Kochen mit Dinkel

  • Hallo Leute


    Dinkel ist als ganzes Korn fester bestandteil meines Notvorates. Während ich das Zeug wirklich Liebe, bekomme ich dafür von anderen oft die Frage gestellt, was macht man denn damit?


    Die Frage erledigt sich, wenn man ihnen dann das ein oder andere Gericht vorsetzt :face_with_rolling_eyes:


    Also kochen wir doch mal mit dem Notvorrat


    Allgemeines:
    Dinkel kann verwendet werden wie Reis, ist aber um einiges Nahrhafter. Im Mittelalter war Dinkel eines der Hauptnahrungsmittel und wurde von Vielen Medizinern und Krankenpflegeeinrichtungen mit einigen heilenden Eigenschaften belegt. Interessant sind hierbei unter anderem die Ausführung der heiligen Hildegard. Ob diese zutreffen ist natürlich eine andere Frage, Da unsere Naturwissenschaft ja gerne alles ablehnt was nicht mindestens dreimal durch den Chemiepott gezogen wurde, gibt es gerade bei alten Nutzpflanzen kaum Untersuchungen, im Gegensatz zu den Kräutern und Wildkräutern...


    Aber Egal ob heilend oder nicht, die Nährstoffreiche und somit in Krankheit oder Kriesenzeit aufbauende Wirkung kann niemand bestreiten.


    Dinkelsuppe,



    Zutaten
    Dinkel
    frisches Suppengemüse
    Wenn vorhanden Honig
    Kräuter zum Würzen
    gekörnte Brühe
    Öl Wasser


    Zubereitung
    Dinkel über Nacht einweichen. Gemüse kleinschneiden, mit Öl im Topf ein wenig anschwenken, ein esslöffel Honig dazu, 1-2 Minuten köcheln, dann mit dem Einweichwasser inkl. Dinkel ablöschen. gekörnte Brühe dazu und Dinkel kochen bis er die gewünschte Konsistenz hat (Ich mag ihn gern ein wenig bisfester). Zu Guter letzt würzen.


    Wenn in einem Krisen Fall kein Frisches Suppengemüse zu haben ist, muß man sich den ersten Schritt sparen, getrocknetes Gemüse direkt in das einweichwasser und Kochen. Dennoch sollte ein Tropfen Öl dazu.


    "Dinkelrisotto"


    Zutaten
    Dinkel
    Dose geschälte Tomaten
    Dose Erbsen
    Wenn Vorhanden eine Zwiebel
    Öl Wasser
    gekörnte Brühe Gewürze


    Dinkel vorkeimen (Sonst wird er nciht wirklich matschelig, egal wie lang man kocht).
    Dinkel und Zwiebeln kurz anrösten, mit den Erbsen ablöschen (Ja das Wasser soll mit rein)gekörnte Brühe dazu. Kochen lassen bis die Gewünschte Konsistenz und Bisfestigkeit erreicht ist, ggf. zwischendrin immer ma wieder Wasser nachgiesen, falls das von den Erbsen nicht ausreicht. Am Ende sollte kaum noch wasser vorhanden sein. Dann die Geschälten Tomaten dazu, nur noch kurz aufkochen, Würzen und Fertig.


    Dinkelbrei mit Apfelmuß


    Zutaten
    Dinkel
    Apfelmuß
    Wasser (Je nach Geschmack kann man auch Milch oder Michpulver für einen feineren Geschmack verwenden, aber es geht auch einfach mit Wasser.)
    Zucker, vieleicht ein bischen Zimt


    Zubereitung
    Den Dinkel einmal durch eine Quetsche oder Mühle, damit Flocken entstehen
    Mit Wasser und Zucker aufkochen. VOrsicht das es nciht anbrennt.


    Wenn es die Gewünschte konsistenz(Flüssiger oder dicker) hat den Brei noch warm mit Apfelmuß auf einen Teller und ggf. mit Zucker und Zimt noch ein wenig aufwerten.


    Der Brei kann auch mit jeder anderen Art von Kompott genossen oder aber mit einem klecks Marmelade oder Erdnußbutter geschmacklich gepuscht werden.


    So das waren nur mal drei Beispiele. Wie gesagt, einfach wie Reis verwenden, oder Flocken, oder zu Mehl verarbeiten, und/oder keimen lassen... Dinkel ist sehr vielseitig zu verwenden, auch wenn es mitunter ein wenig Aufwand ist. Wenn der Brennstoff knapp wird, empfielt es sich vorher zu Quetschen und/oder keimen zu lassen, das verringert die Kochzeit. Hat man aber genug Möglichkeiten ggf. Brennstoff zu beschaffen, sind die ganzen Körner echt eine leckere Alternative zu Reis in jeder Form :face_with_rolling_eyes:


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??