Wasser - Keramikfilter- und Aktivkohlefilterkerzen

  • Danke Epwin,


    Ich hab auch ein paar Erfahrungen zum Pocket-Filter (Keramik). Ich hab die Dichtungen immer dünn mit Vaseline eingefettet. Was (das passiert praktisch allen, die mit dem Pocketfilter arbeiten) oft vorkommt, dass die Ventilkugel rausfällt. Wenn sie ins Gras fällt ist sie weg, man findet sie nicht mehr. Es ist daher gut, wenn man Ersatz dabei hat. Mir ist das in den Pyrinäen 2 mal passiert. Man denkt erst, mit Fahrradradlagerkugeln könnte man die ersetzen. Funktioniert nicht, weil die schnell rosten. Man braucht die rostfreien Originalkügelchen früher bekamm man die von Katadyn kostenlos zugeschickt, das ist aber vorbei . Man kann sich gegen das verlieren auch schützen, indem man auf die Öffnung zur Kugel ein Zahnpasta Käpselschen draufschraubt. Die haben das gleiche Gewinde.


    Wenn ich den Filter zerlege kommt gleich immer das Zahnpastakäpselchen drauf, damit die Kugel nicht rausfällt.


    Gruß R.U.

  • Pocketfilter ist der hier:


    http://www.katadyn.com/dede/ka…-produkte/katadyn-pocket/


    Er hält wirklich 20 Jahre. Ich hab ihn von einem lieben Kollegen mir ausgeliehen, nachdem wir von unserer ersten Pyrinäentour 2 Wochen Sch... hatten. Uns ist das nie mehr passiert. Als ich die Stelle wechselte hat er mir den Filter mit einem netten Abschiedsbrief geschenkt. Der Filter hat zwar auch sein Gewicht, aber man spart sich bis auf einen Notvorrat das Wasser mitzuschleppen. Außerdem braucht das Wasser für den Tee oder Kaffee nicht zu kochen, was wieder Brennstoff spart. In den Pyris, wo man damals nicht so ganz mit Hütten versorgt war und etliche Orte praktisch nur in der Wintersaison richtig bewohnt waren, war es wichtig für ein paar Tage mit dem auszukommen, was man rumschleppt.
    Und als wir mal das falsche Tal erwischt hatten und in ein trockenes spanisches Tal, statt in das eigentliche vom Bach durchzogene auf der französischen Seite haben wir gemerkt, wie lebenswichtig es ist Wasser zu finden. Letztendlich haben wir auch wieder Wasser gefunden (blöde Bemerkung, sonst könnte ich ja hier nicht schreiben). Aber wir waren ganz schön ausgedörrt.


    Tolle Zeit war das damals. Naja, jetzt gehts leider nimmer


    Gruß R.U.