getrocknetes Suppengrün

  • Ahoj zusammen,
    für meine Vorräte bin ich gerade dabei, getrocknetes Suppengrün zu besorgen. Dieses kann ich nur empfehlen, es schmeckt gut, ist lange haltbar und gammelt nicht in der Küche vor sich hin :)
    Daher meine Empfehlung an Euch, dies ggf. auch auf Eure Vorratslisten zu setzen. Man bekommt es z.B. hier oder im gut sortierten Einzelhandel.

  • Bei Kaufland gibt es 250g für 0,99 Euro. Das ganze ist in einer Pappdose die mit Alu ausgekleidet ist. Dank dem dicht verklebten Aludeckel sollte das ganze Jahre halten. MHD ist 2 Jahre in der Zukunft!

  • Für die Ökos unter euch: kann man auch wunderbar selbst im Backofen machen :grinning_squinting_face:

  • das is aber nicht ökologisch, :winking_face: so ein Backofen verbraet einfach zuviel Strom. Besser ein ordentliches Geraet zum Dehydrieren kaufen (am ökologischten ist ein Gebrauchtes).


    gruss
    arno

  • Sonne is natuerlich noch oekologischer, da sie ihren eigenen Strom produziert, aber wer in meiner Gegend wohnt, versucht es lieber indoors... Dafuer kann man hier aber super Regenkleidung und Windbreaker testen :frowning_face:


    gruss
    arno

  • Ja, Ihr habt sicherlich recht, man kann natürlich Suppengrün auch recht einfach selbst trocknen und verpacken. Allerdings ist das mir persönlich im Moment zu zeitaufwendig, daher greife ich zunächst einmal auf "fertiges" zurück. :) Tecneeq, danke für den Hinweis mit Kaufland, das ist bisher der günstigste Kaufpreis, der mir untergekommen ist!

  • Hallo Gemeinde,


    das mit dem Suppengrün habe ich mir auch schon überlegt. Das selbe mit div. anderen Küchenkräutern.


    Nun meine Frage ;
    ist in diesen Teilen noch irgend etwas gesundes drinn??
    Ihr wisst schon, so etwas wie Vitamine ect.


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Also die Quintessenz dieses Threats ist bis jetzt etwas dürftig. -Im Supermarkt hab ich bisher auch gekauft ...und obs im Kaufland jetzt 3 Cent günstiger ist als bei Aldi reisst es jetzt auch nicht raus, mal so salopp gesagt.
    Interessanter wäre es doch mals was dazu zu schreiben was ich mache wenn ich Suppengrün mal nicht mehr kaufen kann. Wie mache ich es haltbar, was ist die beste Mischung.... nur mal so als Denkanstoss. :face_with_rolling_eyes:

  • Grünzeug trocknen


    Also gut,
    dann gleich mal ein Notzeitentip.


    Wenn man keinen Extraofen anfeuern oder xxx Monate
    an Luft warten will bis trocken>


    auf einem Blech ab ins in der Sonne geparkte Auto.
    Das geht dann dort drin ziemlich ratzfatz.


    (Klar nur im Sommer,aber im Winter macht ihr normal eh keins).


    :winke:Stalkerunit

  • Suppengrün
    (Oma´s Rezept)


    Karotten, Sellerie, Lauch, Wurzelpetersilie,
    Bund Petersilie, Zwiebel

    alles durch den Wolf drehen (ist etwas anstrengend)
    100 g der Masse mit 10 g Salz vermischen
    in Twist-off-Gläser füllen und fest schließen

    Ich hab noch ein wenig Öl drüber geträufelt, weiß zwar nicht mehr ob Oma das so machte, aber dachte mir als luftsicheren Abschluss.

    Gibt eine schnelle Suppe, ähnlich wie Brühwürfel, kann in die Salat- oder Bratensosse.
    Kein zusätzliches Salz verwenden, oder Masse vor Gebrauch in ein Teesieb geben und Salz unterm Wasserhahn kurz abwaschen.

    Hält angebrochen im Kühlschrank mehrere Tage.
    Hab im letzten Herbst einige Gläser zubereitet und die stehen bei mir ganz normal im Vorratsregal.
    Herzliche Grüße