Bilder eurer Taschenlampe

  • "Kaidomain"-Cree´s


    Erster Eindruck>


    Die lange 1200Lumen hat eine seehhr große Reichweite,ist aber sehr Punktuell,kaum Sidespill.Außerdem verträgt sie kein Accumischen.Beim ersten Versuch hatte ich 2500/2500/3000mAh,da hat sie sich ständig ein und ausgeschaltet.Erst mit 3 gleichen Accus liefs einwandfrei.:staun:


    Die 1000Lumen ist eine sehr gute Mischung aus Strahler und Fluter mit einer tollen Lichtausbeute.Und das alles für nur 22 Dollar,also etwa 17€.:Cool:


    Ich hatte zwar große Hoffnungen in die Große gesetzt wegen den 3 Accus und der damit stark erhöhten Laufzeit,
    aber meine Empfehlung geht klar an die kleine,hier macht man einfach nichts falsch.Am besten mehrere auf
    einmal nehmen,daß der Aufwand rentabler ist.


    LG-Stalkerunit

  • Man sollte sehr vorsichtig sein bei Lampen die mehrere LI Akkus benutzen, die Dinger können im wahrsten Sinne des Wortes zur Bombe werden. Gerade im dicken Alurohr entsteht so ein sehr großer Druck. Gerade bei mehreren Akkus ohne elektronische Regelung, kann es vorkommen, dass ein nicht hunderprozentig funktionierender Akku, dadurch dass der Strom der anderen Akkus durch ihn fliest einen Kurzschluss erfährt und dann schließlich zu brennen anfängt. Wie gesagt in einem dicken Allrohr kann der Druck der dabei entsteht durch die sich entwickelnden Gase aber nicht so leicht entweichen und das Endet das meisten in einem gefährlichen Knall. Das ist wie Schwarzpulver, zündest man es so an, dann verpufft es nur, rollt man es in Papier ein (Kracher) dann machts Peng.


    Hier mal zu ein paar dokumentierten Fällen:


    http://forums.groundspeak.com/…pic=132932&st=0&p=2223457
    http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=120888
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=280909


    Beim letzten Link sieht man auch mal was für eine Wucht dahinter stecken kann. Die arme Kaffeemaschine. Und beim ersten Link, der Mann hatte echt Glück im Unglück. Die Spillter etwas höher im Gesicht und sein Augenlicht wäre wohl futsch gewesen.

  • Oh und wer mal plant sich so eine "Monstertaschenlampe" mit dicker Lumenzahl zuzulegen.


    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=262234


    Dabei reichen 200 Lumen schon völlig und sind extremst hell. Wer noch die alten Supermarkttaschenlampen mit Birnchen kennt oder die teuren Maglites mit Birnchen. So eine 200 Lumen Cree ist sicherlich den Faktor 50 heller. Zumindest kann ich in so ein kleines Birnchen locker reinschauen in die Cree LED allerdings nicht, selbst Tags ist man für kurze Zeit blind.

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;62835


    Eine 1200Lumen-3x 18650

    eine 1000Lumen-1x 18650)


    Hallo Stalkerunit!


    Die Lumenangaben von DX oder KD düften maßlos übertrieben sein. 1000 Lumen mit einem 18650´er können unmöglich stimmen - auch wenn die Solarforce schon eine brauchbare Lampe ist, wird der realistische Output irgendwo zwischen 200 und 300 Lumen liegen. Bei mehrzelligen Chinakrachern wäre ich auch vorsichtig - obwohl ich relativ entspannt im Umgang mit Li-Ions bin (18650 ist mein Lieblingsformat). Da ich als angehender Lampensüchtling selbst Leuchten habe, bei denen der Spieltrieb Kaufgrund war (z.B. 4sevens Quark Mini CR2) möchte ich Dir mit meinem Beitrag auch nicht den Spaß verderben - allerdings gilt gerade in dem Bereich das Motto "you get what you pay for". Eine verläßliche Lampe mit guter Regelung & Konstruktion (Haltbarkeit, Wärmeableitung etc.) bekommt man nunmal [leider] nicht für schmales. Ich finde, es muß nun nicht unbedingt eine Surefire sein - es gibt ja auch eine Reihe guter Hersteller im mittleren Preisbereich, die wirklich einwandfreie Lampen abliefern (obwohl auch fast alle in China produziert). Im Hinblick auf den S&P-Gedanken würde ich mich persönlich aber lieber nicht auf eine der Ultra-, Super- oder wieauchimmer-Fire Lampen verlassen wollen.


