outdoormesser G.E.K. 2000-Erfahrungen und Konzept

  • @ Toni und deinTonis Messer


    da bekomm ich graue haare (sorry)


    das steht allem eintgegen was ich zum Umgang mit Messern gelernt habe
    und was man mit einem Messer nicht machen sollte :peinlich:

  • :grosses Lachen:
    Ich hatte laaange Zeit das Expeditionsmesser in Verwendung,Du würdest nicht glauben zuwas das alles herhalten mußte :lachen:.
    Das beste tool das ich jemals hatte,bis auf den ....sorry Tony,besch..... Griff.Ich habe in die Öffnungen dann Epoxitharz gegossen und abgeschliffen ,darüber öfters mal einen Fahrradschlauch gestülpt,damit ich damit besser handeln konnte.

    LG badener

    .....liegt jetzt irgendwo in einer Asservatenkammer in Marseille oder eher am Gürtel des beschlagnahmenden Flics :verärgert:

  • @badener,
    das hört sich absolut interessant an. So könntest Du dem ollen GEK immerhin noch eine gute Story widmen.
    By the way, ich weiß, dass früher manche Griffstücke zu scharfkantig waren, das entsprach überhaupt nicht meiner Intention, heute ist das etwas anders geartet.

  • o.k. ot , aber welches von den dortigen Schmuckstückchen ?


    das
    G.E.K. 2000, unbeschichtet, mit durchlaufender Schärfe?




    P.S. ich verschieb dann den ot später an die richtige Stelle

  • Ja,das G.E.K. 2000. Ich durfte das bei einem Trip mal testen ,Tolles Teil !! Absolut !

    Ich hatte das Vorgängermodell ohne Griffschalen und nu isses wech :crying_face:
    Mein Messerhändler hat mir das mal geschliffen...Treueaktion für'n paar Mark......der bat mich dann seinen Laden nie wieder zu betreten,er hat über 'ne Stunde gebraucht um es zu schärfen :grosses Lachen:
    Suuuperstahl,ich hab damit Bäumchen gefällt,Konserven geköpft .
    Klar,sollte man nie machen,aber immer wenn ich mit dem Teil was angestellt hatte das man eigentlich nicht tun sollte....hat es das unbeschadet überstanden. Wirklich Topteil.
    Habe erst hier mitbekommen daß es von Tony ist.Ich hatte mir das damals in Stuttgart auf der Waffenmesse gekauft.War wohl eines der ersten.

    LG Badener

  • @ badener,
    das neue Modell ist 150 Gr. leichter und der Stahl ist noch belastbarer als beim alten GEK.

  • Toll dich hier zu haben, Tony. Das (oder besser dein?) GEK ist im übrigen in meiner Auswahlliste für ein ordentliches Messer ziemlich oben. Zu einer endgültigen Entscheidung habe ich mich aber noch nicht durchgerungen. Brauche bei sowas immer etwas länger. Aber einen direkten Ansprechpartner zu haben ist natürlich ein definitiver Pluspunkt.
    Wie ist denn die Eignung beim Einsatz des GEK als Haumesser in der Praxis?

  • @wilson Freeman,


    das GEK2000 ist wesentlich leichter als das Vormodell aber es ist durch den leichteren Griff nun kopflastiger geworden. Die Hiebwirkung ist sehr deutlich spürbar, genau das worauf ich abzielte. Bitte sieh Dir das Video an. Den Mann kannte ich vorher nicht, das ist also kein Gefälligkeitsvideo.
    http://www.youtube.com/watch?v=7IIP9bDE9JY

  • Danke für das Video. Sehr schön. Ne ordentliche Hiebwirkung ist meines Erachtens nach von hoher Bedeutung für ein ordentliches Fixed im Outdoorbereich.
    Du schreibst auf deiner Seite was von 59 HRC, das ist schon recht hart, wie spröde ist der Stahl denn, kannst du da schon auf Gebrauchsmeldungen zurückgreifen oder ausführliche Tests?


    Und sorry, wenn ich hier den Thread so ein wenig Entführe.

  • habe das Messer nun seit 2 Jahren im beinahe täglichen Gebrauch, habe damit in einem Gletscher Eis ausgestemmt, sehr viel Holz u. auch Knochen zerhackt. Daneben benötige ich es häufig zum schlachten und zur Wildverwertung. Bislang habe ich nie einen schnitthaltigeren Stahl erfahren. Habe auch keinerlei Ausbrüche registrieren müssen, auch nicht seitens meiner derben Kundschaft. Darauf bilde ich mir etwas ein, bei aller Bescheidenheit.

