Insekten am Lagerplatz

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo allerseits!


    Im Moment ist es ja drückend heiß, alles grünt und - zumindest hier - ist der Himmel strahlend blau.


    Alles schön und gut.


    Aber bei dieser Jahreszeit kommen auch unliebsame Insekten wie Mücken, Stechfliegen und andere Freunde aus der Nautur gern mal ein bißchen zu nah.


    Welche Methoden habt ihr, um euren Lagerplatz / Rastplatz von solchen Freunden zu befreien?


    Wir haben es mal versucht, in dem wir etwas nasses Stroh ins Feuer geworfen haben und das Feuer so schön zum rauchen gebracht haben. Bringt aber auch nicht wirklich was.


    Autan & Co. hatten schon lange ihren Geist aufgegeben.


    Ich bin auf eure Methoden gespannt.

  • Bin auch auf gute Methoden zur Abwehr der kleinen Quälgeister gespannt.

    Meine bisherige Methode: anderen Lagerplatz suchen...

  • Empfohlen werden normalerweise Citronella-Kerzen ... ist aber wahrscheinlich auch mehr Placebo, als von Nutzen.


    De facto bleiben einem drei Möglichkeiten


    a) anderen Platz suchen
    b) Umgebung trocken legen (so man hier länger d.h. Monate bleibt)
    c) chemische Keule (DEET u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid)

  • Zigarre rauchen. Hält ca. 45 - 60 Minuten bis der Stumpen weg ist und schmeckt. Die Mücken hassen es. Kein Witz.

  • Ein paar unfrisierte Gedanken:
    - wasch dich, Gerueche wie Schweiss oder Deo ziehen Viecher an
    - DEET wenn's nicht zum aushalten ist, immer dabei
    - Feuer und Rauchen hilft auch ganz schön
    - Lange Kleider helfen auch
    - Schauen wo genau die Viecher sind, manchmal ist ein paar Meter nebenan Ruhe (zB wegen Sonne)


    Letztes Wochenende sind bei mir in der Dämmerung die Stinkwanzen aufgetaucht. In Massen. Der Schlafsack hat gestunken. Meine Kleider haben gestunken. Ich habe gestunken. Alles hat gestunken. Bis zum Einschlafen. :verärgert:
    Am Morgen waren nur noch die Zerdrueckten da.

  • Zitat von Temp;43424

    Letztes Wochenende sind bei mir in der Dämmerung die Stinkwanzen aufgetaucht. In Massen. Der Schlafsack hat gestunken. Meine Kleider haben gestunken. Ich habe gestunken. Alles hat gestunken. Bis zum Einschlafen. :verärgert:
    Am Morgen waren nur noch die Zerdrueckten da.


    Ich hab letzte Woche in der Nähe eines Ameisenhaufens gecampt. Sieht man in der Dämmerung ja schlecht. Erst kämpft man ja noch wenn sie in den Schlafsack krabbeln, irgendwann lässt man sie dann einfach damit man schlafen kann...

  • Schaut euch mal die Abwehrprodukte von Hagopur, Landsberg an.


    Ansonsten hilft eine Aschespur ums Lager gegen Krabbeltiere, eine Zigarre gegen geflügeltes Getier.

  • HAbe mir gerade wieder einen Vorrat DEET günstig aus USA mitgebracht. Manchmal hilft es auch einen Platz zu finden an dem es windiger ist, zumindest bei fliegendem Getier. Ansonsten draußen immer lang. Lernt man ja auch bei Y-tours. Hosen in die Socken. Kopfbedeckung und Nackenschutz nicht vergessen.