    Gruß
    Nightprowler

  • Nightprowler

    Ich will nicht über jedes einzelne Lumen streiten,zumal die Wahrnehmung auch von der Fokussierung abhängt.
    Aber glaub mir,Ich hab die 4er Led-Mag mit 190 Lumen als direkten Vergleich-und im Gegensatz zu der>
    GEHT DA ECHT DIE SONNE AUF!

    Auf der Arbeit haben einige die Kleine für 17€ im Einsatz gesehen und schon muß Ich ne`Sammelbestellung machen.
    Ich versuche mal Vergleichsbilder in einer langen Industriehalle zu schießen-Keine Ahnung wie das klappt?

    LG-Stalkerunit

    P.S.-Bei der 3er nehm Ich jetzt nur noch einen Satz geschützte 3000 mAh von Ultrafire

  • @ Stalkerunit: Ist das eigentlich die Edelstahlversion der Solarforce oder die silberne Alu-Ausführung? Suche immer noch günstig die Edelstahlvariante ... für den Spieltrieb ... um sie mit Zackenkrone und Tritiumstäbchen zu bestücken.


    So, um auch mal wieder einen bildlichen Beitrag zu diesem Thread zu liefern - meine Neuanschaffungen der letzten Zeit:


    Fenix TK30 (2x 18650):


    [ATTACH=CONFIG]3734[/ATTACH]


    Die TK30 nehme ich bevorzugt mit zum Gassi gehen. Sie leuchtet ordentlich weit - aber für mich viel wichtiger: vor allem breit das Areal aus. War als Weihnachtsangebot deutlich günstiger zu haben.

    Shiningbeam S-mini (1x 18650):


    [ATTACH=CONFIG]3735[/ATTACH]


    Die S-mini ist für eine 18650´er Lampe mit Clicky ziemlich klein, gut geregelt und hat 3 Leuchtstufen ohne Schnickschnack. Unter 40 € inkl. Versand aus den Staaten.


    NiteCore EX10 (1x CR123A):


    [ATTACH=CONFIG]3736[/ATTACH]


    Stufenlos dimmbar und schön kompakt.


    4sevens Q-mini CR2 (1x CR2):


    [ATTACH=CONFIG]3738[/ATTACH]


    Diese Lampe hatte ich mir eigentlich für den Spieltrieb bestellt, weil sie eben mit zu den kleinsten Li-Ionen-Lampen gehört. Dementsprechend verblüfft war ich, wieviel Licht aus dem Zwerg kommt.


    Fenix LD01 (1x AAA):


    [ATTACH=CONFIG]3737[/ATTACH]


    Ich hatte zuvor noch keine AAA Lampe und hatte Lampen mit diesem Batterietyp eigentlich auch nie wirklich ernst genommen. Mußte mir sogar erstmal AAA Eneloops zulegen, damit sich sie auch füttern kann. Aber auch hier war ich echt baff, wieviel Licht da aus einer AAA gezaubert wird. Beam und Lichtfarbe finde ich so angenehm, daß sie mich fast täglich zusätzlich zu meiner EDC-Hosentaschenlampe (NiteCore D10) begleitet.


    Öhm ... tja .... der böse Taschenlampenvirus halt. Zum Glück gibt es eine S&P-Rechtfertigung dafür: mindestens eine Lampe pro Batterietyp (und besser natürlich jeweils mind. ein Backup) ... :peinlich:


    Die Lampenwunschliste ist jedenfalls noch lang.