  • :grosses Lachen:...derbe Kundschaft :grosses Lachen:

    ich war wohl einer der derbsten :face_with_rolling_eyes: noch derber als der im video.
    Ich preise nicht oft irgendwelche outdoortools an.
    Aber dieses Messer liebe ich :smiling_face_with_hearts:
    Wir hatten oft Spezialisten mit Suuuperspecialknifes dabei,wenn aber ein Messer gebraucht wurde.......wollten sie meins :grosses Lachen:
    Aber die durften das nur ansehen..............leider blieb dann mein part,die gröberen Dinge zu erledigen.
    Wobei das Messer auch für diffizielere Dinge ständig im Gebrauch war,Fische ausnehmen,Splitter entfernen....einmal habe ich damit jemandem die Plastikpartikel einer Tränengaspatrone aus dem Gesicht operiert das muß cool ausgesehen haben,wird noch heute gerne erzählt.....:Sagenichtsmehr:

    LG badener

  • ...die Frage"kann ich mal kurz dein Messer haben" hörte ich häufig gerade von Leuten, die mehrere Messer mitschleppen aber sie trauen weder sich noch ihren Messern etwas Belastung zu, schwadronieren über Stähle u. Härtegrade aber wenn´s drauf ankommt, lassen sie Anderen den Vortritt.

  • Ja, ja, der K110 hällt schon was aus.
    Immerhin wir der in Stanzwerkzeugen für Schnittstempel verwendet, und die halten bei Blechschnitt so um die 100.000 Hübe die Schärfe.


    Dennoch, mir ist das Messer einfach zu groß, es ist sicher gut aber ich will nicht so ein rießen Teil mit mir herumschnleppen.


    Auf jeden Fall ein großes: :Gut::Gut::Gut: für Toni!

  • Ich habe einige gehässige Beiträge in das Nirvana verschoben.


    Leute, bleibt sachlich und friedlich.


    Bei der nächsten Eskalation spreche ich Verwarnungen aus.


    LG Eterus

  • Ich habe auch ein GEK und kann eigentlich nichts negatives berichten. Ich war anfangs wegen des Stahls skeptisch, da dieser doch recht grobe Karbide enthält und, wenn er hoch gehärtet ist, recht spröde ist. Das mit den Karbiden ist auch beim GEK so, was zu einer eher groben Schneide führt. Das stört mich zumindest bei einem so großen Messer nicht. Bei Härte wird mit 59 HRC nicht das mögliche Maximum erreicht (nicht mal annähernd), was das Messer offensichtlich sehr robust macht. Bei mir hat es jedenfalls alles mitgemacht und ich schone das Teil auch nicht.


    Sehr gelungen finde ich die Griff- und die Klingenform. Ohne Schnick-schnack und sicher in der Hand liegend für viele Aufgaben im Outdoorbereich geeignet. Die Durchbrüche am Griff waren mir nicht geheuer, ich habe mir geschlossene Schalen für das GEK gemacht. Das geht recht einfach, da man die Originalschalen als Muster hat.


    Grüße


    Rumo

  • Zitat von Rumo;36897

    Ich habe auch ein GEK.....ich habe mir geschlossene Schalen für das GEK gemacht. Das geht recht einfach, da man die Originalschalen als Muster hat.


    Grüße


    Rumo


    Könntest Du mal Bilder von den eigenen Griffschalen zur Verfügung stellen?
    Bin sicherlich nicht der einzigste den das interessiert!


    Grüße evradera

  • Ok Rumo,


    dass Du an den Griffschalen deinen Kreativismus austobst finde ich geradezu großartig. Wäre Dir wirklich sehr verbunden, wenn Du dein Arbeitergebnis posten würdest. Bin sehr neugierig u. lass´mich gerne inspirieren.

  • Kurz am Rande: Mein GEK (alte Form, vollintegral) ist seit Jahren bei mir und ich will draußen nix Anderes. Äh, doch, seit Neuestem will ich ein GTK zur Unterstützung. Ein neuer Coup von Tony - das Tactical wird der Hammer werden.


    Danke für die gute Arbeit!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hi Stefan,
    ich habe ein Proto - GTK mit Kydex - Scheide im Haus, kannste gerne befingern kommen.
    Gruß,
    Tony