Essig und Essigessenz

  • Servus,


    na, dann seit mal froh ---- eigentlich dachte ich auch mehr an den ezug größerer Mengen Eisesig aus dem Chemiegroßhandel .....

  • Zitat von therealsilencer;43849

    Servus,

    na, dann seit mal froh ---- eigentlich dachte ich auch mehr an den ezug größerer Mengen Eisesig aus dem Chemiegroßhandel .....



    Also ich kann mir täglich einen 10 Liter Kanister Eisessig besorgen...ohne Registrierung, ohne Kundenname und sogar ohne Rechnung. Nach einem Monat hätte ich dann 260 Liter. Gehört das schon zu den größeren Mengen?:grosses Lachen:

  • Was dann natürlich die Frage aufwirft was ich damit machen will außer Heroin herzustellen, verdünnt über den Salat gießen oder den Wasserkocher 30mal am Tag zu entkalken?

  • Zitat von Clearfix;43860

    Was dann natürlich die Frage aufwirft was ich damit machen will außer Heroin herzustellen, verdünnt über den Salat gießen oder den Wasserkocher 30mal am Tag zu entkalken?



    Na aufheben, für schlechte Zeiten! Die kommen gleich ins Regal neben die Dosensuppen. Mich nervt nur diese Überwachungsparanoia.:devil: Und ich zweifle dass ein Herr vom BKA Aussagen über die Weitergabe von Daten bei Essigsäurekäufen trifft.

  • Zitat von bemac;43868

    Na aufheben, für schlechte Zeiten! Die kommen gleich ins Regal neben die Dosensuppen. Mich nervt nur diese Überwachungsparanoia.:devil: Und ich zweifle dass ein Herr vom BKA Aussagen über die Weitergabe von Daten bei Essigsäurekäufen trifft.


    Überwachungsparanoia ?!? :Rol:
    Im Bezug auf Überwachung kann man in D nicht mehr paranoid sein, weil die Realität jede Fiktion und Paranoia schon längst rechts überholt hat ....
    Alle reden etwa von implantierten Chips bei Menschen oder Strichcodes ...
    Dass man durch die Kleidung hindurch Tattoos "auslesen" kann, ist bekannt, oder? Aber jetzt bin ich lieber :Sagenichtsmehr:, entweder gelte ich als Paranoiker oder ich verstoße gegen Dienstgeheimnisse.


    Und was die Herren vom BKA angeht: Wir unterhalten uns auf Fachkonferenzen über vieles ....
    Dass man in D etwa auch kaum mehr größere Mengen Aceton oder H2O2 kaufen kann, ohne dass Glöckchen läuten, ging sogar durch die Medien ...

  • Zitat von rhodium;43950

    Zur Herstellung von Heroin benötigt man Essigsäureanhydrid, keine Essigsäure!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heroin#Herstellung


    Und woraus macht man Essigsäureanhydrid?? U. a. aus - Essigsäure!


    So eine Überraschung!


    Die Synthetisierung von Essigsäureanhydrid aus vorhandener, hochreiner Essigsäure ist angeblich leichter als die Herstellung von hochreinem Essig. Aber jetzt:Sagenichtsmehr:

  • Hallo,


    Hier bei uns aufm Land gibts in den kleinen Dorf-Edekas öfter mal 80% Essigsäure zu kaufen, obwohl da witzigerweise sogar draufsteht "Nicht für den Vertrieb im Einzelhandel" . Gegen besonders hartnäckige Kalkablagerungen wirkt die ware Wunder, und zum einlagern noch praktischer als die 25% Essigessenz.


    Grüße
    hungry

  • Zitat von therealsilencer;44059

    Und woraus macht man Essigsäureanhydrid?? U. a. aus - Essigsäure!


    So eine Überraschung!


    Die Synthetisierung von Essigsäureanhydrid aus vorhandener, hochreiner Essigsäure ist angeblich leichter als die Herstellung von hochreinem Essig. Aber jetzt:Sagenichtsmehr:


    Das ist einfach nur Quatsch ... die Herstellung von Essigsäureanhydrid ist für einen Laien alles andere als einfach.

  • Zitat von rhodium;44532

    Das ist einfach nur Quatsch ... die Herstellung von Essigsäureanhydrid ist für einen Laien alles andere als einfach.