  • Hallo!


    Und hier sind die Lampen, die ich von ab und zu bis öfters nutze (von oben nach unten):


    kleiner Scheinwerfer, recht hell, Marke unbekannt
    Fenix LD 20 (fast immer dabei)
    Energizer Hard Case (für Wald und Feld)
    Fenix LD01 (Schlüsselbund, falls LD 20 nicht in der Hosentasche ist)
    Mini MagLite (aus der Zeit vor der Fenix)
    Billigmodell vom Grabbeltisch


    Und ganz unten das derzeitige Lieblingsspielzeug der Kinder, ein Geschenk von Nachbarn. Beim Drücken auf den gelben Knopf öffnet sich das Maul, die Taschenlampe leuchtet und gibt Töne von sich. Können Taschenlampen manchmal nerven.


    Müller

  • Nightprowler


    Habe grad`die Vergleichsbilder versucht.Ist leider nichts richtiges geworden(Kamera blitz aus-beleuchtung einstellen-schlechtes Bild):verärgert:.
    Muß man ganz einfach Live sehen im direkten Vergleich.Trotzdem,die KD Lampen haben MINDESTENS die 3/4Fache Leuchtkraft der Mag,
    also ist die Angabe kein überzogener Betrug.


    Im Verhältniss zum Preis von ca 17€ inkl. Fracht,ist die Kleine da wirklich unschlagbar.Selbst wenn man ein Ladegerät+2geregelte Accus
    dazu nimmt,weil man noch nichts aus der 18650-Ecke hat sind alles zusammen nur ca 35€.


    Sie ist allerdings die Alu-Version,nicht Edelstahl.Aber keine "Alufolie",sondern am Mittelschaft gut 2,5-3mm Wandstark.
    Und bei der nächsten Bestellung hol Ich die "1-Mode" Version.Die ganzen Strobo und sonstwas Modi brauchen die meißten normal gar nicht.
    Was die Li-Ion Accu Explosionen angeht ist das schon sehr lange bekannt.Und zwar aus dem Handy-Bereich.Diese Accus sind empfindlich
    gegen Hitzestau.Vor allem in Asien+Afrika blautzt es jeden Tag x-mal irgendjemand am Ohr.


    Wenn also bei uns jemand eine Li-Ion-Lampe den ganzen Tag in der Sonne liegen läßt,oder wenn sich der Griff sehr warm anfühlt den Satz
    nicht mal ein wenig auslüftet,ist er quasi schon fast selbst dran Schuld wenns irgendwann klöpft.
    Da seh Ich für mich persönlich jetzt gar nicht das Panikproblem.
    (Ich schmeiß ja auch keine alten Alkaline-Batterien extra ins Feuer,wenn nicht Silvester ist:face_with_rolling_eyes:).


    LG-Stalkerunit

  • Die Leuchtkraft kommt eigentlich einzig von der verwendeten LED. Ich sag eigentlich weil im Normalfall die LED schon die benötigte Power vom Akku bekommt. Ob es sich dabei jetzt um einen 15270 (CR2) oder einen 18650 handelt, ändert lediglich etwas daran wie lange die Lampe brennt bis dem Akku der Saft ausgeht. Beide liefern den selben Strom und Spannung. Daher ist eine kleine Lampe mit einem CR2 genauso hell wie eine große mit einem 18650er. Die kleine leuchtet lediglich nicht so lange. Meistens steckt in der kleinen aber eine Elektronik die die Leistung zugunsten längerer Leuchtdauer dann beschränkt. Grössere und teure Lampen haben auch eine Elektronik die soll aber eigentlich eine konstante Leistung über längeren Zeitraum sicherstellen.


    Eine Maglite würde ich jetzt nicht wirklich mit einem CREE vergleichen wollen, genauso wenig eine Xenon-Surefire mit einer CREE. Das sind wirklich verschiedene Welten. Bzgl. der Lumenzahl wird oft masslos übertrieben. Wichtig ist dass man sich einfach mal die Seite des Herstellers der verwendeten LED anschaut.


