Eingemachter Frischkäse

  • Vor einigen Wochen war nach einer Party eine größere Menge Frischkäse übrig.
    Diesen habe nach einen Rezept aus meinem Einmachbuch mit Kräutern vermengt zu kleinen Bällen geformt und zusammen mit frischem Thymian in ein 1,5 Liter Glas mit Gummidichtung und Metallklammer-Glasdeckel gefüllt. Das ganze dann bis oben hin mit Olivenöl befüllt.


    Optisch ein echter Hingucker.


    Gemäß Rezept ist dann der Käse 6 Monate haltbar.


    Letzte Woche dann das Glas aufgemacht – leckerer Duft – und einige Frischkäsebälle mit Genuss verspeist.


    Bei der Entnahme der Bälle sinkt der Flüssigkeitsspiegel, da wo Frischekäsebälle am Glasrand lagen, sind Käsereste zurückgeblieben – diese Reste habe ich mit einem sauberen Kleenex entfernt.


    Seitdem ist eine Woche vergangen. Gestern das Glas wieder geöffnet – es hat „fump“ gemacht. Leichter Überdruck im Glas – Schimmel auf dem Öl.


    Mist! Leicht ranziger Geruch – ich habe den Inhalt entsorgt.


    Beim nächsten mal würde ich kleinere Gläser nehmen.

  • Hmm - es war Frischkäse von der Kuh


    Es wäre m.E. völlig unprematisch, wenn ich den Käse gleich nach dem ersten Öffnen verzehrt hätte. Aber wer isst schon 1 Kg Frischkäse?


    Das Öl hat beim ersten Öffnen richtig lecker gerochen - nach frischen Kräutern und Sommer.


    Nach rezept ideal für Salate - oder für meinetwegen auch für die Öllampe.


    Das nächste mal würde ich kleinere Portionen machen.


  • 1. wenn der Frischläse bei der Party einen Abend lang offen rumgestanden ist:
    wie schaut es dann beim nachträglichen Einmachen mit der Keimfreiheit aus???


    2. beim Öffnen/Entnahme einer Teilmenge kommt frische Luft rein ... was aeroben Keimen/Sporen neue Lebensperspektiven eröffnen dürfte ....