    Erstens mal bitte ich um eine etwas angemessenere Ausdrucksweise, ja?:nono:
    Und ein Laie wird sich wohl auch kaum auf die Herstellung von Heroin aus Morphinbase stürzen, oder? :verärgert:


    Auf der anderen Seite - warum soll ich hier meine Kompetenz verplempern, z. T. hart an Grenze zum Ausplaudern von Dienstgeheimnissen entlangschrammen und den Rufer in der Wüste spielen? :psst:
    Dann gibt es halt in solchen Threads keinen INput mehr. Mich hier so links anraunzen zu lassen hab´ ich echt nicht nötig.
    Ich bin sicher, dass es hier - wie einigen anderen Foren, in denen ich diesen Weg beschreite (angemacht - nix mehr gebracht) - genügend Fachleute gibt, so dass man auf mich nicht angewiesen ist ... :devil:


    Fokussier ich mich halt auf Ravioli-Einlagerungstipps und Hinweise zum Wassereinwecken ...

  • Vorweg: ich raunze hier gar niemanden an. Ich habe nur deine Äusserung als Quatsch bezeichnet, Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen, ich halte mich für sehr lernfähig.


    Zitat von therealsilencer;44059

    Die Synthetisierung von Essigsäureanhydrid aus vorhandener, hochreiner Essigsäure ist angeblich leichter als die Herstellung von hochreinem Essig. Aber jetzt:Sagenichtsmehr:


    angeblich... ist eben nicht unbedingt ein Formulierung die sofort auf fundiertes Wissen über das Thema schliessen lässt. Im Übrigen sind Anleitungen zur Herstellung von BTM bzw. deren Vorläufer zumindest in Österreich von keiner Zensur erfasst und jeder kann sich in einer Universitätsbibliothek die Fachartikel dazu beschaffen, ist die Situation in Deutschland eine andere? Ich brauche hier im Forum bei Gott keine Heroin-Synthesen, aber wenn man schon ein interessantes Thema anschneidet, kann man wenigstens sein eigenes Wissen preisgeben (so dies nicht gegen irgendwelche Vereinbarungen ist).

  • Servus,


    es reicht doch, wenn ich es als anraunzen empfinde, oder?


    Klar kann ich das Gegenteil beweisen - aber warum sollte ich etwas beweisen müssen? Ich muss niemandem mehr irgendwas beweisen ... Und überhaupt schon gar nicht, was in jedem besseren Skript über organ. Chemie steht. Wenn ich es der Mühe wert fände, würde ich googeln oder in wikipedia nachsehen ....


    Ich erwarte nicht, dass man mir glaubt; das einzige was ich erwarte ist ein Minimum an Umgangsformen ...


    Und in dem Thread ist zu dem Thema mein einziger fachlicher Beitrag nur noch :Sagenichtsmehr: wie schon am 2.8. angedeutet - soll keiner sagen, ich wäre inkonsequent ...


    Ich weiß, ich bin arrogant und ein Mimöschen ... An dem Image und meiner Fachkompetenz habe ich sehr lange gearbeitet ....

  • ähmm, ist Vollmond? :face_with_rolling_eyes: :lachen:


    Ich hätte die letzten Antworten auch etwas gelassener und ohne diesen unterschwellig gehässigen Ton posten können. :Kopfschuetel:


    Und solches wird hier, bei uns , auch erwartet.


    @rhodium UND therealsilencer


    Da ihr beide relativ neu im Forum seid bitte ich Euch unserem Forum Standard anzupassen und sich unsere Forum-Kultur etwas ernster einzuverleiben. Gehässiger Umgang schürt nur negative Gegen Reaktionen.


    Aussagen wie :" Das ist einfach nur Quatsch ... " ohne den Gegen Beweis/Argumennt zu erbringen ist ebenso sehr dürftig und im Ton vergriffen.

    Gegensätzliche Meinungen sind immer willkommen, sollten aber auch belegt werden können. Und, C'est Le Ton Qui Fait la Musique. ( Es ist der Ton, der die Musik macht)

    Solches
    wird in diesem, unserem, Forum nicht toleriert und bei Wiederholung zukünftig geahndet.