    So ist z.B. der typisch verbaute CREE XR-E R5 laut Hersteller mit 107lm (P4 Chips dagegen "nur" 80,6lm) angegeben bei 350mA, bei max 1000mA gibt der Chip dann immerhin ganze ~220% mehr Leistung ab. Daher ist es realistisch bei einer CREE Lampe von 150-200 Lumen auszugehen und die meisten guten Hersteller geben dies auch so an. Wobei aber die wenigsten Taschenlampen den Chip mit vollen 1000mA versorgen. Interessant ist aber das selbst bei den "mickrigen" 350mA der Chip mit einem kleinen 15270 noch immer heller ist als ein teurer Xenon-Brenner von Surefire und auch noch länger leuchtet bis man die Akkus wechseln muss.


    Auch die mittlere Lebensdauer eines solchen Chips ist sehr viel länger als die eines Xenon-Brenners, aber es gibt auch Nachteile (wobei man dies aber auch als Vorteil sehen kann, kommt immer auf den Anwendungszweck an). Eine Xenon-Lampe leuchtet in einem sehr breiten Spektrum des Lichtes, was es möglich macht die Lampe für verschiedene Dinge einzusetzen. z.B. im als Infrarotquelle im Nachtsichtbereich, das geht mit einem CREE leider nicht. Da benötigt man dann einen anderen Chip, andererseits strahlt dieser Chip kaum sichtbares Licht aus, was ja sehr zum Vorteil ist. Nichts ist schlimmer als eine Xenon Lampe bei dem der Filter vorne runterfällt und auf einmal ist es Tag im Wald.


    Wenn man jetzt z.B. eine kleine "Taschensonnen" haben will, da gäbe es z.B. den SSC P7 Chip. http://www.seoulsemicon.com/en/product/prd/zpowerLEDp7.asp Herstellerangabe 900 Lumen (max). Typisch 700lm. Wenn jetzt also auf irgendwelchen Seiten behauptet wird eine Taschenlampe hätte 1500 Lumen, dann ist das Quatsch. Sowas lässt sich nur mit mehren Chips erreichen, was aber dann auch ordentlich Power benötigt. So eine Lampe würde eine 18650 in 30min leersaugen und genau da liegt das Problem dass man LI-Akkus niemals tiefentladen soll! Daher braucht man dann schon eine Elektronik die den Stromfluss unterbricht, damit der Akku keinen Schaden nimmt und dann bleiben einem wohl realistisch gerade mal 10min mit voller Power. Logisch dass in einer solchen Taschenlampe dann mehrere 18650 Verwendung finden, aber das ist ja wieder so ein heikles Thema siehe oben.


    Kleines Update:


    Ich hab mich gerade eben mal wieder auf den Seiten von KD und DX umgeschaut. Da werden jetzt als neustes Lampen mit einem CREE XML Chip verkauft und 1000 Lumen versprochen. Kann mich noch gut erinnern, dass vor einigen Monaten der MC-E so der Renner war. Also hab ich mir jetzt mal das Datasheet von Cree angeschaut. Der XML (T6 ) wird mit 280 lm bei 700mA angegeben. Maximal kann er mit 3000mA betrieben werden bei dann 3.35V. Dann würde er 325% mehr Leistung bringen, sprich man hätte dann ~1200 Lumen vom Chip. Eine 1000 Lumen Lampe wäre somit realistisch. 1500 wiederum Quatsch, selbst mit diesem neuen Chip. Man darf aber nicht vergessen, dass der Chip dann 3000mA zieht! Sprich der Akku würde sich relativ schnell entladen. Die Leuchtkraft der Lampe würde schnell nachlassen. Ich gehe mal davon aus, dass man nach 10 min mit nur einem Akku nur noch 70% zur Verfügung hätte und nach weiteren 10 min würde die Lampe wohl schon so dunkel werden, dass man sie falls man unprotected Akkus nutzt die Lampe besser ausmachen sollte. Interessant wäre der Chip aber allemal. Mal schauen ob ich demnächst mal wieder "einkaufen" gehe. :winking_face:

