Rezepte zum Einwecken und Einlegen: Milch & Eier

  • Da es ja genügend Fleischkonserven gibt, fehlt natürlich ein weiterer Bestandteil im Alltag: Milch & Eier.



    I. SOLEIER:
    Hierbei handelt es sich um gekochte Eier in einer Salzlösung.
    *10-15 hart gekochte Eier (nicht geplatzt!)
    *1 großes Glas


    Sole: 70g (2EL) Salz, 1l Wasser, 2TL Senfkörner, 1TL Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 20g Kümmel.


    Eier nach dem Kochen abschrecken und gut abwaschen. Dann die Eier anbatzen (Schale leicht anklopfen, so dass Risse entstehen...Schale muss aber dran bleiben).
    Dann alle Eier in das Glas schichten und SOLE (Salzlösung) aufkochen.
    Die noch warme Salzlösung gießt man über die Eier und verschließt dann das Glas. Haltbar 12 Tage (Kühlschrank)



    Tipp: Um eine Marmorierung zu erreichen, kann man die Eier mit Zwiebelschalen kochen.


    BILDANLEITUNG:
    http://www.brigitte.de/kochen/kuechen-basics/soleier-1023228/



    Früher wurden wohl auch EIER gerne mal gepökelt, ein Rezept habe ich dazu noch nicht gefunden...




    II. EIER im WASSERGLAS
    1 L Wasserglas (Apotheke! = Garantol)
    4L Wasser
    10 Eier
    Bei Garantol handelt es sich um ein "Geliermittel", welches durch die Poren des Eis dringt und haltbar macht.
    Absolut saubere (rohe) Eier schichtet man wieder in ein Glas und übergießt es mit der Mischung. Haltbar 6 Monate




    IIII. Hundertjährige Eier (China)
    Es handelt sich hierbei auch um Soleier, mit einem anderen Rezept.
    *10-15 Eier
    *500ml Wasser
    *500ml Weißweinessig 5-6%
    * 5 EL Salz, 1 Zwiebel (Geschält, geteilt)
    * 1TL Rosmarin und Thymian
    * je nach Geschmack: 1 Chilishote, 1 Knoblauchzehe


    Auch hier kocht man wieder die Eier mind. 10 hart und schichtet sie in ein Glas. Dann kocht man den Gewürzsud auf und gießt den abgekühlten Sud ins Glas.


    Durch den Essig werden die Eier bald dunkel (innen). Haltbar maximal 12 Tage (Kühlschrank). Mit einer stärkeren Salzlösung halten sie länger (riecht aber später schwefelig!)




    IV. Eingelegter Schafskäse
    http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/kaese/schafskaese/schafkaese.htm



    V. Eingelegter Ziegenkäse
    http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/kaese/ziegenkaese/ziegenkaese.htm




    VI. Mozarella selber machen
    Mit wenig Zutaten kann man sich Mozarella (& Molke) aus Milch selber herstellen! Wenn man etwas übt, schmeckt er bald genauso wie der Industrielle!
    * 2L Vollmilch
    * Essig oder Labtablette (Apotheke)



    Anleitung von Jean Pütz (Hobbythek):
    http://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte/pdf/Mozzarella_selber_herstellen.pdf

  • Hier ein Rezept zu Wasserglaseier, aus einem Kochbuch von 1920
    (Natronwasserglas aus dem Chemiehandel)
    ...hab gehört das die Eier wohl bis zu einem Jahr haltbar sind:face_with_rolling_eyes:



    [ATTACH=CONFIG]3633[/ATTACH]


    Gruß Klappspaten

  • Hallo zusammen

    Da ist ja grausliges Zeugs dabei ............!

    Ich habe 2 Eier eingekocht und warten noch auf den Test.

    Ich glaube ich warte damit bis der Cheffe kommt :grosses Lachen:

    Sollten wir es überstehen so gibt es ein Rezept.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Aus eigener Erfahrung:


    Sole-Eier roh: unbegrenzt haltbar. Rezept [URL="http://www.cantonese.sheik.co.uk/phorum/read.php?12,92475,92475"]hier (Englisch)[/URL], ich kenne sie aus der indonesischen Küche. Und ja, das Ei"gelb" sieht hinterher wirklich aus wie ne Cherry-Tomate! Meine bis jetzt längst bewahrten waren 1.5 Jahre alt.
    Keine Salmonellen, kein Durchfall, nur bisschen schwefelig gefurzt hinterher. :grosses Lachen:


    Sole-Eier gekocht: unbegrenzt haltbar. Rezept wie oben, aber geschält. Seeeeehr salzig, Eier werden meistens als Zugabe oder bei Salaten gereicht. Ei sieht aus wie ein normales hartgekochtes Ei, Gelb höchstens bisschen grünlich.
    Älteste von indonesischen Freunden servierten, bei Tropentemperaturen konservierten Salzeiern: 2 Jahre. Keine negativen Folgen.


    Lesane's 100jährige Eier sind eigentlich Pubstyle Pickled Eggs.
    Hier sein wirklich leckeres Rezept! Hier mein Favorit! (Allspice kann ersetzt werden durch 5-spice aus dem Orient-Laden).
    Konnt die Finger nicht davon lassen und alle waren weg nach 6 Monaten :peinlich:


    Nix Kühlschrank in keinen von obigen. Nur Ikea's für-nix-anderes-zu-gebrauchen-Bügelgläser SLOM und ein kühler Keller.