• Jepp, das Messer für 15€ inkl. Versand ist top. Meins ist am Samstag gekommen! Da hab ich schon schlimmere Werkzeuge für mehr Geld gesehen und leider auch gekauft.


    Sehr gutes Preis-Leistung.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Techniker;3342

    ich brauche trotzdem ein Bild von dem Messer fürs Wiki:)

    Ist dies eine Bitte dir ein Foto fürs Wiki zu schicken?


    Gruß
    Nachtfalke

  • schaut so aus:grosses Lachen:


    jap ich brauch jedemenge Material & Erfahrungsberichte auch wenn etwas in die Hose gegangen ist. Das Wiki soll so erlich wie irgend geht aufgebaut werden. Und alles kann ich wirklich nicht wissen & können

  • Das ist das erste mal in meinem Leben das ich so etwas aus dem Mund eines Technikers gehört habe :grosses Lachen:


    Sorry war nur ein Scherz, konnte ich mir nicht verkneifen


    Gibt es noch andere " Erlebnissberichte" die du gebrauchen kannst, oder bezieht es sich nur auf dieses Messer?

  • alles was interessant ist nicht nur Messer


    ein Beispiel
    meinem Spannemann ist sein Rucksack zerissen (zuviel eingepackt & Rucksack war zu alt)


    ich dachte eigendlich das ich mich dahingehend schon ausgedrückt hatte.


    Erfahrungsberichte jeglicher Art was richtig gut ist und was richtig besch.. gelaufen ist.


    Jeder der Aktiv etwas macht macht auch Fehler


    Meinst du diese Aussage:
    Und alles kann ich wirklich nicht wissen & können ?

  • Hallo,
    werde dir mal was zuschicken am Wochenende.


    Ja das hatte ich gemeint, hatte mich kurz vorher auf der Arbeit mit einem meiner Techniker an der Anlage da ist der Spruch grad richtig gut gekommen. Techniker sind eine besondere Art Mensch sage ich immer, Nix für ungut wie gesagt war nicht so gemeint.:grosses Lachen:

  • Das gefällt mit!:lachen:
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdiehnen :Gut:

  • als waldläufer hab ich immer 2 messer dabei. ein kleines am multitool und so eins fürs grobe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kukri

    ist sauscharf und auch zum bäume hacken zwecks unterstand / schlafplatz gut geeignet. nur das nachschärfen im radius braucht etwas übung. waffengesetz mässig könnte das teil aber probleme machen.

  • sieht interessant aus (wobei mir das in schwarz besser gefällt) was mich interessiert und was ich im web noch nicht finden konnte - wofür die 2 löcher im griff sein sollen und aus welchem material die klinge gefertigt ist und ob diese wirklich so robust ist wie es die händler versprechen


    edit: vergessen zu sagen 12,3 cm klinge endlich wieder ein messer welches man in good old germany mit sich rumschleppen darf :)


    edit 2: die frage nach dem material hat sich dank tyr im nächsten beitrag erledigt^^

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat

    Was ist von diesem Messer hier zu halten?


    http://www.militarypictures.info/wea...erber.jpg.html


    Nun ja, auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck.
    Halbschliffklinge Matt-Lichtschluckende Färbung.
    Das am Griffende sieht wie ein Glasschneider aus. Das ist nicht nur zum Glasschneiden gut sonder bietet auch Vorteile im Nahkampf. Es kann einen deutlicher Vorteil sein wenn das Griffende so geformt ist das damit auch effektive Schläge ausgeteilt werden können.


    http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/0/G1463


    Was mir allerdings bei dem sehr negativ auffällt ist der 420HC Stahl:staunen:
    Wie man bei einem Messer in der Preisklasse 420ziger Stahl verwenden kann ist mir schleierhaft :Aua:
    Der HC soll zwar noch etwas hoher legiert sein als 0815 420ziger Stahl aber dennoch finde ich das sehr fragwürdig.
    Gut der ist auf jeden Fall mordsmäßig Korrosionsbeständig. Das Messer könnte man nicht nur für die Infantrie sondern auch für Kampftaucher einsetzen. Tauchermesser sind schließlig die einzigen Qualitätsmesser bei denen 420ziger Stahl die Regel ist da Salzwasser so agressiv ist.


    http://www.alleghenyludlum.com/Documents/mart400.pdf


    Also wenn es das ab A6 oder 440C oder Höher geben würde, würde ich es zu dem Preis kaufen. Aber so nur wenn ich Froschmannaktionen planen würde.:face_with_rolling_eyes:


    Eigentlich schade die Form vro allem mit dem Glasschneider gefällt mir wirklich:traurig:

  • 420hc hab ich bei diversen buck - messern
    der ist nur mittelklasse allerdinngs leicht wieder scharf zu kriegen.

    der preis für das gerber ist wirklich in ordnung - auch mit dem klingenstahl

  • Zitat von Sandra;15740

    Was ist von diesem Messer hier zu halten?

    http://www.militarypictures.info/weapons/gerber.jpg.html

    Das Gerber LMF II ist mir im ASMC Katalog durch blättern auch ins Auge gesprungen.
    Liebes Christkind heuer wünsche ich mir nur....:peinlich:


    Danke Tyr und Kelte für eure Infos! :Gut:


    Sehe ich das richtig das es beim asmc.de das Messer 80€ mehr kostet?! Das ist ja der Wahnsinn!!! Die Nylonscheide und restliche Ausführung müssten doch eigentlich gleich sein?!


    Gruß
    Nachtfalke

  • nachtfalke!
    wenn einer in der branche gute preise macht dann wolfster

    und auch wenn einiges nicht das beste ist was es auf dem markt gibt - der mann hat imho keinen schrott auf seiner shopseite
    wenn ich auf touren bin bei denen messer verlorengehen können(beschlagnahmt) oder stärker als normal beansprucht werden hab ich öftereines seiner m-tech teile dabei ! die sind gar nicht mal sooo schlecht - auch als geschenk

  • Ich habe mir das Messer mal in Natura angeguckt gehabt. Ich stimmte in fast allen Punkten mit Euch überein. Allerdings ist das Ding doch recht klobig. An Stelle des Endes mit Ausführung "Spitze" hätte ich lieber ein flaches Ende a la USMC Messer. Taugt besser zum Nägel einschlagen. Was noch gut daran ist, ist der eingebaute Schleifstein in der Scheide. Allerdings ist dieses Werkzeug eindeutig über meiner Haushaltskasse :)

  • Mein Weibchen hat kleinere Hände, und deshalb hat sie sich das Gerber Prodigy ausgesucht.
    Für sie passt der Griff (Handschuhgröße 7 bis :smiling_face_with_sunglasses: sehr gut und sie ist glücklich mit dem Teil, für mich (Handschugröße 11 bis 12) ist der Griff zu klein.


    Ansonsten hat das Prodigy eine gute Ausgewogenheit und lässt sich gut schärfen.

  • Zitat von kelte1964;15790

    wenn ich auf touren bin bei denen messer verlorengehen können(beschlagnahmt) oder stärker als normal beansprucht werden hab ich öftereines seiner m-tech teile dabei

    Wie bereits erwähnt kann ich in dieser Preisklasse auch das Jagdmesser Mora 2000 empfehlen!


    Wolfster kannte ich bis jetzt noch nicht! :staun: Meinst du das Gerber LMF II wird bei Wolfster mit Scheide ausgeliefert? Oder ist mit der geringeren Ausstattung der deutlich günstiger Preis zu erklären?


    Gruß
    Nachtfalke