  • Den 900er hab`Ich schon seit über einem Jahr in einer Aurora im Einsatz.Die kommt aber nicht ganz an die
    KD Lampen dran.
    Da ein einzelner Accu bereits nach ner`halben Stunde anfängt deutlich nachzulassen,
    habe Ich mir außerdem eine einfache Lauflampe von Romisen mit 160 Lumen zugelegt.Ist etwa stark wie
    die Mag,aber nur 13cm und sehr leicht.Die hält ewig zum rummarschieren.Die Starken nehm Ich nur bei Bedarf zum Ausleuchten.So hält das dann auch lang.
    Die Lampe mit den 3 Accus sollte diese Situation weiter verbessern.

    Am Gürtel hab Ich also eine Lauflampe/ein Werkzeugtool/eine Starklichtlampe griffbereit,das reicht für das
    meiste.Die Große lässt sich zudem im Halter waagrecht nach vorne kippen und hält so-dann hab`Ich
    beide Hände frei um irgendwas anderes damit zu machen,zb Handy oder an Maschine rummachen.

    Stalkerunit

  • Schöne Kollektion hast du da stalker. Ich glaube ich muss demnächst auch mal ein Foto von einigen meiner Taschenlampen machen. Ansonsten ist der SSC P7 (genauso wie der MC-E von Cree) nichts anderes als 4 parallel geschaltete LED auf einem Chip.

  • Hier mal ein Ausschnitt meiner kleiner T-Lampensammlung...


    [ATTACH=CONFIG]3756[/ATTACH]
    (von links nach Rechts)



    Mini Mag-Lite (verpackt), Solar-LED-Lampe 7LED (Norma), 9LED-Lampe, Mini-Maglite 15cm & 17cm (14 Lumens), Panasonic Water resistent, Mag-Lite 3D 23cm(45 Lumens), Rettungstaschenlampe (mit Blinklicht, Magnet, Gurtschneider), Billigtaschenlampe, Dynamotaschenlampe.






    Die Norma-Taschenlampe (Solar) mit 7 LED gibt es immer noch, sie ist wirklich sehr hell:
    http://norma-online.de/_a_/_an…gqihnp7k984hd901hetd7qgr7

  • Ich habe Ersatzteile für die Pelis bestellt (bei der erst 3 Jahre alten war tatsächlich die Birne hinüber..., da wird dann direkt der komplette Lampenkopf gewechselt) und da habe ich das kleine knuffelige Teil gesehen und gesagt, komm mit, du frierst *g*:
    [ATTACH=CONFIG]3757[/ATTACH]


    ist eine Peli L1 1930 LED


    LG
    Wolf

  • @ZoomZee


    Wenn du diese nur 4 Arbeitslampen als Kollektion bezeichnest,schätze Ich du hast Beitrag #97
    bei den"Bilder eures Vorratslagers" nicht wirklich wahrgenommen.


    Stalkerunit

  • Eine Ansammlung von langer Zeit>vieles würde Ich heute nicht mehr nachkaufen.Was Preis/Leistung betrifft:


    Bis Ende Herbst hätte Ich gesagt eine 1-3Watt Luxeon/AAA/vom Discounter für unter 10€,zusammen
    mit ein paar Sätzen NiMh-Accus


    Jetzt durch KD ist die Aussage hinfällig.Egal ob die Starke für 17 oder ne`normale für ein "Paar" €.
    Da kann man vieles einpacken.(Ich habe mich jetzt zwar auf 18650 eingeschossen,aber da hat wohl
    jeder seine eigenen Vorlieben.)


    Das einzige was Ich dort nicht finde sind günstige Starklicht-Kopflampen(so was wie die 8W-Lupine,aber halt billig)


    LG-Stalkerunit

  • optischer Leuchtvergleich Taschen/Kopflampen


    Hier mal ein witziger Leuchtvergleich meines Lieblings-Kopflampenherstellers (ist bloß zu teuer:crying_face:).
    Einfach oben auf einer Seite ein schwächeres Modell links eintragen und ein
    stärkeres rechts(zb Betty=1850Lumen) und dann zwischen linker "Zeile" und
    Bild mit dem Curser hin und her fahren.


    www.lupine.de/web/de/produkte/leuchtvergleich/


    Die Pico finde Ich hervorragend,obwohl sie gar nicht so viel Lumen hat(550),leuchtet
    sie wundervoll aus für ne`Kopflampe.


    LG-Stalkerunit

  • GENTOS SuperFire XX


    Bei Outdooraktivitäten, auf der Jagd oder einfach nur bei schlechten Lichtverhältnissen führe ich gerne meine LedLenser P7, eigentlich eine tolle, kompakte LED Lampe mit viel Power - aber zu teuer und über die hier sicher schon genug berichtet wurde.


    Neu im Auto und welche ich hier gerne kurz vorstellen will ist eine Lampe aus der GENTOS Familie. Eher ein Exot welchen ich in Japan gefunden habe. Herstellung wahrscheinlich in China, Vertrieb auf dem japanischen Markt. Das vorliegende Model ist die GENTOS SuperFire XX (SF533XX).


    Das Teil wird mit 3 C Batterien gespiessen, ist ca. 22cm lang, hat einen Durchmesser am Stab von ca. 3cm und ca. 422 Gramm schwer (inkl. Batterien). Verfügt über zwei Stufen, Lichtkegel verstellbar und bring ca. 180 Lumen. Wenn ich so vergleiche was sich heute so auf dem Markt befindet ist das nichts mehr - aber eigentlich doch hell genug. Der Drucknopf befindet sich vorne. Der Preis war CHF 35.-, was ich als günstig ansehe. Eine Fangschlaufe am Lampenende rundet das Bild ab.

  • Not+Bonus KFZ Lampen


    Ursprünglich kam der Gedanke aber vom Fahrrad fahren>ein Kollege,dem Ich die Lampe/Lader/Accus
    jetzt für 30.- bestelle sagte"He,das superhelle Teil ist doch auch was fürs Rad an der Wutach?"
    Wir haben einen Fluß mit Kilometerlangen Radwegen ohne Beleuchtung quer durch die Pampa-den
    nimmt der zb um seinen WauWau zu trainieren.

    Also habe Ich ihm einen Lenkerhalter gegeben(Ich habe die eigentlich als
    Schnellmontage für Langwaffen,kostet fast nix)

    Dann kam mir eben der Gedanke,wie ist den eigentlich der Vergleich zu normalen Abblendlicht?

    Ergebniss wie gesagt mehr als OK,so erhält die Lampe im Auto eine zusätzliche Prepp-Funktion!!!!(mit dem Magnetset)
    Ich schreibe jetzt außerdem nichts weiter über Lichtjagd,da meist ungesetzlich.

    Außerdem werde ich an meine Enduro als Zusatz auch einen/zwei Lenkerhalter in Daumennähe montieren
    (fürs Gelände),da eben sogar noch viel besser als original.(Desswegen hab`Ich jetzt extra
    1-Mode statt 5-Mode Versionen nachbestellt,daß das nicht durcheinander gibt beim Rumhüpfen)

    LG-Stalkerunit

  • Kannst Du mir Bezugsquellen für das Teil nennen
    fürs Fahrrad halte ich das für ne gute Sache, denn
    die Originalfunzeln taugen eben meist nix und als
    Notlicht auf dem Mopped auch nicht schlecht


    Und solche Lenkerhalterungen hätte ich auch gerne


    Womit betreibst du die Lampe Eneloop akkus oder ist
    da was Spezielles drin ?


    Grüße


    Eugen j.keusen