Gelierzucker

  • Hi!

    Gibt es Alternativen für Gelierzucker?
    Ich hab gelesen, dass man auch Agar Agar verwenden kann, aber woher zum Teufel soll man das in Kriesenzeiten bekommen?

    Und wie sieht es mit Pektin aus?
    Selbst Wikipedia sagt "Die Gewinnung von Pektin erfolgt mit großem technischen Aufwand aus pflanzlichen Rohstoffen mit hohem Pektingehalt".

    Wie kommt man da ran oder was gibt es für Alternativen?
    Wie hat man das denn ganz früher gemacht?
    Ich möchte nicht drauf angewiesen sein, Kiloweise Agar-Agar oder Gelierzucker einlagern zu müssen um mein Obst konservieren zu können.

    LG
    Alexis

  • Nun ja, das Pektin z.B. konserviert ja nicht sondern macht die Marmelade nur fest. Du kannst also Marmelade auch mit normalen Zucker kochen, wird halt nur sehr flüssig. Oder du verwendest Äpfel mit dazu, die enthalten von Natur aus viel Pektin.

  • wenn man Marmelade lang genug einkocht, und genug Flüssigkeit verdampft, dürfte das doch auch so gehen oder?

    Hm...
    Also ist Pektin eigentlich überflüssig und nur fürs gute Aussehen da?

  • Pektin hilft dir nur dabei den Agragatzustand deiner Marmelade von Flüssig in Fest zu verändern da es nur ein Bindemittel ist. Konservieren tut dabei ja der Zucker.

  • Manche Früchte enthalten ja, wie Clearfix schon gesagt hat, bereits Pektin wie z.B. Preiselbeeren oder Äpfel. Bei denen reicht dann der normale Zucker.
    Wenn man normalen Zucker nimmt muss man das ganze halt sehr viel länger kochen lassen.
    Hmm und klar bei Früchten die gar kein Pektin intus haben (Himbeere oder so) kannst du das Ganze auch einfach lange kochen lassen... zum konservieren reicht das...
    danach hast du halt Mus aber okay... wenns nicht drauf ankommt...

  • Also ich denke halt immer sehr weit in die Zukunft oder an einen Total-Crash.
    Wenn man nicht an Gelierzucker, Pektin oder AgarAgar dran kommt,
    gehst auch so. Besser Mus als gar nicht konserviert. :)

  • Hat schon mal jemand versucht Marmelade mit normalen Zucker einzukochen und das Ganze dann mit Speisestärke einzudicken?

  • DAS hab ich mich auch grad gefragt.
    Ich kann mir vorstellen, dass es dann aber trüb wird. Vielleicht versuche ich das mal demnächst. Stärke ist leichter selber zu gewinnen als Pektin.
    Müsste es nicht auch mit normaler Gelatine gehen?

  • Moin


    Wenn Du eh auf "Selbstversorgung" setzt, dann pflanze ein paar Holzäpfel im Garten. http://de.wikipedia.org/wiki/Holzapfel
    Die haben reichlich Pektin in sich drin und machen die meisten Konfitüren fest.
    Holz- oder Wildbirne geht auch sehr gut. http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbirne


    Wir haben letztes Jahr alle Früchte ohne Gelierzucker, Agar Ager oder ähnliches eingekocht. Immer ein bißchen Holzbirne mit dazu und gut wars. Die Birne und auch der Apfel wachsen quasi von alleine und sind sehr anspruchslos. Sie machen prima Brennholz und die Bienen lieben diese Pflanzen.


    Und man kann sich sehr sicher sein, dass die Nachbarskinder Dir nicht die Ernte mopsen. :grosses Lachen: Die Früchte sind direkt vom Baum nicht wirklich genießbar.


    Gruß
    chamenos

  • Das mit den Holzäpfeln ist eine Gute Idee.
    Würde mich mal interessieren, wie sich das auf Himbeermarmelade auswirkt (geschmacklich)

  • Hallo, natürlich kann man Marmelade auch mit normalem Zucker kochen, nur kochen die Früchte so viel länger und es werden mehr Vitamine zerstört. Wäre schade um die schöne Sanddornmarmelade mit dem Vit. C. drinne ... deswegen interessieren mich auch Gelierzuckeralternativen. Das mit dem Holzapfel ist schon mal eine gute Idee, ich muß mal gucken, ob der hier irgendwo wild wächst.
    Chamenos, wie wirkt sich denn das auf den Geschmack aus, merkt ihr einen grossen Unterschied?
    Ich frage mich grade wie früher die ganzen Hausfrauen und Bäuerinnen ihre Marmelade gekocht haben, das Zeug muß doch auch ohne Gelierzucker fest geworden sein. Oder haben die ewig gekocht und sämtliche Vitamine und der Geschmack sind flöten gegangen ? Weiß da jemand was oder hat jemand noch eine Grossmutter die gefragt werden kann?

