)
    Ich denke das einzige Problem was auftauchen könnte sind
    wohl Pilzsporen,die vorher in die Verpackung eingeschleppt
    wurden.Also Priorität auf absolut Trocken lagern.

    Was Ich mir auch noch vorstellen kann ist das der Tütenplastik
    nach einigen Jahren sehr spröde werden kann,also nicht umpacken,
    rumschütteln oder werfen zwischendurch.
    Meine sind in gestapelten 60L.Maischefässern.Die stehen ruhig bis
    zum Tag xyz.Vieleicht mal ein Kontrollblick alle 2Jahre.

    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von bemac;34940

    .... Das trockene Zeug müsste doch eigentlich Jahrhunderte überstehen, oder?


    Hallo bemac,


    da ich nicht davon ausgehe, dass wir über 100 Jahre alt werden, kann ich nur die dynamische Lebensmittelbevorratung weiterempfehlen.
    Was vorne herausgenommen wird kommt beim nächsten Einkauf einfach hinten wieder rein. Wir praktizieren dieses System schon seit Jahrzehnten. Soweit ich mich erinnern kann wurde dabei das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten. Weiterhin erspart man sich das hier so beliebte und schon viel diskutierte Listenschreiben und -überwachen. Welches ich ganz einfach für total überflüssig halte.


    Gruß Moosbüffel

  • Bei Reisnudeln auf Schädlinge achten. Meistens sind die Käfer zwar tot, aber sicher ist sicher.
    Gruß Luka
    (Kein Scherz)

  • @moosbüffel
    Grundsätzlich handhabe ich das mit dem Rotationslager auch so. Dort befinden sich Lebensmittel die ich eben auch im realen Leben verzehre. Darüberhinaus habe ich eine Notfalllager mit Lebensmitteln die mir nur im äussersten Notfall das Überleben sichern. Darin befinden sich große Mengen Weizen, Haferflocken, Nudeln, Reis. Die Glas- undReisnudeln würden dieses Notfalllager ergänzen. Die Mengen sind so groß dass wir sie in normaler Rotation nicht verzehrt bekommen.

  • Lagervolumen?


    Ja,genau das ist das Rotationsproblem.
    Bei einem Hardcore-Prepper ist das Volumen der Lagerartikel
    irgendwann so groß,daß er mit Nachessen vor dem Weiter-
    auffüllen gar nicht mehr nachkommt.
    Ist aber andrerseits auch wieder ein gutes Zeichen,denn es
    heißt das er nicht nur Nahrung für wenige Wochen hat:Cool:.

    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von bemac;34940

    Das trockene Zeug müsste doch eigentlich Jahrhunderte überstehen, oder?


    Es übersteht mindestens 12 Jahre, ich habe hier neulich Glasnudeln aufgebraucht, die noch aus meinen Singelzeiten stammten und die mehrmals mit mir umgezgen sind (fragt besser nicht :peinlich:). Auf die Lagerung habe ich auch nicht peinlich genau geachtet.
    Obs auch satt macht, steht auf einem andern Blatt ...

  • Frost bei Lagerung


    Hallo,


    mal eine Frage an die Gemeinde: Was passiert, wenn Reis, Nudeln oder auch Weizen bei der Lagerung Frost abkriegen? In einem luftdichten Behälter, absolut trocken, vielleicht mit CO2 gefüllt? Ich würde gerne an einem Ort ein Zusatzlager einrichten, der nicht frostfrei ist. Hat jemand Infos oder gar eigene Erfahrungen, weil mal etwas versehentlich eingefroren ist?


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Lagerungsfrost


    Frost schadet eigentlich nur bei "Wasserhaltigen" Sachen.
    Das langsame gefrieren der Feuchtigkeit lässt Eiskristalle wachsen,
    die das Nahrungsmittel wie mit scharfen Klingen zerschneidet.
    Das hat allerdings keinen schlechtwerd-Effekt,sondern macht die
    Sachen nur Matschiger(evtl.Geschmacksveränderung).

    Bei trockenen Sachen dürfte der Effekt gegen Null tendieren?

    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;35354

    12 Jährige Nudeln-Echt???
    :Cool::Cool::Cool::Gut::Gut::Gut:

    :winke:Stalkerunit


    Um den Test mit der Dose Rote Bohnen mit MHD 08/02, die auch in der mysteriösen, verschollenen und wieder aufgetauschten Umzugskiste war, drück ich mich noch.


    Den gefrorenen Nudeln dürfte nix passieren, da sie trocken sind. Salz und Zucker passiert ja bei Minusgraden auch nichts.
    Konserverdosen sind bei Frost problematisch, weil sich das Wasser ja als Eis ausdehnt, ich kann mir vorstellen, daß es evtl. eine Dose "sprengt" und der Inhalt nach dem Auftauen ungenissbar wird. Evtl. besteht auch Botulismusgefahr dann?
    Man könnte das testen, indem man einfach ne Packung Nudeln (und eine Dose irgendwas) ins Gefrierfach schmeisst.

  • Zitat von Sunnhild;35377


    Konserverdosen sind bei Frost problematisch, weil sich das Wasser ja als Eis ausdehnt, ich kann mir vorstellen, daß es evtl. eine Dose "sprengt" und der Inhalt nach dem Auftauen ungenissbar wird. Evtl. besteht auch Botulismusgefahr dann?
    Man könnte das testen, indem man einfach ne Packung Nudeln (und eine Dose irgendwas) ins Gefrierfach schmeisst.


    Dazu gibts bereits einen Fred, der das anreißt:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?p=18801


    ww

  • @Sunnhild
    Bin extra nicht auf Wässrige Dosen oder gar Flaschen
    eingegangen,da Frage in Richtung Getreidelagerung
    gestellt wurde.

    :winke:Stalkerunit

  • Also ich denke, Reis lässt sich genauso gut wie Weizen sehr gut und lange lagern, wenn die Lagerbedingungen korrekt sind. Zu Reisnudeln kann ich nichts sagen, aber du bringst mich da auf Ideen meinen Vorrat um diese zu erweitern. Ein wenig Abwechslung schadet nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: