Akkus und Batterien

  • Ich nutze ebenfalls nur noch Eneloops für die gängigen Größen. Alle anderen Akkus habe ich nach und nach - fachgerecht! - entsorgt. Nur einige 18650 Li-Ionen Akkus für einige Lampen habe und nutze ich noch daneben.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Eneloop XX gesammelt?

  • Zitat von ID 2;113130

    Hallo zusammen


    Ich kann auch nur bestes von den Eneloops berichten. Einige Standar-Akkus die parallel genutzt werden sind bereits über den Jordan.


    Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Standardakkus! Das sind schon alles Hybridakkus, baugleich bzw. bauähnlich zu eneloops. Nachdem ich ein wenig im Netz rumgeschaut habe, bin ich der Meinung, dass sich die guten preislich alle nichts mehr nehmen.


    Und wie schon erwähnt, halte auch ich eneloops grundsätzlich für keine schlechte Wahl. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es durchaus gleichwertige Alternativen gibt. Hatte beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass einige Leute denken, das es nur eneloops auf der Welt gibt.


    lg

  • Hallo melusine


    Sorry meine unkomplette Aussage .........


    Standard sind bei mir unter anderem NiMh von Varta mit den selben Kapazitäten.


    Und genau die faulen raus.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hab auch die Eneloops im Einsatz und bin super zufrieden.
    Nicht zu toppen mit anderen Akkus meiner Meiung nach.

  • Frei's Petrollampen...


    Und plötzlich "wird er nicht mehr geladen" .........!
    MIR persönlich bringt es nichts wenn ich doppelt so viel für mein Geld bekomme, aber dafür mehr Ausfälle habe.
    ...
    [/QUOTE]


    Hallo Ernst,


    Das ist ärgerlich aber wenn die Dinger, vermeintlich voll geladen, dann unter Last in einer
    Lampe nach ein paar Minuten zusammenklappen kann es fatal werden wenn der nächste
    Schritt im Dunkeln eventuell zu einen Genickbruch führen kann.
    Für solche Fälle hab ich immer noch eine kleine Backup...verzeihung... Reservelampe am
    Mann.


    Ich habe fast nur noch Li-Io Akkus in verschiedenen Größen im Einsatz, nur die Geräte
    wo das nicht möglich ist bekommen Eneloops.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Hallo,


    zum Thema Ladegerät:
    Ein anständiges Ladegerät mit individueller Ladesteuerung der Akkus wird man sicherlich verwenden, wenn man gute Akkus mit langer Lebensdauer haben möchte. Nur man sollte den Notfall dabei nicht vergessen.
    Mir war aufgefallen, dass mein Ladegerät eine 230V Versorgung benötigt, was natürlich bei längerem Stromausfall fatal ist.
    Für den Notfall habe ich mir deshalb ein Zweitladegerät (Ansmann Energy 4 speed) angeschafft, welches auch einen 12 V Eingang hat. Damit kann man seine Akkus auch mit einer Autobatterie oder wenn vorhanden einem Solarmodul aufladen.


    Viele Grüße
    Joe

  • Das Ladegerät ist sehr wichtig. Als ich vor einiger Zeit auf der suche nach einem neuen Ladegerät war bin ich über diese Seite gestolpert: www.accu-select.de . Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber die Infos sind klasse! Und als ich dann noch mit Herrn Mössinger telefoniert habe (eine tolle, lange und fachliche Beratung am Telefon!) war die Entscheidung klar und ich habe mir dort mein Ladegerät geholt. Er hat meines Wissens eine eigene Serie fertigen lassen eines bestehenden Gerätes nach seinen Vorgaben, um die Akkus möglichst schonend zu laden. Einfach mal lesen dort.


    Falls dieser Hinweis unerwünscht ist (ich habe mit der Seite nichts zu tun und kenne den Betreiber auch nur vom Telefon) bitte löschen. Mir hat es damals sehr geholfen.