Preisentwicklung von Getreidesorten und Co.

  • Wenn man sich die aktuellen Börsenentwicklungen anschaut, kann einem ja schon Angst und Bange werden. Ich kann mich daran erinnern, dass mir mal von einem Bankier in geselliger Runde erzählt wurde,echte Krisensituationen liesen sich unter anderem auch an den Kursentwicklungen von Getreidesorten z.B. Weizen) u.ä. ablesen.


    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, haben wir doch auch den ein oder anderen Profi in dem Sektor (alos Börse und Co.) hier im Forum. Könnt ihr dazu etwas sagen? Stimmt das überhaupt oder hat man mir Müll erzählt (ich kenne mich da nicht aus)?
    Und wenn es stimmt, wie entwickeln sich da die Kurse und gibt es da evtl einen Liveticker o.ä.?

  • Ich hab gerade mit meinem Onkel telefoniert.
    Der Preis den der für Brotweizen bekommt liegt bei 12 € für den Doppelzentner sprich 100 kg.
    Schon pervers niedrig der Preis.
    Das schlimme ist das die Biogasanlage für 100 kg sogar 13€ bezahlt.
    Und für 100 kg Stroh was ja eigentlich nur ein Nebenprodukt ist bekommt er teilweise 15 €.


    Verkehrte Welt.


    Wie es mit Biogetreide aussieht kann ich dir nächtse Woche sagen da fahr ich zu nem anderem Verwandten der macht Demeter Wirtschaft.


    Servus

  • Zitat von Buddelbär;36597


    Wie es mit Biogetreide aussieht kann ich dir nächste Woche sagen da fahr ich zu nem anderem Verwandten der macht Demeter Wirtschaft.


    Servus


    wenn der Verwandte gute Preise macht, darst Du ruhig Werbung machen:Gut:


    vielleicht finden sich ja interessenten hier im Forum


    dann hätten wir zwei Fliegen mit einer Klappe


    gut für Deinen Verwandten und gut für uns:)

  • Hallo Hingucker und alle anderen Interessierten :)


    Also ich hab gerade bei dem Onkel 4ten Grades angerufen .
    Die vertreiben Biofleisch und Biowurstwaren der eigenen Tiere :) Schmeckt auch sensationell!
    Und Getreide aus eigenem Anbau in ihrem Hofladen.
    Weizen und Roggen Demeter zertifiziert kosten a 25 kg 18€ also 72 cent per Kilo.
    Zwar das dreifache der Kosten "konventionellen" Weizens, dürfte aber bereits verarbeitungsfähig aufbereitet sein und halt BIO.
    Demeter scheint ja recht streng zu sein.
    Dinkel gäbe es vom Nachbarhof für 28 € pro halbem Zentner.
    Hafer, Nackthafer, Emmer, Einkorn etc etc kann alles über so eine "Genossenschaft" der Demeter Bauern besorgt werden.
    Also der Hofladen um die Ecke sollte alles ordern können.
    Hier mal ein Link http://www.demeter.de/index.ph…MP=10-1488&filter=Filtern


    Servus

  • Hallo,

    absolut korrekte Preise .Für Bio ist das billig.
    Danke für Deinen Überblick .

    LG badener