Wasser schneller kochen

  • Hallo
    Habe heute einen Test gemacht ob Wasser mit Rinde und Alufolie schneller zum kochen gebracht werden kann.
    Die Idee dahinter ist die Technik der Kelly Kettle Kanne.

    Außentemperatur beim Test 13°C.

    Als erstes habe ich 1L Wasser ganz normal im Camping Topf ohne Deckel auf meinem Selbstbau in 9min zum kochen gebracht.

    Dann habe ich von einem Baumstumpf die Rinde abgeschält und in zwei Teile gebrochen.
    Diese dann mit Alufolie umwickelt und neben den Ofen aufgestellt.
    Oben etwas zusammen gedrückt und mit einem Deckel verschlossen.
    Dieses soll dazu dienen das die Heiße Luft nicht zur Seite und nach oben entweichen kann.
    Dabei die Öffnung in Windrichtung stellen damit der Ofen noch genug Sauerstoff erhält.

    Bei dieser Methode Kochte das frische kalte Wasser nach 5min.

    Also eine Zeitersparnis von 4min und weniger Brennmaterial brauchte ich auch.

    Mit etwas mehr Zeit und Geduld kann man diese Methode bestimmt noch verfeinern.

    LG hammer

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß i.d.R. Alufolie um den Kocher/Topf reicht.
    Ist sowieso "Pflicht" bei Kochern, die NICHT Hobo sind .. alleine schon wegen dem Brennkraftverlust durch Wind.
    Finde es aber erstaulich, das Dein Hobo noch Luft kriegt.


    Sehr gute Idee .... die Zeitersparnis ist mir jetzt nicht so wichtig, der Brennstoffverbrauch aber schon.
    Bin gespannt auf Deine weiteren Optimierungsversuche.


    Gruß.
    gorx

  • Wie willst du die Feuer-Energie bei so einem Hobo-Test kontrollieren - und daraus eine sinnvollen Zeit-Messung ableiten ? Bei einem Gaskocher etc. kann ich bei voller Kartusche/Tank eine bestimmte Stellung des Öffnungshebels markieren und in etwa die zugeführte Energie standardisieren.


    Ich plane übrigens die Anschaffung eines Primus Eta CampLite in 2,9 Litern Fassungsvermögen (die Version mit festen Griffen kann mir leider keiner liefern, bei drei Ausrüstern angefragt), ein Topf mit Wärmetauscher unter dem Boden. Auf unserem Gasherd verspreche ich mir messbare Brennstoffeinsparung in der Jahresbilanz. Alles würde ich in dem Topf nicht kochen, wenn es sich aber bewährt (die Haltbarkeit der Auflage macht mir Sorgen), nehme ich eine kleinere Version für unterwegs dazu.

  • @ Crusoe
    Hallo
    Es ging mir hauptsächlich um das Prinzip der Kelly Kettle Kanne.
    Dieses auf einen normalen Kocher umzustellen um so Zeit und Brennmaterial zu sparen.
    Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B Wetter, Höhenlage usw. Da kannst Du bei einem Gaskocher auch immer Unterschiedliche Ergebnisse haben.
    Wenn ich draußen Unterwegs bin habe ich keinen Gaskocher dabei, ich feuere mit dem was mir der Wald gibt.

    Natürlich sind noch Verbesserungen aus zu tüftel, das war auch nur eine Probe.
    So müsste ich z.B. die Rinde höherstellen damit der Hobo mehr Zug bekommt.

    Sollte auch nur eine Anregung sein und kein fertiges Produkt.

    Gruß hammer