Camping/Wohnmobilkocher

  • Hoi!

    Wie immer hab ich die Suchfunktion benutzt und noch nichts explizit zu dem Thema gefunden.
    Vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Wenn dem so ist, möge ein Mod seines Amtes walten und verschieben oder schließen :)

    Also… ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und wenig verbrauchenden Gas-Camping-Kocher. Ich meine damit jetzt nicht diese kleinen Outdoor-Geräte wie den Primus Omnifuel oder den Primus Crux (die hab ich beide), sondern einen großen, auf dem man auch mal einen großen Topf für eine Gulaschkanone drauf stellen kann.
    Mit diesen kleinen Kochern kann man das nicht machen. Zumal die ja auch immer nur mit kleinen Kartuschen laufen, soweit ich weiß. Für meine Ansprüche an das Gerät sind die viel zu schnell leer.

    Ich habe mal bei jemandem einen großen Campingkocher gesehen, der ihn mit den ganz großen Kartuschen (die sauschweren Dinger aus dem Baumarkt) beheizt hat. Der hatte das in seinem Wohnmobil. Aber ich habe leider keinen Kontakt mehr zu ihm, daher kann ich nicht fragen ob das Ding gut ist.

    Wer von euch hat sowas?
    Also der Kocher muss jetzt nicht so arg transportabel sein, kann also schon Gewicht haben. Und man sollte größere Töpfe problemlos drauf stellen können und sie an die großen Kartuschen anschließen können.
    Ich habe mal im Netz gesucht aber ich kam irgendwie immer nur zu den kleinen Camping-Kochern oder zu solchen, die nur mit kleinen Kartuschen laufen.
    Haben die vielleicht einen anderen Namen? Oder kann man die handelsüblichen Geräte auch mit den großen Kartuschen betreiben? Bin nicht so der Wohnmobil-Camping-Mensch, daher weiß ich sowas nicht.

    Dank und Gruß
    Alexis

  • ja, sowas meine ich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Danke :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    @badener: ich vermute sie sind gut und zuverlässig, wenn du zwei hast :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hockerkocher... ist ja kein Wunder, dass ich da nix finde. :grinning_squinting_face: Ich glaube, ich werde jetzt schon eher fündig.
    Auf was muss man denn da achten? Also ich denke dabei ans Kochen für eine Gruppe von ca. 10-15 Leuten.

  • auf den Preis :grosses Lachen:.
    Die angebotenen sind zu teuer,wenn Du den nicht sofort brauchst,bei ebay gibts die um die 50.-Euronen.
    Wenn es für 'ne einmalige Sache ist,Party etc. kann ich Dir einen leihen.

    LG badener

  • Hi!

    es ist nicht für ne einmalige Sache. Und ich habe bereits gerade bei Amazon gesehen, da gibts sogar welche für 45 Euro. Was ist dnen der Unterschied zwischen den 300-Euro-Kochern und den 50-Euro-Dingern? Es muss doch einen geben.

  • Und auf die Zutaten, :grosses Lachen:
    Da arbeitet man eher mit einer Tasse Salz statt mit einer Prise
    Für 2 Personen kocht es sich halt anders als für 20.


    Such am besten mal auf diversen Pfadfinderseiten nach deren "Kochbüchern"

  • Hallo,

    ist einfach eine Sache der Leistung,die billigeren brauchen halt länger um das Zeug zu kochen,sind aber lange nicht so groß und schwer.
    Für gelegentliches Kochen aber durchaus geeignet.
    Gelegentlich deshalb, weil Du ja auch nicht 20 Flaschen Gas bevorraten kannst.Würde Dir da noch einen Holzherd anraten.
    Mit den großen Hockerkochern mußt Du in geschlossenen Räumen auch vorsichtig sein.Eher was für die Sommerküche auf der Terasse .
    Kann Dir auch noch folgendes Buch empfehlen.
    http://www.amazon.de/Kochen-3-…8-25&tag=httpswwwaustr-21

    LG badener

  • @badener: danke. das Buch schau ich mir mal an.


    Dass man für eine Gruppe anders kocht als für zwei Leute ist mir durchaus bewusst. Hab ich auch schon gemacht, das war dann allerdings in einer Küche die für derartige Töpfe ausgestattet war.
    Es ist auch durchaus zum Kochen im Freien gedacht.

