Feuerschutzgel-(Firesorb)

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Habe gerade einen unglaublichen(guten!) Bericht gesehen.Startete damit
    das der Reporter seine Hand in eine Soße tauchte und dann eine Lötlampe
    mit Vollgas dranhielt(Hachgot,was juckt mich das?).
    :staun::staun::staun:
    Das Superzeugs heißt "Firesorb" und ist ein verdickungsmittel für Wasser.
    Man kann damit unglaublich gut löschen und zb Gebäude bei einer
    Feuerwalze präventiv einsprühen,denen passiert nix:Gut:.


    Sobalds einfach für die Heimanwendung zu kaufen ist werd Ich gleich nen
    ganzen Stapel davon nehmen(Feuerlöscher oder Beimischkanister für
    Wasserschlauch?):Cool:.


    Hier mal kurz angeschnitten,auf der Tube:



    www.youtube.com/watch?v=P0yLCCCpbwU


    :winke:Stalkerunit

  • Jap,Genial!:partying_face:
    Beimischverhältniss ist 2%,daß ist Super.
    Der 50L fürs Haus einsprühen ist zwar etwas teuer:lachen:.
    Aber die normalen 6+9 sind OK.


    :winke:Stalkerunit

  • Hallo,


    dass das Wundermittel auch richtig gemischt wird, braucht Du jedoch 8 bzw 16 bar Wasserdruck. Und das hat kein normales Wasserleitungsnetz.


    Es gibt auf dem Markt immer wieder was Neues, was als das absolute Wundermittel angepriesen wird. Durchgesetzt hat sich jedoch fast keines.


    Die beste Variante ist wenn es überhaupt nicht brennt, also wenn der vorbeugende Brandschutz funktioniert. Sollte dies mal nicht funktionieren löscht man mit Wasser, evtl. mit Löschschaum welcher in manchen Fahrzeugen in eigenen kleinen Tanks mitgeführt und über die Fahrzeugpumpe gleich im richtigen Mischungsverhältnis eingemischt werden kann.


    Gruß Moosbüffel

  • Feuerlöschen mit Wasserspray und Druckluft


    Nabend!


    Da fällt mir doch grad ein -
    Vor ein paar Jahren gab es mal bei den Brandbekämpfern eine Neuerung, die komischerweise wieder verschwunden ist....


    Ein 2Mann Team hat mit Rucksackgroßen Rückengerätschaften einen kompletten Wohnungsbrand gelöscht,
    und zwar waren da nur ca 8-10L Wasser in einem Behälter, und in einem Anderen Pressluft, die haben dann einen Wassernebel in die Räume "geschossen" und das reichte aus um die Temperatur des Feuers so zu senken, das es nach wenigen Stößen aus war!
    Und nachher waren halt ca.5 L Wasser in der Bude, und nicht die üblichen Schwimmbadmengen.....
    Geplant war das auch im Maßstab Flugzeuglöschfahrzeuge, aber wie gesagt - nix mehr von gehört...
    Hat sich da vielleicht einer das Patent gekauft und in der Schublade verschwinden lassen?


    Gruß Bastian

  • Hallo,


    das ist das System IFEX.
    Wir haben es mal ausprobiert und haben mit 2 Ltr Wasser drei in Vollbrand stehende Euro-Paletten gelöscht. Bei jedem "Schuß" wird ca. 1 Ltr. Wasser mit enormen Druck ( ich glaube 200 bar ) in seine Molekulare Struktur zerlegt und in das Feuer gejagt.
    Die drei Paletten haben sich nach der ersten Löschaktion nicht mehr anzünden lassen, da das Wasser sehr tief in die Holzstruktur "hineingeschossen" wurde.
    Das System gibt es in verschiedenen Größen. Von einem Mann tragbar bis zu auf einem Fahrzeug montiert. Was uns abgehalten hat das System an zu schaffen war der sehr hohe Preis.
    Bei Zimmerbränden geht der erste Angriffstrupp noch immer mit der Kübelspritze vor. So halten sich die Wasserschäden sehr in Grenzen.


    Einen mit Feuerschutzgel befüllten Handfeuerlöscher haben wir ebenfalls im ersten LF schon seit Jahren bereitstehen. Bisher jedoch noch nie benutzt.
    Fahrzeugbrände werden herkömmlich mit Schaum abgelöscht. Alles andere mit Wasser.


    Gruß Moosbüffel

  • Die Technik der Wasservernebelung ist wohl noch aktuell. Eine mir bekannte Firma in meiner Nähe baut für Flughäfen z.B.auf eine Lafette o.Ä. ein System,welches mit einer RollsRoyce-Turbine Wasser über eine größere Entfernung versprüht.War vor mehreren Jahren einmal bei einem Auslieferungs-Probelauf eines solchen Gerätes zugegen.
    Gruß Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Tja - Die Schäden zahlt halt die Versicherung, nur die Löschausrüstung muss der Staat, bzw. die Länder und Kommunen bezahlen, so ist der Lauf der Dinge...obs nu sinn macht oder nich....


    Gruß Bastian

  • Hallo,


    für den Brandschutz ist ausschließlich die Kommune, also Gemeinde oder Stadt, verantwortlich. Vom Land gibt es je nach Objekt Fördergelder dazu.
    Vom Staat gibt es Unterstützung was den Katastrophenschutz angeht.
    Die Brandversicherungen sind ebenfalls an einer guten und auf neuesten Stand befindlichen Ausstattung der Feuerwehren interessiert. Daher unterstützen sie ebenfalls die Feuerwehren finanziell bei Neuanschaffungen oder auch materiell durch Ausrüstungsgegenstände.


    Was das Schicksal Deiner Bekannten mit dem Thema hier zu tun,kann ich momentan leider nicht nachvollziehen.


    Gruß Moosbüffel