toom Baumarkt - Braunkohle-Briketts

  • In dieser Woche gibt es in den toom-Baumärkten 25 kg Braunkohle-Briketts für 4,59 Euro.


    Die Briketts sind zwar nur gebündelt und nicht verpackt, machen also mehr Dreck bei Transport oder Lagerung. Aber nachdem die verpackten Briketts zu je 10 kg aus dem Supermarkt im letzten Winter schon 25 % mehr kosteten, als im Jahr davor (2009 - 1,99; 2010 -2,49), denke ich dass es ein guter Preis ist und etwas Schmutz dafür verkraftet werden kann.


    Außerdem gibt es auch noch 330 ml WD-40 für 4,99 Euro, aber das ist natürlich nicht so günstig, wie neulich bei Lidl.


    http://www.toom-baumarkt.de/home.html

  • Na dann nix wie zum Bauhaus mit dem Prospekt- da gibts 12% Tiefpreisgarantie. Hab ich im vergangenen Jahr so gemacht- mit nem Praktikerangebot.

  • @luisa
    vielen Dank für den Tipp :)


    Zitat von luisa;46966

    ...Braunkohle-Briketts...
    ...Die Briketts sind zwar nur gebündelt und nicht verpackt...


    ...WD-40 für 4,99 Euro...nicht so günstig, wie neulich bei Lidl.


    Braunkohle-Briketts altern, d.h trocknen aus, zerfallen dadurch schneller und verlieren dabei auch an Heizkraft. Ich habe einem Nachbarn für 150,00€ Briketts ("gebündelt und nicht verpackt") abgekauft. Hat jemand dazu nähere Angaben (Zeitraum, Ursache u.s.w.) bzw. Erfahrungen ob die verpackten besser halten?


    WD-40 (300ml) steht bei uns (Berlin) in einigen LIDL`s immer noch für 2,59€ im Regal - heute gesehen.


    LG, jla :)

  • Zitat von jla;47057


    Braunkohle-Briketts altern, d.h trocknen aus, zerfallen dadurch schneller und verlieren dabei auch an Heizkraft.


    Oh, dann muss doch demnächst mal welche von meinen alten, die schon viele Jahre als Notreserve im Keller lagern, testen, ob die auch schon an Qualität eingebüßt haben.
    Und auch die im letzten und vorletzten Winter gekauften. Die sind allerdings verpackt, aber lagern im Schuppen bei dem naturgegebenen Temperaturwechsel.
    Bin gespannt, ob jemand was Genaueres über die Haltbarkeit, bzw. Lagerfähigkeit von Briketts mitteilen kann, das interessiert mich auch sehr.


    Zitat von jla;47057


    WD-40 (300ml) steht bei uns (Berlin) in einigen LIDL`s immer noch für 2,59€ im Regal - heute gesehen.



    Danke für den Hinweis. :Gut: Da will ich doch auch mal gucken, ob ich hier noch was bekomme.


    LG luisa :)

  • Die Oma hat "früher"- so vor 15/20 Jahren alle 3 Jahre eine LKW-Ladung Briketts gekriegt, die dann in den Keller geschaufelt wurde. Es kann ja sein, das das Klima im Keller (mit Stampflehmoden) gut für die Haltbarkeit war, ich kann mich nicht erinnern, das es da mal Probleme gab.

  • Zitat von Huck Finn;47166

    Die Oma hat "früher"- so vor 15/20 Jahren alle 3 Jahre eine LKW-Ladung Briketts gekriegt, die dann in den Keller geschaufelt wurde. Es kann ja sein, das das Klima im Keller (mit Stampflehmoden) gut für die Haltbarkeit war, ich kann mich nicht erinnern, das es da mal Probleme gab.


    Jap, das kenne ich auch noch - aber ich möchte fast darauf Wetten, es waren STEINKOHLE Briketts und nicht die hier erwähnten Braunkohle Briketts - oder?!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Huck Finn;47166

    ...alle 3 Jahre...
    ...Klima im Keller...


    Da hat die Oma eine gute dreijährige Rotation eingerichtet.:Gut:
    Meine Erfahrung beziehe ich aus den Braunkohle-Briketts (danke DR) des Nachbarn, die von ihm vor rd. zwei Jahren gekauft wurden und in einem sehr tockenen Keller in einem 60er Jahre Wohnblock gelagert wurden. Beim Transport zum Grundstück sind mir mehrere Briketts im Bündel zerbrochen.


    LG, jla :)


    P.S.
    @luisa
    Ich würde mich sehr freuen wenn Du Deine Testergebnisse hier mitteilst. Ich bin noch auf der Suche nach einer langfristigen Lösung bzw. einem praktikablem "Rotationsprinzip" für Kohlen.