Brunnenwasser

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mein Brunnenwasser testen lassen und erhielt die Auskunft, dass darin zu hohe Nitratwerte vorhanden seien. Durch die anliegenden bewirtschafteten Äcker mit (zu hoher?) Düngung sei das Grundwasser belastet, so daß dieses nicht zum Trinken geeignet sei.
    Geschmacklich konnte ich nichts feststellen, habe das Wasser auch zuvor öfters getrunken.
    Wer kennt sich damit aus?


    Kann ich die Nitrate aus denen Nitrite werden können, aus dem Wasser ausfiltern oder durch Zugabe von ? unschädlich machen?


    Bei der Suche im Netz lese ich nur kann krebserregend sein, Gefahr für Säuglinge... nicht verwenden... ,


    gleichzeitig wird aber in 5Kilometern Entfernung vom Wasserwerk das Grundwasser abgepumpt und mit Oberflächenwasser gemischt als Trinkwasser eingespeist?!


    Wir nutzen natürlich das normale Leitungswasser zum Trinken, im Notfall müssen wir ausweichen auf anderes Waser - z.B. aus unserem Brunnen.
    Zur Filterung (Umkehrosmose und dergl.) wird Strom und ein Druck von mindesten 2bar benötigt, dies wird dann jedoch nicht zur Verfügung stehen.
    Gibt es etwas, was ins Wasser eingebracht werden kann um die Nitrate auszufällen (verbinden sich mit dem Pulver und lassen sich leicht ausfiltern)?
    Herzlichen Dank für eure Mühe ,
    gesucht wird also die Möglichkeit im Notfall,
    wenn das Wasser mit der Hand gepumpt wird und kein Strom zur Verfügung steht,
    das Wasser für Zwerge trinkbar zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo,

    dieses Wunderpulver würde ich gerne erfinden :).
    Gab mal vor Jahren eine Sendung im TV da hatte einer so etwas vorgestellt und hat angeblich sogar Jauche soweit geklärt daß es trinkbar war.War wohl ein fake,da ich seither nichts mehr davon gehört habe,wäre ja Millionen wert gewesen sieht man sich die Nitratwerte im Trinkwasser an.

    Also ich weiß nur daß es mit stickstoff-fressenden Bakterien eine Verbesserung gibt.Efeuwurzeln in Blähton z.B. wird diese Wirkung nachgesagt.Vielleicht könntest Du Dein Brunnenwasser also quasi in einem kleinen " Bioklärwerk aufbereiten.
    Z.B. ein großes Becken mit Blähton,Perlite und Sand füllen dahinein Pflanzen welche sehr viel Stickstoff benötigen und Dein Wasser erstmal da durch laufen lassen.

    Nitrat ist halt sehr wasserlöslich deshalb weiß ich nicht ob das ausreicht,kommt vielleicht auf die Verweildauer im Becken an.

    Wie hoch ist denn Dein Nitratwert ?
    So bis 50 mg darfs eigentlich schon sein,wenn es extrem darüber liegt,solltest Du das vielleicht dem Landwirtschaftsamt stecken,kann sein daß die Landwirte in Deiner Gegend sich nicht an die Ausbringzeiten für Gülle halten.

    Aus der Aquaristik gibts da noch etwas,den Wodkafilter ( ohne Scheiß,sogar mit Gorbatschow :lachen:.)
    Ist aber technisch und mit Strom,vielleicht bringst Du es aber auch so hin.

    http://www.lars-sebralla.de/wodkafilter_bau01.html

    die ersten 3-4 Seiten viel Theorie,dann wirds besser.....

    LG badener

  • Hallo Mr. Q,


    hier geht es um Brunnenwasser, also Frischwasser.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo,
    ich weiss dass es im Aquarienbereich ein Filterprodukt gibt namens "JBL BioNitratEX". Allerdings kann ich nix darüber sagen welche Wirkung es auf einmalig durchfliessendes Wasser hat.

    Ha, halt...ich lese gerade: "
    Nitrat (NO3) ist zwar nicht giftig, blockiert jedoch das Wachstum von Fischen und Pflanzen und führt zu unerwünschtem Algenwachstum in Aquarien und Teichen. Nitrat wird von Bakterien nur unter anaeroben (sauerstofflosen) Bedingungen abgebaut. Dies erfolgt z.B. im Bodengrund oder im Riffgestein von Meerwasseraquarien. Jeder normale biologisch arbeitende Filter produziert Nitrat. Der Nitratverbrauch der Pflanzen ist oft nicht so hoch, so dass sich Nitrat im Wasser anreichert und vielfach zu vermehrtem Algenwuchs führt.
    Maßnahmen gegen zu hohe Nitratwerte im Leitungswasser:

    • Das Leitungswasser durch die JBL Osmose 120 aufbereiten. Diese Umkehrosmoseanlage entfernt etwa 80% der Nitrate aus dem Leitungswasser.
    • Alternativ kann abgestandenes Leitungswasser auch per Pumpe durch einen Behälter mit JBL NitratEX gefördert werden. Das JBL NitratEX entfernt per Ionenaustausch das unerwünschte Nitrat.

    Quelle: http://www.jbl.de/factmanager/…ageMode=2&IdType=2&Id=198

  • Hallo Moosbüffel
    Als ich vor ca. 25 Jahren mit Forschern zusammengearbeitet habe, hatten wir vor der Werkstatt eine Binsenkläranlage. Das Abwasser aus der Toilette und der Kaffeeküche wurde durch die circa 5 Quadratmeter große Anlage geleitet. Unser Leiter hat zur Demonstration vorgeführt wie sauber des Wasser ist was unten herauskommt, und es getrunken. Untersuchungen ergaben, das es Trinkwasserqualität hatte. Das bischen Nitrat aus dem Brunnenwasser lässt die Binsen bestimmt gut wachsen.:)


    Also, es ist Bio, kostet keinen Stom, und schaut nicht schlecht aus.


    Grüße
    Q

  • Hallo Mr Q,
    ja mit Binsen kann es gehen, doch wie lange kann man das Ergebnis (Nitratgehalt) selbst überprüfen?
    Meinen Gartenteich habe ich 2009 Ostern aus Gründen der Vorsorge - kleine Zwerge - planiert.
    In 10Jahren wird er neu angelegt, doch vorher geht das nicht. In Hannover ist kürzlich ein Zwerg, in einem MAURERKÜBEL der nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt war, ertrunken...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Mr. Q,


    ich selbst habe Jahrzehntelang Kläranlagen aller Arten konzipiert und gebaut, ebenso wie Wasserversorgungsanlagen. Das aus den Kläranlagen in den Vorfluter eingeleitete Wasser würde ich persönlich so nicht trinken. Allein auf Grund der darin enthaltenen Keime und Bakterien sowie der Schwermetallverfrachtungen. Aber dies soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Bei der Fragestellung von Nikwalla ging es jedoch um Brunnenwasser. Ich denke wir sollten nicht abschweifen. Wenn es um die Abwasserbehandlung geht bitte die Suchfunktion bemühen, denn zu diesem Thema wurde schon einiges dazu geschrieben, auch über biologische Klärteiche.


    Gruß Moosbüffel