    LG Eterus


    Siehe unsere Forum Regeln: https://www.previval.org/forum/showthread.php?p=4#post4


    Insbesondere die Nummer 7. :
    7) Forenkultur
    Der Respekt dem Gegenüber ist hier Forum Kultur. Jeder Fori kann seine Meinung den anderen Kundtun, es ist aber zu beachten dass der Leser eines Beitrages nicht in seiner Ehre oder deren Ansichten verletzt werden darf. Beleidigungen, Verhöhnungen oder Diskriminierungen werden hier nicht toleriert. Auch ist der respektvolle Ton dem Gegenüber sehr wichtig und soll stets gewahrt werden. Es soll aber ebenso nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt werden und Missverständnisse sollen via Private Nachrichten gelöst werden.






  • Nochmals: Es geht überhaupt nicht darum etwas beweisen zu müssen, meine Meinung war (und ist), daß die Herstellung von Essigsäureanhydrid aus Essigsäure nicht einfacher ist, als diese wenn sie verdünnt ist aufzukonzentrieren. So Du anderer Meinung bist, kannst Du mir gerne sagen warum dies so ist. Das ist schlichter Austausch von Wissen bzw. eigener Meinung wie dies in vielen Foren tagtäglich praktiziert wird.


    Wenn wir schon bei Wikipedia sind: Laut Wikipedia stellt man Essigsäureanhydrid aus Acetylchlorid und Natriumacetat her. Beiden Verbindungen liegt Essigsäure als Edukt zu Grunde. Aber zumindest im Fall des Acetylchlorids muss diese wasserfrei sein (d.h. die konz. Essigsäure wäre hier schon nötig). Weiters erfordert die Umsetzung von Essigsäure zum entsprechenden Chlorid nicht gerade im Haushalt gebräuchliche Chemikalien. ... sind diese für eine Person beziehbar, so kann er gleich das Essigsäureanhydrid kaufen.




    Eterus
    Die "Quatsch"-Aussage war übertrieben, ich werde in Zukunft gewähltere Worte suchen um meine Position zu verdeutlichen.

  • Wikipedia:


    Die großtechnische Herstellung erfolgt durch Dehydratisierung (Wasserabspaltung) von Essigsäure bei 800 °C.

  • @therealsilencer


    Das wusste ich schon. Dieser Prozess lässt sich aber wohl kaum zu Hause durchführen .. der Weg über Acetylchlorid, wie er in einem normalen Labor (und auch in einem Heimlabor) durchgeführt werden kann, ist aber aufgrund der nötigen Edukte versperrt.


    Mein Resümee: Ohne Erfahrung, entsprechendes Equipment und vor allem ohne die entsprechenden Chemikalien kann man zu Hause kein Essigsäureanhydrid herstellen.

  • Zitat von rhodium;44936

    @therealsilencer


    Das wusste ich schon. Dieser Prozess lässt sich aber wohl kaum zu Hause durchführen .. der Weg über Acetylchlorid, wie er in einem normalen Labor (und auch in einem Heimlabor) durchgeführt werden kann, ist aber aufgrund der nötigen Edukte versperrt.


    Mein Resümee: Ohne Erfahrung, entsprechendes Equipment und vor allem ohne die entsprechenden Chemikalien kann man zu Hause kein Essigsäureanhydrid herstellen.


    ... und auch kein Heroin ....


    Ähm - machen wir einen Wettbewerb d´raus, wer hier das letzte Wort hat?
    Ich gebe hiermit freiwillig auf ....

  • Zitat von Nachtfalke;42428

    Riecht das nach dem Waschen nicht nach Essig? ...


    Ja, wenn Du zu viel nimmst. Dann musste die Wäsche halt nochmal waschen oder gründlich ausspülen, dann ist der Geruch weg. Ich finde Essigessenz auch prima und verwende sie für alles mögliche. In meinem Survival-Vorrat habe ich ein paar platzsparende Literflaschen 80%ige Essigsäure, die gibt's bei Metro.

  • das Forum ist auch für Gäste lesbar, wäre es nicht sinnvoller, das zu ändern?
    Weil solche Beiträge sind auch leicht über Google zu finden und ich glaube, das ist nicht unbedingt Sinn der Sache.
    Klar steht alles im Netz, vom Bombenbau bis was weiss ich, aber die Suche dauert in der Regel relativ lange, wenn man ein totaler chemischer Noob ist.


    Vielleicht machen wir einen extra bereich auf, in dem wir nur über Waffen und Bombenbau reden um im Krisenfall...öhm...versperrte Strassen freizusprengen :)