  • Aber bei langem Kochen gehen ja nicht nur die Vitamine sondern auch der Geschmack verloren. Vielleicht haben sie irgend eine Art von Stärke rein getan?

  • Zitat von Sunnhild;4223

    .... wie wirkt sich denn das auf den Geschmack aus, merkt ihr einen grossen Unterschied?
    Ich frage mich grade wie früher die ganzen Hausfrauen und Bäuerinnen ihre Marmelade gekocht haben, das Zeug muß doch auch ohne Gelierzucker fest geworden sein.


    Moin.


    Das wirkt sich nicht auf den Geschmack aus. Der Wildapfel ist gekocht eigentlich ganz lecker. Man mischt ja nicht 50/50 sondern kocht halt ein paar von den Dingern kleingeschnippelt mit.


    Nur mal so:grosses Lachen: Marmelade ist aus Citrusfrüchten. Die haben in ihrer Schale so überreichlich Pektin, dass man sich da um nix Sorgen machen muss.


    Alles andere ist Konfitüre.
    Und mein Opa (ist nun schon ein paar Jahre tot) hat z.B. Konfitüre immer ohne Gelierzucker gemacht. So hat er das halt von seinem Vater gelernt. Die war dann eher flüssig. So wie Kompott. Schmiert man den Pamps halt dünner auf die Stulle und genehmigt sich einen Löffel pur als Nachtisch:lachen:.


    Den Test mit Stärke könnt ihr Euch sparen. Das Eingemachte gammelt dann deutlich schneller. Außerdem wird es trübe.
    Wir haben etliche Gläser Erbeerkonfitüre mit Speisestärke entsorgen dürfen.


    Gruß
    chamenos

  • Zitat

    Schmiert man den Pamps halt dünner auf die Stulle und genehmigt sich einen Löffel pur als Nachtisch:lachen:



    hehe. ja. lecker ists ja trotzdem!!!

  • ich denk zur not geht das schon nur mit zucker.... und beim länger kochen lassen würde für mich folgendes gelten: lieber weniger vitamine und weniger geschmack als das brot trocken zu essen. in der relation ist es denn eben immernoch nahrhafter :)

  • Zitat von chamenos;4230

    Nur mal so:grosses Lachen: Marmelade ist aus Citrusfrüchten. Die haben in ihrer Schale so überreichlich Pektin, dass man sich da um nix Sorgen machen muss.


    Alles andere ist Konfitüre.


    Aha? Das wußte ich nicht, sieh an. Ich lern ja nie aus. :)

  • Wir haben hier einen Bauer mit Hofladen der hat mir auch malgesagt das er Marmelade nicht verkaufen darf, deswegen nennt er seine MAMAlade,
    fand ich gut :face_with_rolling_eyes:
    EU- ick hör dir trapsen

  • Zitat von Sunnhild;4291


    Aha? Das wußte ich nicht, sieh an. Ich lern ja nie aus. :)


    ist traditionell die englische Sprachregelung ...
    wurde laut http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade 1982 auf die restliche EU ausgedehnt
    (hätten dann doch im Gegenzug gleich mal den Rechtsverkehr einführen können - zwecks Schaffung eines einheitlichen Marktes für Automobile??? :grosses Lachen: )


    @ Wiper:
    in dem Wiki-Artikel heißt es übrigens

    Zitat

    Ende 2003 hat die EU-Kommission eine Ausnahmegenehmigung vorgelegt, nach der Kleinerzeuger ihre eingekochten Früchte wie früher als Marmelade bezeichnen dürfen. Diese Gesetzesänderung wurde im Juni 2004 auch vom EU-Parlament bestätigt. Das bedeutet, dass im Inland die bisherige Bezeichnung Marmelade generell erlaubt ist, nur auf Packungen für den Export muss Konfitüre aufgedruckt sein.

  • Ich schieb das hier mal hoch, auch, weil ich noch ein ganzes TK fach voller Beeren habe, die zu Konfitüre (!!) verarbeitet werden wollen.
    Auf Ibäh kann man 1 kg Pektin für ca. 42 EUR kaufen Klick mich. Wenn die Mengenangaben dort stimmen, dann kann man damit 50 kg :staun: Früchte verabeiten und statt dem teuren Gelierzucker braucht man nur noch normalen Haushaltszucker.
    Ich überlege, ob ich von dem Pektin etwas einlagere, Zucker horte ich eh (schon alleine als Tauschmittel).
    Irgendwer Erfahrungen damit? Gibts das irgendwo noch günstiger?
    Ich glaub, ich bestell ne kleine Menge, das volle TK FAch nervt mich eh.