Biwakieren in CH

  • Hallo Foris,

    Hier ein Thema das vielleicht schon irgendwie irgendwoanders bereits existiert,(Man möge mich darauf aufmerksam machen, bin noch zu neu hier!) aber trotzdem möchte ich auf diesen Link verweisen: www.alternatives-wandern.ch

    Bei uns in CH ist dies ein beliebter Sport geworden, nämlich wandern abseits der regulären Wanderwege, weg vom Touri-Strom. Speziell wenn es langsam anfängt dunkel zu werden, und man sich langsam um eine Unterkunft Gedanken machen sollte, so ist bei uns je nach Kanton gestattet, sich für eine Nacht einzurichten, und am nächsten Tag den Platz wieder so zu verlassen wie man ihn angetroffen hat. (Sollte eigentlich selbstverständlich sein!:nono:) Es wird im Link sogar explizit erwähnt, "Wo kein Kläger, kein Richter!":lachen:Ich habe dies vorletztes Wochenende selber auf der Lägern (Jura Ausläufer zwischen den Kantonen ZH u.AG) ausprobiert. Habe mir im Laufe des Nachmittags ein schönes Plätzchen ausgesucht, und habe erst mal abgewartet, bis alle Tageswanderer und Mountainbiker weg waren. Habe dann meinen aufgeschlagen, Feuer gemacht usw. Ab und zu fuhr trotzdem noch ein Montainbiker vorbei, aber die müssen auf den Weg schauen, sonst kleben die nämlich am nächsten Baum!:grosses Lachen: Die hat das gar nicht interessiert. Ansonsten sehr ruhige schöne Nacht draussen, absolut kein Problem. Im obigen Link sind übrigens nicht alle, aber viele Naturschutzgebiete, Jagdbanngebiete usw. in CH angegeben, wo das Biwakieren ausdrücklich verboten ist.:face_with_rolling_eyes: Dies einfach mal als kleiner Tip!

    Herzlichen Gruss:

    Dani051

  • Allen ein herzliches Dankeschön.

    Gehe die nächsten 3 Wochen in den Kanton Jura wandern un biwakieren. Werde auch Fotos machen, und wenn es geht, auch hier reinstellen. Mir geht es auch darum, nicht nur über solche Sachen zu schreiben und zu reden, sondern diese auch praktisch auszuprobieren. Werde meine Reisedort fortsetzen, wo ich sie leider letztes Jahr gesundheitlich abbrechen musste.

    Einen schönen Gruss

    Dani051

  • @Heydl,

    Super, da ist ja auch die Sarnen-Wanderkarte drin!

    Hier noch ein weiterer sehr guter Link::lachen:

    www.schweizmobil.ch

    Darin kann man sich den gewünschten Kartenabschnitt selber im gewünschten Verhältniss ausdrucken.( Entweder 1:25.000, oder 1:50.000)
    Ebenfalls kann man die offiziellen Wanderwege, die öffentlichen Verkehrsmittel, Fahrradrouten, und vieles mehr aufrufen. Und wer trotzdem mal zwischendurch wieder umbedingt ein warmes Bett und eine Dusche braucht, sogar Übernachtungsmöglichkeiten. Vielleicht besteht ja ab und zu trotzdem mal der Bedarf, seinen Allerwertesten auf ein schön geheiztes Sch........haus zu setzen!:grosses Lachen: Der grosse Vorteil an diesen Wanderkarten ist, dass sie die Koordinatenlinien enthalten, wo man schön seinen Kompass drauflegen, und die Karte ausrichten kann.:face_with_rolling_eyes:

    Schöne Grüsse

    Dani051

  • Danke!!!!!!!!!!

    Ja, das ist wirklich nicht schlecht, wenn man nach 2 Wochen mal heiß duschen kann, besonders, wenn man den ganzen Tag im Regen gelaufen ist und bis aufs Mark durchgefroren.
    Und ich habe meinen ganzen Urlaub schon im Mai/Juni verbraucht. :crying_face:

    LG
    Heydl