Bezug Weithalskanister

  • Servus,


    die Preise in exxx oder so sind ja wohl etwas sehr gewinnoptimiert von den Anbietern ....


    Ich suche weithalskanister - auch und gerade mit rechteckquerschnitt - in verschiedenen Größen und zwar zu einem angemessenen Preis, unddas sind definitiv nicht umgerechnst 1 -1m5 Euro/liter ...


    Jemand einen Tippp oder gemeinsame Aktion??

  • Fässer


    Hallo,
    wie wäre es mit den berühmten blauen Fässern? Die gibt es auch ab 30 Liter. Mit stabilem Schraubdeckel oder Spannbanddeckel sind die absolut dicht.Gebraucht gibt es die teils geschenkt oder für ganz kleines Geld. Gut gereinigt (z.B.mit Clorix) sind die optimal zur Einlagerung.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;44642

    wie wäre es mit den berühmten blauen Fässern? ...Gebraucht gibt es die teils geschenkt


    man sollte aber wissen, wie/mit welcher Füllung die zuvor gebraucht wurden :face_with_rolling_eyes:


    nicht dass irgendwelche ungesunden Chemikalien drin waren ...

  • ...und die "Blauen" sind nicht Lebensmittelecht :peinlich:
    Wer weiß was für ein Mist da im Kunststoff ist :staun:


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;44687

    ...und die "Blauen" sind nicht Lebensmittelecht :peinlich:
    Wer weiß was für ein Mist da im Kunststoff ist :staun:

    Dann solltest du aber am besten auch keine Milch und Leitungswasser trinken.
    Die bekannten blauen Fässer sind meistens aus PE-HD. PE in den verschiedenen Ausführungen wird auch für Trinkwasserleitungen, Milchverpackungen und viele andere lebensmittelechte Dinge verwendet.


    Das HD steht für:

    Zitat

    PE-HD (High Density) --> hohe Dichte: 0.95g/cm³ Praktisch keine Wasseraufnahme.
    Verstärkungsstoff zum Teil Glasfasern.
    Schmelzpunkt 125°C bis 140°C
    Beständig gegen Verdünnte Säuren, Laugen,Salzlösungen, Wasser, Ester, Öle, bei PE-HD auch Benzin. Unterhalb von 60°C in fast allen organischen Lösungsmittel praktisch unlöslich.
    Nicht beständig gegen Starke Oxidationsmittel, insbesondere in der Wärme, Gasdurchlässigkeit für Sauerstoff und viele Geruchs- und Aromastoffen größer als bei vielen anderen Kunststoffen.


    Der letzte Satz ist aber auch ein Grund warum man keine gebrauchten Fässer für Lebensmittel verwenden sollte. Aus meinen gebrauchten Fässer bekomme ich die Parfümnoten nicht raus. Außerdem werden diese als "Industrie-Huren" benutzt und können daher ein sehr bewegtes Leben hinter sich haben. Da kann wirklich alles drin gewesen sein. Auch Benzin und andere Lösungsmittel.
    Aber als Wasserdichte Verpackung für Ausrüstung kein Thema.


    Anders sieht es bei meinen anderen Fässern aus (Siehe Bild - Fass Nr. 2), die sind im Grunde neu und waren nur mit Silikon befüllt. Da verschwindet der Silikongeruch bei anderer Verwendung recht schnell (Forellen im Fass) . Beim treffen hat sich bei mir zumindest niemand wegen "Silikonräucherfische" beschwert. :face_with_rolling_eyes: Wenn man dann noch mit einer Tüte die Tonne auslegt, sollte auch Getreide & Co. lose gelagert werden können.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von logicalman;44669

    man sollte aber wissen, wie/mit welcher Füllung die zuvor gebraucht wurden :face_with_rolling_eyes:


    nicht dass irgendwelche ungesunden Chemikalien drin waren ...


    Ich hab zwei kostenlos von einem Fleischermeister gekriegt. Und vorher war da drin: Schlachtabfälle, Gedärme, Knochen etc.


    Aber immerhin nichts Chemikalisches.

  • Zitat von Toni Pantaloni;44712

    Fleischermeister gekriegt. Und vorher war da drin: Schlachtabfälle, Gedärme, Knochen etc.

    Das sollte kein Problem sein, findet man solche Dinge auch in ganz normaler Wurst. :devil: :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke