Test Notvorrat (MHD 2005!)

  • Hallo zusammen,


    bin durch Zufall über ein vollkommen vergessenes Lager an Vorräten in Form von "Heisse Terrine" gestossen :peinlich:


    Heisse Terrine sind die getrockneten Leckereien im Plastikbecher, in die man nur kochendes Wasser giessen muss, 4 Minuten warten, und dann leckeren Kartoffelbrei, Nudelgericht oder ähnliches hat.


    Gekauft habe ich diesen Notvorrat in Radolfzell im Fabrikladen der Herstellerfirma ca. 2002.
    Die einzelnen Terrinen kosteten, wenn ich mich richtig erinnere, unter 1 Teuro pro Stück.


    Heute, ca. 8 Jahre nach dem Kauf und ca. 5 Jahre nach dem Verfallsdatum, gibt es folgendes Ergebnis:


    Kartoffelbrei mit Gartenkräutern:
    ungeniessbar !!!
    Musste alle Packungen entsorgen :Schlecht:


    Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croutons:
    einwandfrei !!!
    Mit etwas Butter und noch einer Prise Kräutersalz ein leckeres Essen :Gut:


    Hühner-Nudel-Topf:
    ungeniessbar !!!
    Musste alle Packungen entsorgen :Schlecht:


    Tai Lung (Nudelgericht asiatische Art - Huhn):
    einwandfrei !!!
    Mit etwas Sojasosse und einer Prise Kräutersalz ein leckeres Essen :Gut:



    Bei dieser de-facto-Haltbarkeit werde ich mir demnächst noch einen Vorrat dieser praktischen Klein-Mahlzeiten zulegen.



    Gruss
    's Hörnli

  • Hallo Hörnli ,

    inwiefern ungeniesbar ? Tierchen ? Bewegungen im Becher oder eher so ein Bäh-Gefühl ?

    Vielleicht wäre es wichtig zu wissen ob dennoch essbar ,geniesbar schreibe ich in dem Zusammenhang lieber nicht :face_with_rolling_eyes: ,da evtl. der Vorrat sehr lange halten muß und vielleicht auch bewußt weit über MHD .Wer weiß wie lange die Krise dauert.

    Wenn ich jetzt als Newbie Deinen post lese,dann würde ich die Finger von dem Zeug lassen .Da ich die aber sehr mag ,kaufe und lagere ich die weiter.
    Danke
    LG badener :winke:

  • danke Badener, für die Anregung!


    2 der Terrinen waren ja einwandfrei, die würde ich auch sofort wieder einlagern:Gut:


    Ungeniessbar heisst:
    der Geruch war penetrant.
    Bei öl würde ich sagen, das es ranzig riecht, so ähnlich war es.
    Keine Tierchen, kein Schimmel, Konsistenz noch immer einwandfrei.
    Aber durch den intensiven Ranzgeruch halt so, das man es nicht mehr essen mag.


    Bei einer Lebensdauer von ca. 8 Jahren, ist es wohl schon unter die Langzeitnahrungsmittel zu buchen.
    Wobei in meinem Fundus auch Getreide (Dinkel) lagert, das MHD 2002 hat, und mit dem kann man noch wunderbar backen.
    Es hat nicht den leisesten Hauch von Schimmel, Ranz oder sonstigen Alterserscheinungen.
    Müsste mal ausprobieren, ob es noch keimfähig ist, da es Bioware ist.


    Gruss


    's Hörnli

  • hm... versteht einer den genauen Grund? weil Kartoffelbrei mit Gartenkräutern und Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croutons sollten von der Herstellungsart doch gleich sein? Weil wenn ich weiss warum sich Kartoffelbrei mit Kräutern nicht 5 Jahre über das Verfallsdatum essen lässt, mit Röstzwiebeln und Croutons aber schon, lässt sich das vielleicht auch auf andere Produkte anwenden.

  • ALso mein erster Gedanke war, das die Packungen der ungenießbaren evtl beschädigt war. Durch den Luftsauerstoff wird es ranzig.. Mein Gedanke, denn von der Logik her dürften Kartoffelbrei mit gemüse und Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln nicht wirklich viel unterschied machen...


    Ausser naja: Röstzwiebeln sind geröstet, haben also viel Fett anbei, das Gemüse hingegen dürfte nur gefriergetrocknet sein...


    Das erinnert mich an Billig Kräuter die ich mal vom Aldi hatte, auch gefriergetrocknet ohne alles. Sollte eigentlich haltbar sein, doch kurz nach dem Öffnen begannen die recht komisch zu richen. Ich hab noch kein Ranziges Öl gerochen, bin mir also nciht sicher ob es so riecht... Auf jeden Fall end vom lied ich hab sie weggeschmissen und gebe seit dem lieber mehr aus für meine Kräuter.


    Entsprechend wäre mein Gedanke, da im Nudeltopf und im Kartoffelbrei mit Gemüse fast das selbe drin gewesen sein dürfte, das die Firma minderwertiges trockengemüse verwendet hat.


    Die Frage ist dann warum der Thaitopf besser wegkam.... Ich würde sagen andere Gemüse-Kräuter zusammenstellung mit besserer Verarbeitung.


    Kannst du vieleicht mal die inhaltslisten der verschiedenen Terinen poste?

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von Angie;40921

    hm... versteht einer den genauen Grund? weil Kartoffelbrei mit Gartenkräutern und Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croutons sollten von der Herstellungsart doch gleich sein? Weil wenn ich weiss warum sich Kartoffelbrei mit Kräutern nicht 5 Jahre über das Verfallsdatum essen lässt, mit Röstzwiebeln und Croutons aber schon, lässt sich das vielleicht auch auf andere Produkte anwenden.



    Also ich müßte mich schon aaaaaarg täuschen, wenn das Thema mit dem Kartoffelbrei nicht in diesem Forum schon mal diskutiert wurde, das habe ich nämlich schon mal gelesen....