    Das mit dem Holzherd... ich weiß nicht. Das ist ja nicht überall möglich und in der Stadt kommt man jetzt nicht so gut an Holz, ausser man zerlegt seine Möbel. Und unauffällig ist es sicher auch nicht. Sicher auch nicht in geschlossenen Räumen anwendbar oder? Wie funktionieren die so? Damit hab ich auch absolut keine Erfahrung (außerhalb von Lagerfeuer)

    Ich seh schon, ich muss dich demnächst mal ausfragen wenn wir uns sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ja


    ahhhhhh sowas interessiert mich auch. :Gut::Gut::Gut::Gut::Gut::Gut:

    Geht das auch mit den großen Gasflaschen oder mit kleineren Kartuschen?
    Gibt es ein Gerät das beides kann?

  • Jepp...geht auch mit den großen " Kartuschen " :face_with_rolling_eyes:,siehst Du am Druckregler ,das runde Dingens am Ende des Schlauches.
    Kombikocher kenn ich nicht,glaube aber eher nicht.Du unterschätzt da glaube ich den Leistungsverbrauch,die kleinen Kartuschen sind da ruckzuck leer.Auch würde wohl der Druck nicht ausreichend sein.

    LG badener

  • @badener: ja das mit dem Druck und dem Verbrauch habe ich mir auch gedacht.
    Das sind zwei verschiedene Dimensionen.
    Auf dem Bild von Bemac kann man nicht wirklich sehen wie groß der Kocher tatsächlich ist.

    Ich denke, für die kleinen Dinge geht der Omnifuel prima. Der ist ja jetzt auch nicht sooooo winzig. Aber für größere Aktionen muss dann doch was größeres her.

  • Aber ich kann es Euch doch sagen Kinners...Das Teil hat einen Durchmesser von 48cm...und eine Höhe von 18cm...und das Gewicht liegt grob geschätzt bei 8kg.

  • @bemac: oh das is groß :grinning_squinting_face:
    Nicht übel! Ist das auch wirklich stabil bei großen, schweren, vollen Töpfen? *grusel*

  • Hallo Alexis,

    im Wohnmobil habe ich sowas (ähnliches):
    http://cgi.ebay.de/Tischkocher-Gaskocher-Neu-/170480463142?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item27b16d6d26

    Meiner ist von Evergreen, aber so ungefähr in der Größe.

    Dies nur der Vollständigkeit halber, wahrscheinlich ist der für deine Ansprüche zu schwach. 2,2 KW, also vergleichbar mit einer normalen Kochplatte zu Hause.
    Meinen Kocher habe ich von Thomas Phillips, hat knappe 13€ gekostet.
    Die Kartuschen gibt´s ab und zu unter 2€ im Angebot, im Versand noch viel günstiger aber halt zzgl. Porto.
    Ungefähr 90 Minuten kann man kochen mit einer Kartusche. Für den Betrieb in geschlossenen Räumen gibt es auch eine Ausführung mit Sicherheitsventil, kostet dann so Größenordnung 40€.

    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • J.C. Denton:
    Danke! Auch sehr interessant. Oh wenn das so weiter geht, werd ich mich nicht entscheiden können. Gebrauchen könnte ich alle :grinning_squinting_face: haha...

  • Zitat von Alexis;36214

    @bemac: oh das is groß :grinning_squinting_face:
    Nicht übel! Ist das auch wirklich stabil bei großen, schweren, vollen Töpfen? *grusel*



    Also wir haben schon mit einem 28l Topf Gulaschsuppe darin gemacht...da wackelt nix...es kommt halt auf den Untergrund an...Ich stell das Teil auf den Boden und eine Blechtafel darunter dass nix verspritzt. Aber wir haben es auch schon auf einen Biertisch gestellt...da lässt sich aber nicht sonderlich gut umrühren...stabil war es schon.

  • Camping Gaz Lagon


    Moin Alexis!


    Also wenn du nicht wirklich 15L Erbsensuppe auf mal machen willst, sondern eher bis 5L kann ich dir sowas empfehlen:
    http://www.yagma.de/media/images/popup/WoP-U690144.jpg


    Lagon heisst das Modell, und ist auch gut transportabel..
    gibts aber auch ähnlich von Enders,Primus und anderen...


    Achte drauf das du einen mit Piezozündung bekommst!


    Mit Druckminderer kannst du alle grösseren Propangasflaschen direkt anschliessen, ist also vielmals günstiger als alle Kartuschen!


    Viele Grüße Bastian